Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Karin,
das tut mir echt leid für Rita und wie sie so daliegt...ich kenne das auch schon, man denkt echt,sie wären weg....
vor allem könnte ich meinen, da liegt meine betzy....der körper ganz nackt, ausser kopf,flügeln und schwanz...
ich wäre dir sehr dankbar, falls bei Rita wirklich eine ursache gefunden wird, wenn du es hier öffentlich machst, vielleicht hat betzy das gleiche...
meine kriegen das amazonen-futter, aber da ist auch viel kardi(die kleinen weissen)drin, manche meinen, die hätten auch viel fett...
hmm...drück dir daumen und wünsche viel erfolg, der vielleicht dann auch andren weiter hilft

liebe grüsschen
Birgit
 
Hallo Karin,

Es wäre schön wenn durch die Futterumstellung,
oder durch das weglassen von den Dinkelkörnern, das Rupfen sich bessern würde.
Kann natürlich auch durch die Schmerzen kommen wo sie hat,aber da sie ja das Metacam bekommt,denke ich müßte es ja besser werden.
Ich denke halt einen Versuch ist es wert das Futter umzustellen und eben die Dinkelkörner mal wegzulassen.
Hatte gegoogelt und einiges gefunden wo z.b Menschen mit Neurodermitis heftig auf Dinkel mit Juckreiz reagiert haben.
Und auch Hunde und Katzen sind manchmal auf Weizen oder Dinkel allergisch und kratzen sich heftig.
Darum habe ich gleich so reagiert als Du mir per PN so beiläufig von den Dinkelkörnern als Leckerei geschrieben hattest.
Wär schön wenns das wäre...schauen wir mal.

Was anderes noch zur Ernährung.
Ich habe auf Anraten eines Salomonen Edelp.Züchters eine Zeit lang Taubenfutter gequollen gefüttert das heißt Zucht und Reise.
Das haben meine immer sehr gern gefressen..aber man muß halt aufpassen dass es so wie das Kochfutter nicht schlecht wird.
Vielleicht wäre das auch was für Deine Birgit??
 
Hallo Karin,

tur mir sehr leid zu lesen, was Rita und auch Ihr da gerade durchmacht.

Probiers u.a. auch mit Mariendistel samen als Leckerli und/oder auch als Pulver aus den Kapseln. Ist gut für die Leber und entgiftet etwas. Das Metacam belastet die Leber ja doch etwas.

Evt. unter etwas Naturjoghurt mischen und ihr geben.

Zum Einsprühen nehme ich bei Wunden immer Ringelblumentee, grade wenn Mika sich wieder was auf der nackten Haut zugezogen hat, kriegt er dann eine kleine Dusche damit.
Ist gut für die Haut, wirkt antiseptisch und beruhigt und heilt auch. Besorg Dir aus der Apothek so eine kleine Flasche mit Pumpzerstäuber oben drauf, das ist genau richtig dafür.

Ich hab den Tee jetzt kürzlich auch Kevin mit ins Trinkwasser gegeben (er wurde von Bailey übel am Schnabel verletzt) weil er das Itrafungol komplett verweigert hat, aber wg. der Antibiotika mußte ich ihm ja was geben.
Und nach dem regulären Duschen hab ich seine Wunde eben auch mit Ringelblumentee eingesprüht, weil das dem Auge nichts macht.

Marni hat den Tip schon mal aufgegriffen und Ringelblumensalbe seinerzeit mal bei Chantal eingesetzt, war das einzige, das etwas geholfen hat.

Ich drücke Euch ansonsten ganz doll die Daumen, dass sich eine körperlich, behebbare Ursache rausstellt!!!

Ganz liebe Grüße
 
hallo Hedi

Mariendistel samen mische ich immer unters Futter und den Ringelblumentee-Tipp hatte ich schon früher mal hier aufgeschnappt und seither verwendet. Benutze dazu eine kleine Zerstäuberflasche, die produziert einen ganz feinen Nebel.

Man versucht ja wirklich alles, was ev. Besserung verspricht.
 
Hallo,
betzy hat in letzter zeit auch so trockene und bissle schuppige haut...muß ich auch mal ringelblumentee ausprobieren und mir noch eine kleine zerstäuberflasche besoren, wie oft kann ich sie damit einsprühen, täglich?
und zu dinkel ist mir eingefallen, dachte immer, grade der wäre gut bei allergien und man sollte roggen meiden?
geb meinen ab und an reiswaffel stückchen(ohne zucker oder salz) aber vollkorn...

grüsschen
Birgit
 
Hallo liebe Karin,

Mensch, das tut mir so Leid mit deiner Süßen :trost: Ich hatte ja eine Zeit lang auch so einen kleiner "Zuppler" hier sitzen.

Sicher ausschlaggebend für Gizmos (Graupi) Rupfen war unser Umzug vor zwei Jahren. Geholfen hat sicher die Zeit der Eingewöhnung aber
auch das Aloe-Vera-Spray (Quick Help Spray mit 80% Aloe Vera und der Wirkung der Zistrose) von LR Animal Care. Ich schwöre darauf und sprühe alle meine Vier täglich oder zumindest jeden zweiten Tag damit ein.
Obwohl es pur verwendet werden kann, mische ich es mit 50/50 Wasser+AloeVeraSpray, weil ich denke, dass der Aloe-Anteil für Papageien ausreichend und mit 19,95€ für 400 ml nicht ganz so günstig ist. Aber was macht man nicht alles für seine Süßen!

Das Schöne ist, das Gizmo seitdem nicht mehr zuppelt und ich habe sogar das Gefühl, dass er das Sprühen genießt.

Hier und hier ein paar Informationen dazu...
 
Hallo Karin,
Hab gerade mit Schrecken von Rita gelesen,Oh je sieht sie schlimm aus.
Ist schon möglich dass sie sich vor Schmerzen rupft,aber auch eine Allergie ist möglich.
Chantal ging es damals ebenso,da waren es die Schmerzen von dem Unfall damals.
Ringelblumen Salbe und Tee sind gut,ebenso die Umstellung auf Pellets.
Meine fressen alle Pellets aber auch etwas Körner und Keimfutter,Obst und Gemüse sowieso.
In Lanzarote bekommen sie auch die Pellets.
Lass Dich mal ganz fest drücken,ich weiß was Du jetzt durchmachst.
 
hallo ihr Lieben

Meldung von der Rita-Front: sie rupft immer noch weiter, zeige lieber kein Foto mehr 0l

Gestern haben wir in Deutschland den empfohlenen Aloe-Vera-Spray abgeholt, heute Vormittag habe ich Rita damit eingesprüht. Ihren rechten Flügel hochgehalten, drunter gesprüht, das ging. Dann das gleiche Spiel mit dem linken Flügel? Nein, das war ihr dann doch zu intim. Ein Sprung und schon hing sie mir am rechten Daumen, hat vor Freude gleich zweimal nachgebissen. Zwischen zusammengepressten Zähnen murmelte ich "verdammtes Mistviech", Gerry brüllte aus Leibeskräften. Dann wankte ich bleich ins Bad und fummelte erstmal einen Druckverband an den Daumen, weil das Blut nur so spritzte.

WARUM TUT MAN SICH DAS NUR AN? :D
 
hallöchen,
mußte mal grade wieder schmunzeln....die gleiche frage stell ich mir auch, wenn ich mal wieder barny an mir hängen habe,oder lara.barny´s biss geht noch,bei lara fehlt dann meistens nen stückchen...da macht man sich sorgen und tut alles mögliche und dann:+schimpf
das mit rita tut mir echt leid..betzy hat jetzt mal aufgehört, auf ihren flügeln weiter zu knabbern...
ob das alle mädels machen, die eier legen?
aloe-vera spray hatte ich auch schon...


grüsschen

Birgit
 
hallo Birgit

betzy hat jetzt mal aufgehört, auf ihren flügeln weiter zu knabbern...
aloe-vera spray hatte ich auch schon...

soll mir das nun Mut machen? Hoffentlich
 
Hoffe Dein Daumen ist noch einigermasen heil geblieben Karin?
Das tut höllisch weh..und Du meinst es nur gut..und was macht Rita:+schimpf
Aber so sind sie halt...meine Ira versucht mich auch immer zu erwischen..tut so als ob sie die Traube nimmt..und zack schnappt sie nach dem Finger.
Hoffe dass das Spray der Rita hilft:trost:
 
hallo,
na ja,bei uns hatten 2 verschiedene leider nix geholfen...
dass muß ja bei euch nicht auch so sein, ich drück ja auch immer die daumen für rita:zustimm:also will ich euch sicher keine hoffnung nehmen:nene:
bei betzy ist es wohl kopfsache, was will man da machen...:?

grüsschen
Birgit
 
hallo Leute

Spray hat bisher überhaupt leider nichts gebracht 0l
Die Metacam-Tropfen kann ich ihr auch nicht mehr unterjubeln, verweigert sie total. Ebenso die eine Pellet-Sorte.
Nun wurde mir etwas anderes empfohlen, gibt es aber nur in 10 Kilo-Säcken. Und wenn sie das auch ablehnt? Dann steh ich da mit einem Haufen Zeugs.

Nun etwas anderes:
Habe heute wieder mal alle 23 Orchideen im Bad getunkt. Rita kam auch mit reinmarschiert und fand das äusserst interessant. Sie flog dann hoch auf den Rand einer leicht offenstehenden Schublade, klöpfelte mit dem Schnabel freudig auf einem Übertopf herum, klang ja so toll. Dann hüpfte sie auf den Übertopf rauf, der bekam leider Überwicht und plumpste samt Vogel runter auf den Boden. 1000 Scherben. Rita lag total erstarrt auf dem Teppich, huch, was habe ich getan. :D
 
Hallo Karin,

da sieht man doch, wie viel Lebensfreude Rita hat! :zustimm:
Das muss ein schönes Bild gewesen sein.
Die erstarrte Rita zwischen Scherben und Orchideenblüten.:D
Warum willst Du denn keine Fotos mehr von Rita zeigen?
Wahre Schönheit kommt von innen.:+klugsche

Vielleicht solltest Du das andere Vogelfutter doch mal probieren.
Auch wenn es teuer wird und sie es vielleicht nicht frisst.
Einen Versuch ist es doch wert.

Liebe Grüße an Rita und ich möchte gerne Fotos von ihr sehen!
 
Hallo Karin,

Zum Glück ist der Rita nichts passiert dabei..so eine Freche aber auch:D
Hab Dir grade was geschickt Karin, dann kann Rita vielleicht doch das Futter probieren,
und Du mußt nacher nicht den Rest selber futtern wenn sie es nicht mag:zwinker:
 
hallo Bettina

danke für den Hinweis, Bestellung ist schon raus. :D
 
Karin G. schrieb:
Spray hat bisher überhaupt leider nichts gebracht

Hallo Karin,

ein bißchen Geduld musst Du haben. Ich habe Gizmo über längere Zeit täglich damit besprüht, verdünnt mit viel Wasser.

Weißt Du denn schon Genaueres, was Rita hat?
 
Weißt Du denn schon Genaueres, was Rita hat?
Die Blutuntersuchung hat zum Glück nichts Spezielles ergeben. Der Zinkwert ist minimal über dem Grenzwert, sei aber nicht beunruhigend. Also weiterhin Rätselraten. (hoffentlich nicht PBFD)

Nun habe ich doch noch Fotos für euch gemacht, bitte nicht erschrecken. Sie sitzt in der Küche auf der Fensterstange, dort ist nun neu ein Futternapf angebracht und sie bleibt inzwischen auch eine Weile oben sitzen. Eine Zeitlang ist sie dauernd wieder runtergeflogen. Gerry sitzt auf der anderen Seite und dann schauen sie sehr interessiert mir bei der Küchenarbeit zu. Natürlich bleiben sie nicht dort, wenn gekocht wird.
 

Anhänge

  • Rita_1-Nov2011.jpg
    Rita_1-Nov2011.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 68
  • Rita_2-Nov2011.jpg
    Rita_2-Nov2011.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 63
  • Rita_3-Nov2011.jpg
    Rita_3-Nov2011.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 68
  • Rita_4-Nov2011.jpg
    Rita_4-Nov2011.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 63
  • Rita_5-Nov2011.jpg
    Rita_5-Nov2011.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 68
Liebe Karin,

ich habe schon sehr viel schlimmere Fotos von Rupfern gesehen, auch wenn Dich das jetzt nicht tröstet.
Wurde Rita auch auf Allergien getestet?
Ich habe gerade von einem PBFD-Papageien gehört, der allergisch auf sämtliche Zusatzstoffe, wie Vitamine oder Immunstärkungsmittel, reagiert.
Deutliches Anzeichen war jedes Mal Rupfen. Wahrscheinlich aufgrund von Hautjucken.
Sollte es wirklich psychisch sein, bedenke bitte, dass auch Futterumstellung Stress bedeutet.
Aber das weißt Du ja natürlich.
Ich versuche auch, auf Pellets umzustellen.
Zuerst habe ich ein paar unter das Körnerfutter gemischt.
Später auch mal einen Tag komplett nur Pellets angeboten. Das hat zu massivem Geschrei und somit Stress geführt.

Es ist nicht einfach, so sensible und intelligente Tiere stressfrei zu halten.

Ich hoffe sehr, dass Du irgendwann das Richtige für Rita findest.:trost:
 
Hallo Karin,

Danke für die schönen Bilder Karin.

Also ich kann mir nicht so wirklich vorstellen dass Rita PBFD haben soll.
Ihr Gefieder sieht schön aus ( außer die nackten Stellen ),die Schwanzfedern ganz normal.
Es heißt dass bei PBFD die Federkiele sich schlecht öffnen also in der Hülse oft stecken bleiben,oder dass die Federn manchmal verdreht sind.
Hat der TA gar nicht auf PBFD getestet?
Könntest Du auch selber machen indem Du eine frisch gezupfte Feder einschickst.

Also ich kanns mir nicht vorstellen Du hast Rita und Gerry doch schon so lange.
Die müßte ja dann irgendwann mit anderen Vögeln in Kontakt gekommen sein,oder Du hast einen gebrauchten Käfig gekauft und sie dort reingesetzt.
Also irgendeine Situation wo sie sich angesteckt haben könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.083
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
115.352
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
30.135
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.222
papugi
papugi
Zurück
Oben