"Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit?

Diskutiere "Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was mich wirklich interessieren würde: sind eure Halsis auch außerhalb der Brutzeit zärtlich zueinander, bzw. haben sie auch so Spaß am...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

was mich wirklich interessieren würde: sind eure Halsis auch außerhalb der Brutzeit zärtlich zueinander, bzw. haben sie auch so Spaß am "sexeln"?

Mein Halsi Malik scheint daran immer interessiert zu sein:zwinker:

LG Linda
 
Hallo Linda,

seit im August die zwei 3 jährigen Hähne in die Voliere eingezogen sind, wird täglich mehrmals gefüttert und gekrault. Wobei der eine treu immer nur das gleiche Weibchen versorgt. Sein Bruder jedoch ist ein Casanova und füttert und krault mit 3 Frauen abwechselnd.
Als ich hier im Forum zu dieser "viel-Weiberei" :zwinker: eine Frage gestellt habe, wurde mir erklärt das es sich dabei um sozialkontakte handelt.
Ich denke also, dass das Füttern und Kraulen ein Ausdruck für ein gutes Miteinander ist.
Da ich meine Halsis noch nicht so lange habe, kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Es wäre sicher interessant, wenn noch andere ihre Erfahrungen schildern würden.

Liebe Grüße
Itu
 
soziale kontakt

hallo erstmal
also ich habe zwei halsis (beide noch nicht geschlechtsreif),
sie sind meistens sehr aggressiv zueinander und totale futterneider,
besonders wenn es um den besseren sitzplatz geht kann es schon mal sehr sehr laut werden. doch ganz selten erwische ich sie beim kraulen oder beim gegenseitig füttern. ich glaube das sie sich auch nicht so gerne dabei beobachten lassen.
ich hab aber in einem buch (fragt bitte nicht welches) gelesen, das halsis nur während der brutzeit zärtlich zueinander sind.
bin mal gespannt wie es wrid wenn beide etwas älter sind

mfg
stefan
 
Hallo,

da bin ich ja froh, dass mal welche antworten.

Meine Henne ist auch noch nicht geschlechtsreif. Aber schon ne richtige Zicke!
Futterneidisch oder überhaupt neidisch sind meine meist nur wenn ich dabei bin, weil jeder dann erst mal meine ganze Gunst möchte. Aber auch ich habe beobachtet: Es wird sehr wohl erheblich mehr "geknutscht" wenn ich nicht dabei bin.
Da Malik ja nun im Frühjahr schon zeugungsfähig wäre und sich auch so benimmt bin ich allerdings auf Zoff gefasst. Eine 2. Voli steht auf jeden FAll bereit.
Hat er momentan ein Übermaß der Gefühle, quatscht er mit dem Henkel eines Koppelt so großen Zinnkruges:zwinker:

Daß Halsis nur in der Brutzeit zärtlich sein sollen, hab ich auch schon mal gehört. Aber: Wieso sollten sie dann ganzjährig zärtlich zu ihrem Halter sein?
Ich glaube, es ist eher so dass innerhalb eines Schwarms unter verschiedenen Individuen eben intersivere Freundschaften geführt werden, die sich zur Brutzeit dann halt entsprechend festigen .

Beide Halsis bestehen bei mir auch darauf, dass sie mindestens Sichtkontakt zu den Nymphen und Ziegensittichen haben. Obwohl die Nymphen erst seit Kurzem zum Spielen eingeladen werden. Nur - da mußten sie sein!

Übrigens: Malik knutscht sowieso alles was weiblich ist:?

Berichtet doch weiter.

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathis
Hei


Meine Vögel (Alex, Flo)sind auch sehr laut manchmahl unertreglich.
:muke: "kwasel kwasel "
 
Thema: "Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit?
Zurück
Oben