Verträgt sich der Halsi mit Wellis und Zebras beim Freiflug?

Diskutiere Verträgt sich der Halsi mit Wellis und Zebras beim Freiflug? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich Halsbandsittiche mit Wellensittichen und Zebrafinken beim Freiflug in einem Raum vertragen würden. Die...
S

stepfly

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob sich Halsbandsittiche mit Wellensittichen und Zebrafinken beim Freiflug in einem Raum vertragen würden. Die sollen natürlich nicht in einem Käfig leben müßen.
Ich überlege nämlich einen gefundenen Halsi aufzunehmen, und dem dann auch einen Partner zu suchen, aber ich weiß nicht, ob ich das wegen meinen Vögeln riskieren kann???:?

Gruß Steffi
 
Wegen Halsi!!!!!

Also eine garantie kann dir niemand geben.Aber bei mir in meiner Voliere mit Schutzhaus leben 3 Halsis mit Wellis-Ziegen-Nymphen und Rosellas friedlich :beifall: miteinander.Es kann gut gehen aber auch nicht ,glaube kommt auf den Charakter der Tiere an und was am wichtigsten ist den Platz der zur verfügung steht.Hoffe habe dir helfen können.:zustimm:
 

Anhänge

  • halsi und nymphie.jpg
    halsi und nymphie.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 120
  • blue und speedy.jpg
    blue und speedy.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 113
  • gemischt.jpg
    gemischt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 111
  • StitchundTui.jpg
    StitchundTui.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo,
bei uns leben Zebrafinken, Wellensittiche und Halsbandsittiche zusammen in einer Freivoliere mit Schutzraum.
Nur zur Zucht werden sie teilweise getrennt, da wegen den Wellensittichen weder die Zebras noch die Halsbandsittiche zur Brut kommen.
Ansonsten habe ich keine Probleme.
Gruß Halsi
 
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten. Das hilft mir ja schon mal weiter. Dann kann ich ihn ja beruhigt zu mir nehmen. Ich hatte nämlich Angst, dass er meine anderen Vögel umbringt oder verstümmelt, da sie ja kleiner sind. Ich werde es natürlich trotzdem erstmal beobachten.
Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, dass sie einem die Möbel zerstören. Hat jemand in der Richtung Erfahrungswerte?

Gruß Steffi:)
 
stepfly schrieb:
Ich hatte nämlich Angst, dass er meine anderen Vögel umbringt oder verstümmelt, da sie ja kleiner sind.
das kann sehr wohl passieren! ich finde den größenunterschied zwischen den vögeln für zu groß. auch wenn du aufpasst, ein biss von dem halsi kann einen zebrafinken übel verstümmeln oder sogar töten.
 
Ich kann mich Chimera da nur anschließen. Es KANN gut gehen, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich habe bei meinen Zebras zwei Katharinasittiche, eine sehr friedliche Art Sittich, trotzdem würde ich NIE sagen, dass die Haltung mit Sittichen zusammen immer bedenkenlos möglich ist.

Es bleibt immer ein Risiko bei der Gemeinschaftshaltung von Spitz- und Krummschnäbeln. Und bei Dir ist der Größenunterschied schon immens!
 
die sache geht meistens so lange gut, solange die schwächeren arten immer einen gewissen sicherheitsabstand wahren.
bleibt ein zebrafink aus irgendeinen grund sitzen (krankheit, erschöpfung, nahende eiablage, oder einfach gewöhnung) wenn der halsbandsittichschnabel sich ihm nähert, wars das für den prachtfink.
selbst ein leichter biss, der bei einem menschen nicht mal die haut durchdringen würde, kann knochen brechen oder schlimme wunden verursachen.
 
Ich habe mich vorgestern dazu entschlossen ihn zu nehmen und hole ihn morgen ab. Er soll sehr friedlich sein und dort auch wenigstens mit Wellis schon Kontakt haben. Ich denke, dass ich die Zebras auch beim Freiflug notfalls mal im Käfig lassen kann oder in einem anderen Zimmer fliegen lassen könnte.
Ich schau mir den Halsi erstmal genau an und entscheide es dann. Bei anderen Leuten scheint es ja auch zu klappen.
Aber Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo,
also meine Nymphen und Halsis kann ich nicht zusammenlassen, da die halsis sehr eifersüchtig reagieren, wenn ich mich mit den Nymphen beschäftige, werden diese immer angegriffen! Also, muss ich sie immer getrennt fliegen lassen! Aber ein versuch unter AUFSICHT um sofort einzugreifen würde ich schon mal wagen, da ich schon von glücklichen gemeinschaften gehört habe!

LG Katja
 
andere Kombination

Viel kann ich nicht dazu beisteuern:

ich habe eine Voeliere mit 2 Timnehs und 2 Mohrenköpfchen. Dort wäre mir mein Alexandersittich fast zu Tode gehetzt worden. Erst haen die Grauen ihn angefangen fertig zu machen, dann - nachdem er schon konditionell angeschlagen war - haben die Mohrenköpfchen sich den Grauen angeschlossen und sind dem Alex bis auf dem Boden gefolgt.

Auch meine beiden Felsensittiche haben den Alex verscheucht - aber ich denke Felsensittiche sind anderen gegenüber immer etwas unwirsch.

Es gibt niemals Garantien, ob es gut geht oder nicht - leider.

Grüße

Rolf
 
hallo steffi,

wir halten 2 nymphen, 2 halsbandsittiche und 2 Mohrenköpfe im "24 std. freiflug/freilauf" (+1 mopa z.zt in einer voli) auf ca.70 m². das funktioniert, weil sich die 7 aus dem weg gehen können. da unser halsbandsittichmädchen recht zickig ist würde ich den nymphen eine volierenhaltung mit den halsis (und erst recht mit den Mohren)nicht zumuten.
( @ rolf: mohrenköpfe sind meines erachtens nach zu agressiv für eine gemeinschaftshaltung in einer voliere mit anderen vogelarten. bei uns funktioniert das zusammenleben nur weil 2 von den mohren flugbehindert sind und der dritte ein lämmchen :-))

zum nagebedürfnis: vor juppi (halsimädchen) ist nichts!!!! sicher. meine notebooktastatur ist nur noch zur hälfte vorhanden (schreiben ist daher etwas mühselig :zwinker: ), die polsterung eines küchenstuhles ist nahezu komplett weggerupft-andere z.t., eine tür ist oben angefressen, kleidungsstücke hängt man am besten immer gleich nach dem tragen in den schrank-so wurden frauchen und herrchen zur ordnung erzogen :-)), über einer türzarge hat das herzchen hühnereigroße putzbrocken aus der wand gemeisselt, briefe müssen gelesen werden bevor man sie gedankenlos ablegt, rechnungen retten!!. so sieht unser wg leben aus.
ich wünsche dir trotzdem viel spass. nimm`s gelassen und freu dich an dem unkomlizierten wesen deines neuankömmlings.

liebe grüsse
ina
 
Der Halsi Tito ist angekommen!

Der Halsi Tito ist heute endlich bei uns eingezogen. Viel kann ich nun natürlich noch nicht sagen. Bis jetzt hat er sich noch für keinen der anderen interessiert. Da wo er vorher war, ist er auch mit den Wellis rumgeflogen. Er soll sehr friedlich sein.
Ist ein hübscher blauer und es ist ein Hahn würd ich sagen. Jetzt brauche ich nur noch irgendwann eine Partnerin für den armen einsamen Tito...aber wir müßen ja erstmal gucken, ob sich alle zusammen verstehen.

Gruß Steffi:freude:
 
Thema: Verträgt sich der Halsi mit Wellis und Zebras beim Freiflug?
Zurück
Oben