Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Eieralarm! Hi Leute,hätte eine Frage zum Schlupf der Küken.Unsere Henne Cora hat ein volles Gelege mit zwei befruchteten Eieren,die sie sehr fest...
E

Edelfan

Guest
Eieralarm!
Hi Leute,hätte eine Frage zum Schlupf der Küken.Unsere Henne Cora hat ein volles Gelege mit zwei befruchteten Eieren,die sie sehr fest seit 26 Tagen bebrütet.Seit gestern Abend hat eins der Eier ein winziges Loch in der Schale.Kann mir jemand sagen,ob das die ersten Schlupfzeichen sind?Würde mich sehr freuen,wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
hatten selbst leider noch nie ein befruchtetes Gelege....

Edelfan schrieb:
....ob das die ersten Schlupfzeichen sind?
Hallo Edelfan
könnte man annehmen, hört man das Küken bereits piepsen? Beachte: nun ist die richtige Luftfeuchtigkeit besonders wichtig.
Alles Gute für den Nachwuchs, hoffentlich klappts :zustimm:
 
Hallo Edelfan !
Ja das sind die ersten Anzeichen,nach 26-27 Tagen schlüpfen die Babys.
Hoffendlich geht alles gut ich drücke die Daumen.
 
Is ja cool.

Vielen Dank für die Info. Ich warte jetzt erstmal ab. Sollte ich irgendwelche Probleme haben werde ich mich wieder melden. Ansonsten halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden.
Is ja schließlich das erste Gelege wo unsere Henne von Anfang an alles Super gemacht hat.
Bin warscheinlich aufgeregter wie unsere Edlen selbst. :?
Will ja auch keine Fehler machen !!!

Gruß Edelfan
 
Nachwuchs ist da ...

Hallo Edelfreunde. Vor 3 Tagen fragte ich euch noch nach den ersten Anzeichen eines Schlupfes, heute Morgen um 10.00 Uhr war es dann so weit. Aber jetzt mal die Geschichte von Anfang an.

Die Löcher die ich vor 3 Tagen gesehen hatte waren leider nicht von den Küken sondern von unserer Henne, die wohl versuchte die Eier aufzumachen nachdem Sie die ersten laute oder Bewegungen wahrnahm. Jedenfalls mussten wir aus der Not heraus die Eier dem Nest entnehmen da unsere Henne Cora ein Ei schon so aufgerissen hatte das das Küken frei Lag. Leider war der Dottersack noch nicht eingezogen und das Küken starb. Das zweite Ei hatte auch schon eine Delle. Dieses legte ich (ohne große Hoffnung) in die Kunst - Glucke. Aber siehe da... Heute Morgen um 10.00 Uhr schlüpfte ohne Probleme ein kleines Salomon - Edel Küken. :beifall:

Natürlich wird das jetzt eine Handaufzucht (was ich eigentlich nicht will ) aber ein Leben zu Retten steht immer an erster Stelle. :dance:

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie´s weitergeht mit unserem kleinen.
 
Glückwunsch zum Küken

Edelfan schrieb:
Natürlich wird das jetzt eine Handaufzucht (was ich eigentlich nicht will )
Hallo Edelfan
es ist das erste Gelege deiner Henne, daher die Unerfahrenheit, sie war zu voreilig. Willst du keinen Versuch wagen, ihr das zweite Küken trotzdem zu geben? Keine leichte Entscheidung, aber wie soll sie es denn sonst lernen? Bei Hedi ging die erste Brut auch daneben und beim zweiten Mal klappte alles wunderbar.
Auf jeden Fall: alles Gute für das Kleine.
 
Hallo Edelfan !
Schade um das Kücken,aber so ist es nun mal.Ich hatte das auch schon.
Glückwunsch zum Baby,hoffendlich wächst und gedeiht es gut.
Schon mal mit der Hand aufgezogen ? so ein Kleines?
 
Edelbaby - Wächst und gedeiht

Hi Edelfans.

Bin momentan mit Nachtfütterungsdienst dran, und kann auf diesem Wege mich in der Ruhephase des kleinen mal melden. Is natürlich gaaaaaaaaaanz schön Stressig so ne Handaufzucht. Aber wenn man Tag für Tag sieht wie so ein kleines Lebewesen wächst und gedeiht, entschädigt das all die Strapazen.
Zum Glück teilen meine Frau und ich uns die Arbeit. :trost:
Jedenfalls nimmt es jeden Tag stetig zu und die Verdauung ist auch OK. Und wenn es Hunger hat kann es sich schon melden wie ein großer.... :zustimm:

So wie in diesem Moment... glaube ich..... 8o

Ihr versteht, Gruß Edelfan
 
Hallo Edelfan,

ich weiss nicht, was ich bei solchem Fall gemacht hätte.
Wahrscheinlich wie Du hätte ich gehandelt. Ein Leben retten.
Wünsche euch weiter gutes Gelingen mit der Aufzucht!

P.S. Was ist eine Kunst-Glucke? Meinst du einen Brutkasten?
 
Neues vom Baby !!!

Hi Edelfans.

Wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also, der kleine Racker ist jetzt 8 Tage alt und wiegt fast 50g. Seine Haut verfärbt sich langsam dunkel. Wir füttern Ricos Babybrei für Edels. Darauf fährt der kleine voll ab. :freude:
Haben uns extra eine Kückenaufzuchtsbox für Papageien angeschafft. Darin sitzt unser Baby wohl behütet von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wäre Toll wenn es so weiterläuft, dann bekommen wir das kleine auch durch.
Ist zwar sehr stressig die Aufzucht, aber das Ergebnis is ja sooooooooo Klasse.

Achso....yve.a : Natürlich meinte ich einen Brutkasten.

Mfg Euer Edelfan
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
50
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben