Träum' schön, meine Süssen!

Diskutiere Träum' schön, meine Süssen! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfreunde, dass die Vögel träumen, wußte ich schon lange von meinen süssen kleinen Haubenträgern. Aber dass sie bei Träumen sprechen...
yve.a

yve.a

Foren-Guru
Beiträge
940
Hallo Edelfreunde,

dass die Vögel träumen, wußte ich schon lange von meinen süssen kleinen Haubenträgern.
Aber dass sie bei Träumen sprechen wie auch viele Menschen tun, habe ich erst vor kurzem von meinen Edels erfahren.
Es war nach 24 Uhr und ich war noch in dem benachbarten Zimmer am PC, als aus dem Vogelzimmer Stimme zu hören war. So ein leises, süsses Brabbeln... Er oder sie hatte wahrscheinlich einen schönen Traum. Vielleicht von dem Urwald auf den Salomoninseln?
Jetzt sage ich dann nach „Gute Nacht“ noch „Träum’ schön, meine Süssen!“.
 
Ja, hab ich schon öfter gelesen. Weiß aber leider keine Quelle. Vielleicht ja jemand anderes hier?

Unser Hund z.B. bellt im Traum, die Pfoten zucken, er bewegt seine Augen unter den Lidern und seine Nase schnüffelt :D
 
Hallo,

ich glaube, dass dürfte mal wieder so ein Streitthema der Wissenschaft sein ;)

Gelesen habe ich es noch nirgendwo, glaube aber ebenfalls, dass meine Vögel träumen können. Das mit dem Brabbeln kenne ich von meinen Grauen nur zu gut, das ist einfach super-süß!
Meine Taube macht auch schon mal "Schnäbel-Versuche". Das sieht dann immer so aus, als ob sie jemanden ganz vorsichtig schnäbeln will. Die Augen sind aber ganz fest zu und sie schläft danach auch weiter.

Yve.a, ich sage abends auch immer zu meinen Süßen "Und träumt was Schönes!". :D

Liebe Grüße, Sabine
 
Mein lieber Roterfuchs,

wie heisst Du denn eigentlich?
roterfuchs schrieb:
Ist es irgendwo irgendwie erwiesen, dass Tiere träumen, im schlaf ?
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, dass diesbezüglich eine Laboruntersuchung gemacht worden ist. (Muss mal googeln.)
Aber langjährige Vogelhalter, die lange intensive Beobachtungen machen, wissen oft besser und mehr als das, das nur in den Büchern stehen. Neben der Fachbuchlektüre machen wir doch tagtäglich Erfahrungen. Du gibst auch den Hilfesuchenden diverse Empfehlungen und Rat, die Du in der Praxis gesammelt hast. Oder?

Wie ich das festgestellt habe, dass die Vögel träumen?
Wie bei träumenden Menschen, machen die Vögel auch Augenbewegungen im Schlaf. Dabei geben sie ab und zu Geräusche oder, wie gesagt, brabbeln irgendwas. All das mit geschlossenen Augen. Nach Schlafuntersuchungen im Schlaflabor machen die Menschen mehr Augenbewegungen, wenn sie träumen.

Hallo Sabine,
Gelesen habe ich es noch nirgendwo, glaube aber ebenfalls, dass meine Vögel träumen können. Das mit dem Brabbeln kenne ich von meinen Grauen nur zu gut, das ist einfach super-süß!
(...)
ich sage abends auch immer zu meinen Süßen "Und träumt was Schönes!".
ja, das Brabbeln in der Nacht ist wirklich total süss.
Ich denke nun, dass wir nicht die Einzigen sind, die so Gutenachtgruss sagen. :D

Hallo Anja, :0-
von unseren Hunden und Katzen kenne ich das auch. Sie träumen auch bestimmt. Da brauchen wir keine Laboruntersuchung, um das zu wissen.
 
Also wenn Hunde und Katzen träumen, warum sollen denn dann Vögel nicht träumen? Ich glaube, wir Vogelhalter interpretieren da nicht zuviel rein, wenn wir behaupten, dass unsere Vögel träumen.
 
Hallo Roterfuchs,

danke für die Links.
Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alles durchzulesen. Aber sieht's so aus, dass die Berichte das bestätigen, was wir hier schon aus Erfahrung geschrieben haben.
 
Bitte - Bitte - Gerngeschehn

Danke für die Links!!
Die Zeit zum Durchlesen sollte man schon haben, da es sehr interessant ist, zwischen den Berichten, wie ein Hund träumt, wie anders eine Ameise, wie anders ein Elefant und wie anders ein Vogel.

Imübrigem habe ich mal im Fernseh schon vor einigen Jahren zurück, eine Entwicklung der Japaner gesehen => Du hast so ein Bilderrahmen, an Deinem Bett, da rein stellst Du 1 Bild von der Person von der Du diese Nacht gerne träumen möchtest. Naja, dann verkabbelst das Bilderrahmen entsprechend seiner Bediehnungsanweisung nach mit einpaar Kabeln an Deinen Schläfen. Anscheinend soll das auch tatsächlich dann gut funktionieren, wo es verkauft wird und unter welchem Chinesischem-Namen, dass weiss ich leider nicht :D
 
Hallo Roterfuchs und interessierte Leser,

jetzt habe ich die von Roterfuchs verlinkten Seiten durchgelesen.
Interessant sind sie auf jeden Fall. Aber nur 1 % REM-phase bei den Vögelz?

Dass man mittels schönen Fotos oder angenehmer Musik oder positiven Gedanken den Traum beeinflussen versucht, ist nicht neu im Fernost.

Es hat nicht direkt damit zu tun, aber nenne ich hier ein Beispiel ähnlicher Praxis im Fernost: Die schwangeren Frauen versuchen, vor allem vor ins Bettgehen, durch positive Gedanken und schöne Künste - Betrachten der schönen, ruhigen Bilder oder Lesen der beruhigenden Literatur oder ähnliches - positive Traumwelt zu schaffen und damit auch positive Stimmungsbeeinflussung für das Kind im Mutterleib zu erzielen. Es gibt viele Literatur über die "Erziehung im Mutterleib".

Zurück zum Thema:
Vielleicht hänge ich auch schöne Steppenbilder mit vollen Grasähren für meine Nymphen und Regenwaldbilder für meine Edels an die Wand. ;)
Die bekommen vielleicht auch schönere Träume.
 
Thema: Träum' schön, meine Süssen!

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
1.139
Rüdiger
R
K
Antworten
12
Aufrufe
1.126
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.585
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.661
papugi
papugi
Zurück
Oben