brauche Euren Rat

Diskutiere brauche Euren Rat im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Als neuer User erst einmal ein Hallo an alle. Wir haben ein Pärchen Neuguinea-Edelpapageien. Sie werden im Frühsommer drei Jahre alt. Bisher war...
J

Joerg33

Guest
Als neuer User erst einmal ein Hallo an alle. Wir haben ein Pärchen Neuguinea-Edelpapageien. Sie werden im Frühsommer drei Jahre alt. Bisher war die Haltung problemlos, das ist sie im Grunde genommen immer noch, jedoch beobachten wir seit einiger Zeit an beiden Papageien neue Verhaltensweisen, die vielleicht gewisse Maßnahmen erforderlich machen. Hierzu benötige ich Euren Rat.
Unsere Henne nimmt seit einigen Monaten von Zeit zu Zeit eine Haltung an, wie ich es zuvor noch nicht beobachtet habe. Sie sieht dabei ein bißchen so aus, wie ein Greifvogel im Sturzflug. Dabei zittert sie etwas.
Unser Hahn sitzt von Zeit zu Zeit mit Vorliebe in seiner Schaukel auf einem Knoten und rutscht darüber hin und her. Ich denke schon zu wissen, was der probt.
Ich habe nachgelesen, dass Edelpapageien etwa mit drei Jahren geschlechtsreif werden. Wenn dem so ist, weiß ich ich das Verhalten beider Vögel schon einzuschätzen. Nur was muß ich tun ? Will die Henne etwa ein Ei legen ? Muß ich einen Nistkasten oder eine andere Brutmöglichkeit anschaffen, oder hat ihre komische Haltung, die sie manchmal annimmt andere Gründe ?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar. Wahrscheinlich kennt der ein oder andere Züchter dieses Verhalten genau und kann mir sagen, was ich zu tun habe.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe
Viele Grüße an alle
Jörg
 
Hallo Jörg!

Ich habe zwar keine Edelpapageien, aber ich vermute, dass die Henne zeigt, dass sie gerne begattet werden möchte.

Will die Henne etwa ein Ei legen ? Muß ich einen Nistkasten oder eine andere Brutmöglichkeit anschaffen, oder hat ihre komische Haltung, die sie manchmal annimmt andere Gründe ?
Nein, du musst keine Brutmöglichkeit anbringen. Ähnlich wie beim Menschen führt ein Akt nicht gleich zur Nachwuchsproduktion!
 
Hallo Jörg

herzlich willkommen hier in unserer trauten Runde :0-
Diese "Stuka-Stellung" nehmen bei uns beide Geier mal ein, stieren in eine Ecke und sind dann praktisch nicht ansprechbar.
Dass der Hahn auf dem Sitzring den Knoten begattet, kenn ich auch. Machte unser Gerry mit wachsender Begeisterung stundenlang, habe nun den Sitzring rausgenommen. Dafür tut er es beim Freiflug auf jedem erreichbaren Kissen oder einer Decke (nur nie mit Rita).
Wenn du deinen Vögeln einen Nistkasten anbietest, wird die Henne bald mit der Eierproduktion beginnen. Füttern sich die beiden, also kann man sie als ein Paar betrachten? Sie sind hoffentlich blutsfremd und du hast eine Zuchtgenehmigung? Sei lieber froh, wenn sie noch keine Eier legt (ausser du willst unbedingt Nachwuchs haben). Kannst dich mal durch meine Rita-Gerry-Berichte ackern, dann verstehst du, was ich meine. ;)
 
Hallo Joerg 33!
Ich schließe mich Richard an,Deine beiden sind Geschlechtsreif und die Henne will dem Hahn zeigen was sie von ihm erwaret.
Wenn Du züchten willst dann hänge einen Nistkasten auf und lasse den Dingen seinen lauf.
Hast Du eine Zuchtgenehmigung?
Willst Du nicht züchten lass die Henne ihre Eier legen und bebrüten,wechsle sie durch künstliche aus oder schüttel sie mal kräftig.Nach 28-30 Tagen nimmst Du die Eier und den Kasten weg.
Sie hat dann ihren Bruttrieb befriedigt und ist wieder normal,bis zum nächsten mal......
 
Hallo und danke für die raschen Antworten. Scheinbar hatte ich schon die richtige Ahnung. Ob ich züchten will, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Blutsfremd sind unsere beiden Geier schon und schnäbeln und sich gegenseitig füttern tuen sich bei beiden auch. Als wir uns damals entschlossen haben, Papageien anzuschaffen hatte ich dabei aber eher im Sinn, dass es artgerecht ist und zudem für die Papageien viel angenehmer, wenn sie in einer Partnerschaft zusammen leben. Das die beiden irgendwann mal Nachwuchs produzieren könnten, daran haben wir zunächst nicht gedacht. Jedenfalls war der Vorsatz keineswegs, eine Zucht zu beginnen. Andererseits neigt man doch eigentlich bei jedem Tier, dass in einer Art Gefangenschaft gehalten wird dazu, eine Nachkommenschaft als Zeichen des Wohlbefindens und guter Haltung anzusehen. Also doch eher ein freudiger Zustand. Was ich in jedem Fall machen werde, ich werde mir die Rita-Gerry-Berichte zu Gemüte führen, um erst mal zu wissen, welche Konsequenzen und welchen Stress für alle Beteiligten eine Brut nach sich ziehen kann.
Unter Umständen ist es ja wirklich das Beste, wie Marni schreibt, die Henne brüten zu lassen, aber dann die Eier zu tauschen, um Nachwuchs zu verhindern.
Generell möchte ich aber noch bemerken, dass ich bei unseren beiden Papageien schon den Eindruck habe, dass es keine sehr vermenschlichten Tiere geworden sind. Obwohl wir uns alle mit ihnen sehr beschäftigen sind sie nie extrem zahm geworden, wie ich es bei vielen anderen Papageien beobachtet habe. Die Henne ist dabei noch relativ anhänglich, aber nicht wirklich gut erzogen, der Hahn hingegen kommt kaum freiwillig auf die Hand. Erst wenn er mal wieder auf einer Zimmerpflanze bruchgelandet ist, läßt er sich gerne zurücktragen. Ich will damit nur sagen, dass unsere beiden wohl trotz ausgiebiger Konversation mit uns, doch scheinbar mehr auf sich fixierte Papageien geblieben sind und da war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir uns dieser Problematik mal stellen mußten.
Ach ja, nur mal zur Info. Wenn die Henne wirklich irgendwann mal ein Ei ausbrüten sollte. Wo und bei wem muß man sich das genehmigen lassen ?
 
Hallo Joerg
zur Zuchtgenehmigung kannst du dir mal die Beiträge von Hedi durchlesen. Wo wohnst du denn? Setz das doch bitte noch in dein Profil rein. ;)

Rita und Gerry sind leider ein Beispiel für ein nicht harmonierendes Paar. Gerry interessiert sich nicht die Bohne für Rita, vermutlich ist sie zu alt für ihn, bzw. er war zu jung für sie, noch nicht geschlechtsreif, als wir ihn bekamen....... naja, stellst du ja dann selbst fest, wenn du dir wirklich die Berichte antun willst.

Dass deine beiden sich füttern, sind schon mal ganz andere Voraussetzungen. :beifall:
 
Thema: brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.115
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben