Lagebericht meiner Edel-Familie

Diskutiere Lagebericht meiner Edel-Familie im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :0- , ich wollt einfach auch mal wieder von meinen Edelpapageien berichten. Ist ja schon ziemlich lange her... :jaaa: Liegt...
B

BonnyO

Guest
Hallo zusammen :0- ,

ich wollt einfach auch mal wieder von meinen Edelpapageien berichten. Ist ja schon ziemlich lange her... :jaaa:

Liegt vielleicht auch daran, dass einfach alles bestens läuft und es einfach nicht viel Neues gibt.

Wie ihr vielleicht wisst, war ich ja außer meinen 3 Edels noch im Besitz von 2 Mohrenkopfpapageien. Der eine Mohrenkopfpapagei "Luzie" hatte leider immer die 2 "alten Edels" (Sammy und die Dicke) als Angriffsopfer auserkoren :hintavotz .
Teilweise lief das so schlimm ab, dass sie sich meistens in denen ihren Körper verbissen hat und das dann auf dem Boden in einem großen Gerangel geendet hat. Einmal war der Biss von Luzie so knapp am Auge vorbei, dass es haarscharf am Verlust eines Auges von der Dicken war :angry: .

Die Mohren sind einfach so flinke und schnelle Flieger, dass da für die eher trägen Edels kein Entkommen gibt. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte die Edels und die Mohren nicht zusammen rauslaussen 0l . Da ich nur begrenzte Platzmöglichkeiten habe war auch ein separates Zimmer für die Edels ausgeschlossen.

Es musste eine Lösung her :s ... zumal die Mohren auch nur einen normalgroßen Käfig zur Verfügung hatten und der für sie letztendlich zu klein war.

Ich suchte einen Premiumplatz für meine 2 süssen Mohren der vorerst nur als Pflegeplatz gedacht ist. Sie dürfen unter keinen Umständen weitergegeben werden.

Und der wurde dann auch nach geraumer Zeit gefunden. Sie sind nun bei einem sehr netten Menschen der ihnen eine Freivoliere mit 6m x 2m bieten kann. Nach anfänglichem Zögern und weil es für die zwei Mohris und für die Edels das Beste ist, habe ich sie letzten Freitag abgegeben. Der Abschied fiel mir sehr schwer da einer der Mohren (Feli) mein Liebling war und ich den schon seit 13 Jahren besitze. Ein ganz lieber Kerl war das, auch hatte er gegenüber den Edels keine Aggressionen, nur eben sein Weibchen Luzie. Aber da die zwei ein Liebespaar sind, konnte ich sie nicht trennen und nur den Feli behalten.

Seit nun die Mohren weg sind, blühen meine Edels förmlich auf. Sie schreien so gut wie gar nicht mehr, sind total ausgeglichen und haben natürlich nun viel viel länger Freiflug bzw. Ausgang (meine latschen für ihr Leben gern aufm Boden rum). Gestern konnte ich sogar sehen, dass die 3 sich untereinander füttern und noch liebevoller miteinander umgehen. Der Sammy füttert den Bubi und der Bubi den Sammy, der Sammy wieder die Dicke, und die Dicke wieder den Bubi und den Sammy, usw. :cheesy: Eben eine richtige Edel-Familie :)

Man merkt ihnen richtig an, dass man ihnen den Dauerstress mit den Mohren genommen hat. Ich bin froh, die richtige Entscheidung mit der Abgabe der Mohren getroffen zu haben.

P.S. Die Mohren haben sich bestens eingelebt und genießen nun ihre "Freiheit" in der großen Voliere. Mein Feli fehlt mir natürlich sehr und ich bin über den Verlust sehr traurig :heul: , aber zu wissen, dass sie es nun besser haben, tröstet mich doch.

Zu genug erzählt, ist ja ewig lang geworden... :lekar:
 
BonnyO schrieb:
... genug erzählt, ist ja ewig lang geworden... :lekar:
Hallo Bonny
aber man hört gerne mal wieder einen positiven Bericht ;) schön, dass die drei Edlen sich so gut verstehen.
und du hast richtig entschieden wegen der Mohren, auch wenn es weh tut
(Das mit Pompon hast du ja auch noch nicht verdaut) 8(
 
Es ist schön zu erfahren, dass es noch eine harmonierende Edelfamilie gibt. :)
Letzter Zeit gab es hier so viele traurige :heul: Berichte, dass ich fast schlechtes Gewissen bekommen habe, zu berichten, dass mit meinen Beiden so gut läuft.
Bei Deinem positiven Bericht kann ich nun hoffen, dass meine Beiden im erwachsenen Alter auch so lieb (miteinander und zu mir) und gesund bleiben.
 
Ja ich finde es auch einfach so toll, dass bei meinem Edelpärchen auch ihr Sohnemann so perfekt integriert ist. Ich denke es ist nicht gewöhnlich, dass die Alttiere auch nach 1,5 Jahren noch so dermaßen an ihrem Nachwuchs hängen. Man könnte dieses Dreiergespann niemals auseianderreißen. Wenn ich nur mal mit Bubi das Zimmer verlassen, dreht der Papa Sammy gleich am Sender und fliegt hinterher. Noch schlimmer wenn ich mit seinem Weibchen seinen Blickbereich verlassen. :)

Ich hoffe auch sehr, dass es so bleibt :gott:

Werde mal schauen, dass ich demnächst mal wieder neue Bilder von ihnen reinstelle. Schön ist eben auch, dass sie total zahm sind, gerne zu mir kommen; aber sich trotzdem genauso gern miteinander beschäftigen. Und das in total liebevoller Weise. :+streiche
 
Thema: Lagebericht meiner Edel-Familie

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.351
Ingo
Ingo
C
Antworten
2
Aufrufe
539
Evelin
E
Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
584
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben