Geier ?

Diskutiere Geier ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Bin die Neue. Wir sind ziemlich Tierverrückt. Bei uns gehts über Pferde, Hunde, Katzen, Schafe , Ziege ,Hühner,Gänse ,Pfaue und vieles...
I

isafan

Guest
Hallo! Bin die Neue. Wir sind ziemlich Tierverrückt. Bei uns gehts über Pferde, Hunde, Katzen, Schafe , Ziege ,Hühner,Gänse ,Pfaue und vieles mehr. Seit 2 Jahren liebäugle ich mit eimem Papagei. Meine beste Freundin hat einen Graupapagei und ein Mohrenköpfchen. Ich war bei ihrem Züchter und hab mir alles angeschaut. Meinem Mann und mir gefällt am besten der Edelpapagei. Wir können uns aber nicht entscheiden ob männlich oder weiblich. Könnt ihr mir helfen. Ich möchte nur einen. Sprechen Edelpapageien auch? Würde mich über eure Antworten freuen.
 
isafan schrieb:
Ich möchte nur einen.
Hallo Isafan
herzlich willkommen bei uns. :0-
Aber du wirst mit deiner Bemerkung "ich möchte nur einen" in ein Wespennest stechen :nene: Anfangs geht das vielleicht noch, aber nach einer gewissen Zeit kann dir der Einzelvogel auch sehr auf den Nerv gehen, wenn er ständig nach deiner Anwesenheit verlangt, an dir klebt, schreit, weil er dich nicht sieht. Du hast ein schlechtes Gewissen beim weggehen "der arme Vogel ist ganz alleine daheim..... Haben wir alles selbst durchgemacht.
Da die Vergesellschaftung/Verpaarung meist am besten klappt, wenn die Vögel möglichst von klein auf zusammen sind und die Edelpapageien sowieso in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll sind, überdenke deine Einstellung bitte noch einmal.
Sprechen: Da gibt es grosse individuelle Unterschiede bei der Nachahmung der menschlichen Sprache. Aber das ist ja nicht ausschlaggebend bei der Papageienhaltung. Die Vögel sollen sich schliesslich mit ihrem artgleichen gegengeschlechtlichen Partner in ihrer eigenen Sprache unterhalten.

Guck auch mal hier.
 
isafan schrieb:
Wir können uns aber nicht entscheiden ob männlich oder weiblich. Könnt ihr mir helfen. Ich möchte nur einen.

Sorry, soll jetzt nicht ZU böse gemeint sein :zwinker: , aber: :+klugsche

Dann solltest Du Dir vielleicht einen Stoffpapagei suchen (von Steiff gibts welche!) 8(

Im Ernst: Du solltest Papageien NIEMALS alleine halten :nene: - wer das Gegenteil behauptet kann sich wohl zu wenig in die Vögel einfühlen!
Bitte überleg Dir, ob Du nicht lieber ein Pärchen haben wolltest - es ist zu schön den beiden zuzusehen und so viel mehr Dreck machen die auch nicht. Wenn Ihr dann nicht da seid (und ihr werdet wohl nicht IMMER zuhause sein) haben sich die beiden wenigstens gegenseitig und können artgerecht kommunizieren!!!! :+schimpf

...und sprechen muß kein Papagei - dafür haben wir Radio und Fernsehen :D

Grüßle
:freude: :freude: :freude:
 
Hallo! Danke für eure Tipps. Wir haben unsere Meinung geändert. Wir versuchen es nun mit einem Paar. Das Weibchen haben wir gestern geholt. Unser Züchter hat momentan keinen Hahn. Letztes Jahr waren von 18 Vögeln 1 Hahn dabei. Wenn er einen hat meldet er sich bei uns. Sissi hatte gestern einen aufregenden Tag. Sie ist noch verschreckt. Gefressen hat sie auch nichts. Mein Sohnemann hat nach einer halben Stunde gesagt : "Mama da rührt sich ja überhaupt nichts". Ich finde sie wunderschön und alles andere kommt auch noch.
 
Sie ist Handaufzucht und 4 Monate alt. Die letzten Wochen war sie mit einem zweiten zusammen im Käfig. Vieleicht ist deswegen etwas verschreckt. Heute war sie schon viel ruhiger. Sie hat getrunken aber nicht gefressen.
 
Hat gestern noch gefressen. Kurz darauf hat sie dann ihren ersten laut von sich gegeben. Bin furchtbar erschrocken. War das Highlight des Tages. Sie ist auch nicht mehr so ängstlich. Mein Mann übt auch schon die Papageiensprache. Wir h.aben wieder ein Kind bekommen
 
Zeige Dir mal etwas...

Ist das nicht schön, wenn man solche Tiere besitzt?
Kauf Dir möglichst schnell einen Hahn dazu, damit der Altersunterschied nicht zu groß wird.
Weiterhin viel Freude!!!
P.S. Meine Beiden sprechen auch mal das eine oder andere Sätzchen...Klingt lustig wenn unsere Rote Dame aus dem Nistkasten heraus quatscht und zuckersüß mit einer feinen Frauenstimme sagt:"Papa`s kleine Maus,nech, Papa seine Lieb Lieb Lieb..."
Gruß :)
 

Anhänge

  • Carlo und Doodi nach getaner Arbeit.jpg
    Carlo und Doodi nach getaner Arbeit.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 98
  • Liebeszene 1.jpg
    Liebeszene 1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 101
  • Doodi und Carlo schmusen.jpg
    Doodi und Carlo schmusen.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 97
ich kann parrot und auch den anderen nur zustimmen.

ein papagei ist kein papagei ( oder ein sehr trauriger und unglücklicher )

und je eher du dir ein männchen dazuholst, desto besser.
du bruachst ja nicht unbedingt auf deinen züchter zu warten, es gibt auch noch andere gute züchter. :zustimm:

schau bei tierflohmarkt.de

das der ton das highlight des tages war, kann ich mir vorstellen :p

das wird noch öfter vorkommen.

und wenn man kein partner für den vogel hat, kann es passieren, dass er den ganzen tag den schrillsten ton aus einsamkeit wiederholt, da kannst du dir vorstellen, warum es so viele abgabevögel gibt ;)

aber das wird dir nicht passieren, denn du holst ja bald ein männchen dazu, ein grünes gegenstück, bei edelpapageien kann man sich da nicht so leicht vertun :p :D

ich wünsche dir viel spass mit deinen papageien, und du wirst sehen, das vetrauen wird bald kommen ;)

viele grüße

Christian
 
Bei uns hat sich einiges getan. Sie plaudert jetzt sehr viel. Mittlerweile nimmt sie fressen aus meinem Mund. Von der Hand wirds auch schon langsam. Vom anfassen hälts sie jedoch nicht viel. Sie reagiert auf die Hand ängstlich. Bin enttäuscht von dem Züchter. Hatte ausdrücklich gesagt das sie Handzahm sein soll. Aber das wird auch noch. Der Tierflohmarkt ist nicht übel und ich hab schon oft reingeschaut, aber so gut wie alle sind aus anderen Bundesländern. Aber da werd ich dran bleiben. Kurz und Fündig hat auch viele Edle drin. Vorher will ich aber das sie mir auf die Hand geht und sich anfassen lässt.
 
isafan schrieb:
Mittlerweile nimmt sie fressen aus meinem Mund.
sehr schön, dass sie langsam zutraulicher wird, aber das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Wie schnell hast du dir dann mal einen Biss eingefangen und das ist im Gesicht nicht gerade angenehm. 8( Warum ist es dir so wichtig, dass der Vogel auf die Hand kommt? Gewöhne sie doch vorläufig erstmal an einen Transportstock. Anfassen lieben die Edlen sowieso meistens nicht sehr, ganz speziell die Weibchen.
 
isafan schrieb:
Vorher will ich aber das sie mir auf die Hand geht und sich anfassen lässt.

Dazu fällt mir ein Satz meiner Mutter ein:

Die Ziege wollte auch immer einen langen Schwanz haben. Und was hat sie gekriegt? Richtig: einen Stummelschwanz!

Bei uns im Rheinland sagt man: Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen.
 
Also ich würde deine süße nicht aus dem Mund füttern!!!
Ich kenn das von meiner maya.
Sie denken dann irgendwann och joa jetzt füttert mich mein mann und gut:)
Sie fangen an regelrecht nach futter zu betteln, rattern mit dem schnabel am mund rum reißen dir die mundwinkel ein usw.
Und maya z.B. bettelt immer noch nach futter!
Du schaffst dir damit eigenständige Probleme.
Und wie lange hast du die kleine jetzt?
Bei maya obwohl sie wohl eine handaufzucht ist hat es 2 monate gedauert bis ich sie streicheln durfte!
Sie war die ersten 6 monate komplett handscheu...biss in die finger und schreckte zurück!
Du solltest das mit ruhe angehen und schnell veruschen einen hahn zu bekommen..
Und auch wenn die in anderen bundesländern sind...ich bin für charlie 380km gefahren....und ich habe weder ein auto noch einen führerschein sondern hab mch mit einem we ticket in den zug gesetzt!
 
Sittichmama schrieb:
Dazu fällt mir ein Satz meiner Mutter ein:

Die Ziege wollte auch immer einen langen Schwanz haben. Und was hat sie gekriegt? Richtig: einen Stummelschwanz!

Bei uns im Rheinland sagt man: Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen.
#ot Pruuuuuuuuuuust, der Spruch ist ja klasse s-lol
 
Zu zweit werden sie genau so schnell zutraulich

Hallo Isafan,

isafan schrieb:
Bei uns hat sich einiges getan. Sie plaudert jetzt sehr viel.
Sehr gut, sie hat sich inzwischen der neuen Umgebung angepasst. Die Edelpapageien sprechen eigentlich sehr viel und sehr gut. Bei uns haben meine Zwei in den anfänglichen zwei Monaten nur so gebrabbelt und mit der Sprachenachahmung kam danach.
Mittlerweile nimmt sie fressen aus meinem Mund. Von der Hand wirds auch schon langsam. Vom anfassen hälts sie jedoch nicht viel. Sie reagiert auf die Hand ängstlich.
Aus dem Mund Futter nehmen, das kann für die beiden Seiten, Halter und Vogel, gefährlich werden. Wie Karin schrieb, kann sie dich - mit oder ohne Absicht - ins Gesicht picken. Das kann wirklich sehr böse verletzen. Und aus dem Mund kann ein Vogel auch Bakterien mitbekommen.

Von der Hand Futter nehmen, wird sie schon bald. Es kommt mit dem Grad des Vertrauenszuwachs.

Mit der Hand Anfassen: Edels sind nicht so sehr schmusebedürftig wie viele anderen Papageienarten. Nur wenige Edels lassen sich anfassen. Mein Felix ist wahrscheinlich eine Ausnahme. Er lässt sich mit meinen beiden Händen anfassen. Meine Fanny lässt sich nur mit einer Hand anfassen. Das tut sie erst fast nach einem Jahr Zusammenleben. Mit Finger lässt sie gern über Bauch streicheln, das auch erst nach dem genauen Kennenlernen.
Es ist normal, dass die Vögel vor Menschenfinger Angst haben .

Bin enttäuscht von dem Züchter. Hatte ausdrücklich gesagt das sie Handzahm sein soll. Aber das wird auch noch.
Warum denn enttäuscht? Es ist doch unnatürlich, dass ein Vogel "zahm" ist. Kein Vogel ist zahm und wird nie zahm werden. Sie werden höchstens zu den Menschen Vertrauen fassen und zutraulich.
Lass sie von sich aus zu dir kommen. Das wird sie mit Sicherheit tun, wenn du ihr die Zeit gibst, um Vertrauen zu fassen und sich an euch zu gewöhnen.
Vorher will ich aber das sie mir auf die Hand geht und sich anfassen lässt.
In dem jungen Alter ist die Verpaarung einfacher. Daher würde ich dir stark empfehlen, möglichst schnell einen Grünen zu holen. Zu zweit werden sie genau so schnell zutraulich. Oft schauen sie von dem anderen ab und machen es nach. Und buhlen oft um die Zuwendung vom Frauchen oder Herrchen. Dass ein Vogel zuerst zahm werden müsse, um den zweiten zahm zu bekommen, finde ich einfach schlecht und falsch. Dies schreibe ich aus meinen eigenen Erfahrungen und Kentnisse.

Du werdest sehen, wie sie aufblüht, wenn du sie gut behandelst. Ich meine mit "gut behandeln", dass man dem Bedürnis des Vogels nachkommt und Einfühlungsvermögen für den in die Familie aufgenommenen neuen Mitbewohner aufbringt.

Viel Spass mit deinem roten Liebling und hoffentlich bald auch mit dem "grünen" Liebling!
 
Thema: Geier ?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
877
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.965
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.890
TheGoose
T
Zurück
Oben