Halsis streiten auf einmal

Diskutiere Halsis streiten auf einmal im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben Irgendwie weiss ich nicht weiter ich habe seit Mai letzten jahres zwei halsis, ein Männchen, ihm is nämlich vor ca. 5 Monaten...
Q

queen_of_chaos

Guest
Hallo Ihr Lieben

Irgendwie weiss ich nicht weiter ich habe seit Mai letzten jahres zwei halsis, ein Männchen, ihm is nämlich vor ca. 5 Monaten ein Halsband gewachsen und ich vermute ein Weibchen (es ist ein Albino, aber erkennbar kleiner als das Männchen und wesentlich schüchterner). Bis dato haben sie sich soweit verstanden, d.h. sie haben kommuniziert miteinander ab und an mal ein Äpfelchen geteilt, nur beim Schmusen habe ich sie noch nie beobachtet, seit gestern aber zoffen sie sich wie bescheuert, sie hacken sich, wenn sie beide auf ihrem Lieblingsplatz sitzen, einer Lampe, in dem sie sich die Schnäbel mit keifenden Tönen und Drohgebärden aneinander hacken, also es is definitiv ein riesen Aggresionspotential vorhanden.
Warum machen die das?
Ist das ein Verhalten zum Abstecken eines Territoriums?

Ach so zahm sind sie nicht, sie leben zwar in nem grossen Käfig mit täglichem Ausflug in meiner Wohnung, aber da ich sie aus Mitleid in nem Zoogeschäft mitgenommen habe vermute ich dass sie in der Zeit dort irgendwie nen Schaden abbekommen haben, der Albino (das vermutliche Weibchen) fliegt schon weg wenn ich nur in die Nähe komme, während das Männchen äusserst neugierig ist und wenn ich mich ihm näher ohne den Blick auf ihn zu wenden bleibt er mittlerweile zumindest sitzen.
Ist da noch ne Chance dass die zahm werden?:idee:
 
Das Halsis zeitweise recht rauh miteinander umgehen ist bekannt. Trotzdem solltest Du die aktivitäten genau beobachten. Aber nicht vorschnell trennen, nur wenn Sie sich wirklich schwer was antun, könnte nur ein kurzer Revierstreit sein.
Mit dem zämen würd ich es auch mal mit clickern versuchen. In der Wohnung sollte das überhaupt kein Problem sein. Schau ins Clickerunterforum da findest Du einen Hinweis auf ein ganz neues Buch, was ich sehr empfehlen kann.

Schönen gruß

Stefan
 
Hallo Skunz

Vielen lieben Dank für deine Antwort ich denke das Buch werde ich mich besorgen, denn ich habs mal ne woche mit dem klickern probiert war wohl zu ungeduldig denn meine beiden haben das absolut ignoriert aber mit der entsprechenden anleitung sollte es doch wohl funktionieren.

es beruhigt mich, dass das aggressive verhalten zeitweise normal ist, im moment sind sie auch wieder ruhiger und Blut ausser an meinen Fingern ;o) is bis jetzt ja auch noch nicht geflossen.:zwinker:
 
Thema: Halsis streiten auf einmal

Ähnliche Themen

12.01
Antworten
38
Aufrufe
4.277
Gast 20000
Gast 20000
Thyrael
Antworten
6
Aufrufe
1.503
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
2
Antworten
13
Aufrufe
2.356
Detlev
D
Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben