edelpapagei der beißt!

Diskutiere edelpapagei der beißt! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hi zusammen, wir haben zurzeit einen edelpapagei zur pflege. der papagei gehört den eltern meines freundes und die zwei verstehen sich...
A

Adena

Guest
hi zusammen,

wir haben zurzeit einen edelpapagei zur pflege. der papagei gehört den eltern meines freundes und die zwei verstehen sich normalerweise super, der vogel lässt sich von ihm alles gefallen und klebt an ihm wie eine klette. jetzt wo er bei uns ist beißt er ihn oft plötzlich, mal in den finger, mal ins gesicht und immer ziemlich häftig, das es teilweise sogar blutet. ich hab schon überlegt ob er vielleicht eifersüchtig auf mich ist, aber dann müsste er normalerweise mich beißen und nicht ihn oder? ich hab auch überlegt ob er vielleicht heimweh hat allerdings kennt er die umgebung auch, da er schon mehrmals zur pflege bei uns war und eine bezugsperson ist ebenfalls für ihn da. ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendwer einen guten rat geben könnte was ich mit dem tier machen kann das es sich beruhigt oder wie man ihm den aufenthalt vielleicht angenehmer machen kann.
 
Plötzliches Beissen

Hallo,

Adena schrieb:
... und die zwei verstehen sich normalerweise super, der vogel lässt sich von ihm alles gefallen und klebt an ihm wie eine klette.
Das ist aber in seiner gewohnten Umgebung, oder? Die Edels sind keine Angsthasen aber alles neu mögen sie auch nicht so. Wenn ein nicht Beisser plötzlich beisst, schätze ich als einen Grund die Angst oder Unsicherheit. Öfter sanft mit ihm reden und gemeinsam ein Leckerli essen - Liebe geht durch den Magen :zwinker: - hilft ihm Angst zu vergessen.
Und überhaupt soll man solche Gelegenheit meiden, wo er beissen kann. Also nicht auf Schulter sitzen lassen usw. Wenn man den Vogel genau beobachtet, merkt man schon, ob er Angst hat oder in aggressiver Stimmung ist.

Lebt er allein? Ich meine, ohne Partnerin? In dem Fall möchte ich vorschlagen, die Eltern deines Freundes, die eigentlichen Edelhalter, davon zu überzeugen, dass er unbedingt eine Partnerin braucht. Könntest du das machen? Das wäre dann sehr gut.
 
edelpapagei der beißt

danke für die schnelle antwort!
eine gewohnte umgebung ist es nicht unbedingt für ihn aber er war schon einige male bei uns zur pflege also kennen tut er uns und die wohnung schon.
ich werd das mit den leckerlis mal versuchen, ruhig sprechen tu ich mit ihm immer bevor ich ihn aus dem käfig lasse. er ist leider ein einzeltier, daher könnte ich mir auch gut vorstellen das er sich alleine fühlt, zumal ich gehört habe das papageien eigentlich immer als pärchen gehalten werden sollten. was mich nur wundert ist das er zu hause bei den eltern meines freundes so gut wie immer friedlich ist. ich werde das in jedem fall auch ansprechen wenn wir den vogel wieder zurückgeben. nutzt es denn wenn man ihn nach einer beißatacke in den käfig setzt oder merkt er gar nicht das er einen fehler gemacht hat?
 
Adena schrieb:
....oder merkt er gar nicht, dass er einen fehler gemacht hat?
Hallo Adena
herzlich willkommen hier bei uns :0-
Aus Sicht des Vogels hat er ganz bestimmt keinen Fehler gemacht. Er kann sein Unbehagen nämlich nur durch beissen, schreien und am Ende rupfen ausdrücken. Wie alt ist er?
Versuche mal, ihn an einen Transportstock zu gewöhnen, dann seid ihr ausser Reichweite des Schnabels.
;)
 

Anhänge

  • auf Stock 005.jpg
    auf Stock 005.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 126
Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Das mit dem Stock werd ich in jedem Fall mal ausprobieren, danke. Ich möchte ihn auch eigentlich nicht wegsperren, er soll sich bei uns ja wohl fühlen. Ich frage mich nur ob es Eifersucht, Heimweh oder Einsamkeit ist was ihn so agressiv macht, weil er sonst eher ein ganz verschmuster ist. Also Angst denke ich ist ausgeschlossen, da er uns beide kennt und auch die Wohnung. Er macht mir auch keinen ängstlichen Eindruck.
 
Hallo Adena,

Adena schrieb:
...er ist leider ein einzeltier, daher könnte ich mir auch gut vorstellen das er sich alleine fühlt, zumal ich gehört habe das papageien eigentlich immer als pärchen gehalten werden sollten. was mich nur wundert ist das er zu hause bei den eltern meines freundes so gut wie immer friedlich ist.
Eigentlich hast du schon die Antwort geschrieben. ;) Ich vermute, ihm fehlt seine "Familie". Was man unbedingt beachten sollte: Mit 3 Jahre ist er geschlechtsreif. Ich würde behaupten, er braucht dringend eine Partnerin.

Wie Karin schrieb, das Beissen ist ein berechtigtes Kommunikationsmittel für einen Vogel. Aber ein Mensch kann auch zeigen, dass so etwas ihm nicht gefällt.
Eine von vielen Haltern benutzte Methode: Um ihm zu zeigen, dass er das Beissen lassen soll, könnte man ihn bei der Attacke, unmittelbar nach dem Attackenstart, von der Schulter (wenn er auf Schulter sitzend beisst) wegschütteln. Oder ein leichtes Fingertick auf seinem Schnabel. Verstehst du, was ich meine? Ein ganz leichtes, schnelles Tick mit der Fingerkuppe.

In den Käfig Strafeeinsperren finde ich nicht so gut, weil der Käfig für ihn das Geborgenheit bietendes Heim sein muss.
Meine zwei gehen gerne mal von sich selbst in den Käfig rein, ab und zu sich Ruhe zu gönnen. :)
 
Danke!

:cheesy: danke für eure ratschläge, das hat mir erstmal weitergeholfen. hab ja leider nicht so die ahnung von papageien, da ist es schwer herauszufinden warum er sich so verhält und was man dagegen tun kann. ich werd gleich heute abend ein paar dinge ausprobieren und hoffen das er sich bald wieder normal verhält und auch wohl fühlt bei uns.
 
Thema: edelpapagei der beißt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.312
Ingo
Ingo
J
Antworten
8
Aufrufe
4.294
Michi1968
M
Zurück
Oben