Augen auf beim Vogelkauf-Afrikanische Mogelpackung!

Diskutiere Augen auf beim Vogelkauf-Afrikanische Mogelpackung! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Zu Weihnachten gab es diesmal eine Digitalkamera, deshalb habe ich gleich mal meinen afrikanischen Giftzahn geknipst. Und ein...
Kerstin-Jonie

Kerstin-Jonie

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten gab es diesmal eine Digitalkamera, deshalb habe ich gleich mal meinen afrikanischen Giftzahn geknipst. Und ein altes Fotos rausgekramt auf dem sie ca. 2,5 Jahre alt ist. Und man sieht trotz der Bildqualität ihren schönen roten Schnabel, denn ich habe ja schließlich eine indische Halsbandsittich-Henne gekauft. Aber auf dem aktuellen Foto (sie wird demnächst 8 Jahre!) sieht man die Mogelpackung - schwarzer Schnabel also afrikanisch pur. Das schlägt sich auch in ihrem Verhalten nieder. Sie ist mit anderen Artgenossen (davon habe ich noch 7 schöne Inder) nicht sozialisierbar. Sie ist ständig aggressiv und angriffslustig, besonders jetzt in der Brunftzeit. Indische Hähne ( sie hatte mehrere zur Auswahl) interessieren sich nicht für sie, also kann sie auch nicht verpaart werden. Schönen Dank an den netten Züchter! Also Augen auf beim Vogelkauf!!!
 

Anhänge

  • Jonie99.JPG
    Jonie99.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2005_1226Bild0009.JPG
    2005_1226Bild0009.JPG
    23 KB · Aufrufe: 162
Hallo Kerstin-Jonie,
bei deinem Vogel handelt es sich nicht um einen Afrik. Halsbandsittich.
Bilder vom Afrik. Halsbandsittich (P.k.k. - Nominatform ) findest du unter:
3 mal w und vogelfreunde-buerstadt.de unter Fotogalerie , Ausstellung 2004a.
Das Bild rechts oben, sind 1,1 Afrikaner.

Grüße Ornis
 
Hallo Karin,
ist schon i.O.
Auch ein Mischling würde ich anhand der Bilder ausschließen.
Vom Körperbau ein Inder, nur der Schnabel ist nachgedunkelt, so wie auch die Beine/Krallen.

Grüße Ornis
 
Doch ein Indischer Giftzahn???

Hallo Ornis,

heißt das, dass Jonie doch eine Inderin ist? Aus welchen Gründen kann sich die Schnabelfarbe verändern? ich habe noch 6 andere Halsis, alles Inder mit schönen roten Schnäbeln und sonnigem Gemüt. Auch Jonies Körperbau ist im Vergleich zu den anderen weitaus kräftiger-grober.:?

Viel Grüße Kerstin
 
Hallo Kerstin,
ja bei deinem Tier handelt es sich um eine Inder.
Afrik. haben im Vergleich zum Inder einen schlankeren, feineren Körperbau, auch ist der Schnabel schwarz und wird zur Basis dann rot.
Woher diese "Fehlfarben" kommen kann ich nicht genau sagen, ich habe z.B. einen 0,1 Pflaumenkofsittich mit schwarzen Farbeinschlüssen im Oberchnabel, und eine andere zeigt eine Rotfärbung im Kopfbereich.

Grüße Ornis
 
Hallo,
bei den Mutationsformen handelt es sich (fast) immer um die Indische Unterart.
Vom Afrikaner sind mir nur Sichtungen über Lutinos in freier Wildbahn sowie ein Graugrüner in Holland bekannt.
Es haben schon einige Züchter versucht Afrik. und Inder zu kreuzen, um bei den Afrik. Mutationen zu bekommen, doch hat sich dieses nicht durchgesätzt.
Meiner Meinung nach reicht es auch wenn wir bei den Indern Mutationen haben.

Grüße Ornis
 
Thema: Augen auf beim Vogelkauf-Afrikanische Mogelpackung!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben