Halsbandsittich zähmen!

Diskutiere Halsbandsittich zähmen! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Bin ganz neu hier! Hab mal gleich ne Frage! Wie zähmt man den Halsbandsittiche? Ich habe zwei süße Zwerge aber die sind leider...
C

Coco&Tweety

Guest
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier! Hab mal gleich ne Frage! Wie zähmt man den Halsbandsittiche? Ich habe zwei süße Zwerge aber die sind leider nicht zahm! Kann mir da jemand einen Tipp bzw. Rat geben? Bin um alle Antworten froh! Wie lange dauert das den bis die zahm sind? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
versuch es mit clickern. Ich habe schon von vielen Erfolgen damit gehört. Es gibt auch ein ganz neues (ich glaube das erste dazu in Deutschland) Buch dazu. Die Vogelschule, Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel von ANN CASTRO. Ich habe das Buch auch, bin noch aml lesen, finde es aber ganz toll ge- und beschrieben. Näheres dazu findest Du im Clickerunterforum. (Wer das Buch direkt über ANN CASTRO bestellt bekommt Clicker und Targetstick gratis)
Ich befasse mich als Züchter auch mit dem Thema, weil mir viele Fragen wie diese gestellt werden und man als Züchter bisher nur aus alten "Sagen" berichten konnte. Nun kann man den Leuten was stichhaltiges an die Hand geben.

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan!

Danke für deine Antwort! Das möchte ich auch versuchen! Buch ist schon bestellt! Aber es ist noch nicht erhältlich in Österreich!8( Erst in ein paar Tagen!:nene: Schade, denn ich warte schon ganz hart darauf! Aber dann nichts wie los gelegt!:D Und mit clickern kann man jeden Vogel zähmen?:? So das er auf die Hand oder die Schulter kommt?:? Stimmt das?
 
Ob man damit 100 pro. jeden Vogel zähmen kann kann ich Dir (noch) nicht sagen. Ich glaube Linda hatt, zumindest vorerst, Ihre Clickeraktivitäten bei Ihren Halsbändern eingestellt. Ich weiß aber nicht warum. Poste Deine Frage mal im Clickerforum. Im endeffekt hat zähmen viel mit vertrauen zu tun. In Anns Buch gibt es ein extra Kapitel dazu, welches aber nichts direktes mit dem clickern zu tun hat. Wenn ich Ann hier kurz zitieren darf: Vertrauen wird durch tägliche positive Erfahrungen des Tieres mit uns aufgebaut. Ein Vogel der Dir vertraut hat keinen Grund Dir gegenüber scheu zu sein.

Gruß

Stefan
 
Jetzt habe ich noch eine andere Frage!:o Und zwar: sieht man bei den Halsbandsittichen schon früher, also vor der Umfärbung einen unterschied zwischen Hahn und Henne?Den Coco (grün, ca. 1 1/2-2Jahre alt) hat kein Band zwischen Auge und Nase!Tweety (gelb, ca. 9 Monate alt) hat aber so einen Strich zwischen Auge und Nase! Der ist aber noch Hautfarben! :s Kann das sein das es später dann schwarz wird wie bei nem Hahn?:? Oder sagt das gar nichts aus?
 
Hi,

nee, dass sagt gar nichts aus. Gelbe (Lutino) können kein "schwarz" in Ihren Federn bilden. D.h. auch das Nackenband bei einem 1,0 Lutino ist nur rot/rosa und weiß. Wenn Du sicher gehen willst, musst Du eine DNA-Analyse aus Feder oder Blut machen lassen. Es sei denn, Du kannst an Hand des Verhaltens Unterschiede feststellen (balzen etc.), Dein grüner müsste, wenn es ein Hahn ist, eigentlich schon mal testen das er einer sein will. Ein paar sehr erfahrene Züchter können an Hand des äußeren oder am Verhalten in der Gruppe recht sicher früh das Geschlecht bestimmen - hab ich gehört - ich kann es nicht.


Gruß

Stefan
 
Also ich denke das Coco(grün) eine Henne ist! Sie müsste ja sonst schon anzeichen bzw. ein komplettes Halsband haben oder? Und Tweety der hat bis jetzt noch keine Anzeichen von balzen von sich gegeben! Das einzige was er macht ist das er schreit und quitscht, das macht Coco nicht! Der ist immer ganz ruhig! Aber Tweety hat einen längeren und schmäleren Schwanz wie Coco!Tweety ist ein bischen größer! Kann man da ws sagen?:?
Naja und Tweety jagt Coco oft herum in der Volier und oft mal beim Freiflug auch! Allerdings zum schlafen wollen sie dann wieder zusammen sitzen! Ich werde nicht ganz schlau aus den beiden Twergen!:D Also das absolute "Dreamteam" sind sie nicht, denn richtig kuscheln, putzen oder füttern tun sie sich nicht gegenseitig!
Ist das nicht stress für die beiden wenn ich sie einfangen muß und zum Tierarzt schleppen damit ich den DNA- Test machen kann! Die beiden sind ja nicht zahm da will ich das aufgebaute Vertrauen was ich bis jetzt habe nicht gleich wieder zerstören!

Sorry Fragen über Fragen!
 
wie gesagt es ist schwer vom Äußeren her etwas zu sagen. Hast Du eventuell die Möglichkeit Bilder mit ner DigiCam zu machen und Sie hier einzustellen bzw. sie zu Mailen?
Gruß

Stefan
 
Ich hoffe es funktioniert!:?
 

Anhänge

  • Tweety groß.JPG
    Tweety groß.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 470
  • Coco.JPG
    Coco.JPG
    25 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Tweety (gelb) find ich das man den Strich von Nase zum Auge schon sieht! Habe aber leider noch kein besseres Foto! Versuche es aber das ich Tweety morgen besser erwische!:D Und von Coco habe ich auch gleich eines reingestellt!:~ Der hat diesen Strich nicht!

Liebe Grüße Steffi
 
Also rein gefühlsmäßig würde ich auf 0,2 (also zwei Hennen) tippen. Der/die wildfarbene würde m.E., wenn es ein Hahn wäre, in dem Alter bereits etwas "stolzer" sitzen. Bei dem gelben (Lutino) handelt es sich um eine geschlechtsgebunden vererbende Mutation. Trotzdem, dass es mittlerweile auch viele Hähne in diesem Farbschlag gibt, sind sie doch noch eher in der Unterzahl.
Ist aber, wie gesagt, nur rein ins Blaue gesprochen.

Gruß

Stefan
 
Aha! Danke auf jeden Fall für deine Info!:zustimm: Ich hätte ja so gern einen Hahn!:D Wie vertragen die sich wenn sie zu dritt wären? Also wenn ich einen Hahn dazuholen würde! Geht das gut?:?
 
Kannst du mir vielleicht auch sagen was diese Nummern zu bedeuten haben??:? Ich lese oft so Halsbandsittich 1,0 oder so! Und kann ich da einen Hahn ohne Probleme dazusetzen???:? Was würdest du machen? Einen weggeben und dafür nen Hahn holen oder noch einen dazusetzen?? Bitte um jeden Rat!

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,

kannst Du nochmal Fotos von Deinem grünen Halsbandsittich einstellen? Auf Deinem Benutzerbild sieht er/sie nämlich nach einem anderen Farbschlag aus. Siend die Beiden beringt? (in Österreich besteht ja keine Ringpflicht -soweit ich weiß) Wenn ja, kannst Du lesen was drauf steht?

1,0 bedeutet ein Hahn
0,1 bedeutet eine Henne
0,0,1 bedeutet ein Vogel dessen Geschlecht unbekannt ist

Einen Hahn zu zwei Hennen zu setzen halte ich prinzipiell für nicht so empfehlenswert, da insbesondere die Hennen untereinander zu aggressionen untereinander neigen, was durch die Anwesenheit eines Hahnes (bzw. nicht ausreichender Hähne) verstärkt werden kann.

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan!

Aha danke für die Info! Sie haben alle beide einen Ring! Ich habe die zwei von einem Züchter in Oberösterreich! Allerdings sind mir die Tiere von einer Zoohandlung vermittelt worden! Die zwei sind schon oft grob miteinander! Tweety packt Coco oft am Schwanz und Coco schreit dann ganz laut bis er ihn wieder los lässt! Darum hat er ein bischen abgefressene Schwanzenden! Also so unbedingt ein Herz und eine Seele sind sie nicht! Leider! Also Hier die Fotos!

Liebe Grüße Steffi
 

Anhänge

  • Coco klettern.JPG
    Coco klettern.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 154
  • Coco schauckel.JPG
    Coco schauckel.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 157
  • Tweety klettern1.JPG
    Tweety klettern1.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 160
  • Tweety essen.JPG
    Tweety essen.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 158
ne, doch nicht. Ich dachte (sieht auf Deinem Benutzerbild so aus) der/die grüne hätte einen gelben Kopf (wäre dann ein s.g. Lacewing gewesen) aber es ist wohl eindeutig ein wildfarbenes Tier. Ich würde mich auch arg täuschen, wenn es kein Weibchen wäre.

Weist Du denn was auf den Ringen drauf steht? Nur um wegen dem Alter nochmal sicher zu gehen. Wenn Du Sie vom Züchter hast, hatte der keine Vermutung? In einer größeren Gruppe fallen Verhaltensunterschiede oftmals eher auf als bei zweien.

Gruß

Stefan
 
Also bei Coco ist der Ring gold und es steht eine lange Zahl, RÖK, und 04 drauf! Und bei Tweety ist es ein roter Ring! Ich kann bei ihm leider die Zahlen nicht erkennen weil ich nicht so nah an ihn rankomme! Kannst du mir da was genaueres sagen? Tweety hat ja noch einen ganz hellroten Schnabel und Jungtiere haben das ja oder? Mir wurde gesagt das wo ich Tweety bekommen habe das er 4 Monate ist!(Also ist er jetzt 9 Monate) Also müsste er noch ein Junvogel sein!

Liebe Grüße Steffi
 
Coco&Tweety schrieb:
Also bei Coco ist der Ring gold und es steht eine lange Zahl, RÖK, und 04 drauf! Und bei Tweety ist es ein roter Ring! Ich kann bei ihm leider die Zahlen nicht erkennen weil ich nicht so nah an ihn rankomme! Kannst du mir da was genaueres sagen? Tweety hat ja noch einen ganz hellroten Schnabel und Jungtiere haben das ja oder? Mir wurde gesagt das wo ich Tweety bekommen habe das er 4 Monate ist!(Also ist er jetzt 9 Monate) Also müsste er noch ein Junvogel sein!

Liebe Grüße Steffi

Hi Steffi,

ich glaub dann wurdest Du wohl mit Tweety veräppelt. Versuch nochmal die Zahlen auf dem Ring herauszufinden. Bei einem roten Ring kommt in diesem Fall eigentlich nur das Jahr 2001 ! in Frage. Tweety wäre also bereits 5 Jahre und dann definitiv eine Henne.
Mit dem hellroten Schnabel, dass ist so normal bei Lutinos und Albinos!
Hab grad nicht mehr Zeit.
Gruß

Stefan
 
Na super !8( Glaubst du echt? Ich versuche es das ich die Zahlen ablesen kann! Aber er ist so scheu vielleicht am Abend da sind sie ruhiger! Ich melde mich dann wieder! Danke für deine Info! :zustimm:
Wenn man sich nicht auskennt dann wird man schnell übers Ohr gehauen! 8( Ich finde das echt soooo sch.....!

Liebe Grüße Steffi
 
Ach ja noch was! Coco hat seit drei Tagen einen recht flüssigen Kot! An was kann das liegen? Sie bekommen jeden Tag Körnerfutter (Großsittichfutter), Obst und Gemüse! Und natürlich frisches Wasser! Sollte ich mir da Sorgen machen?

Liebe Grüße Steffi
 
Thema: Halsbandsittich zähmen!

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.130
Roadman1991
R
E
Antworten
29
Aufrufe
2.678
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
7
Aufrufe
2.388
Bluparrot
B
Zurück
Oben