Halsbandsittiche - Tapeten

Diskutiere Halsbandsittiche - Tapeten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Arghhh....gerade komme ich nach Hause und sehe wir Charly (Halsbandsittich) genüßlich die Tapete von der Wand reißt! Jetzt meine...
M

Maybird

Guest
Hallo!

Arghhh....gerade komme ich nach Hause und sehe wir Charly (Halsbandsittich) genüßlich die Tapete von der Wand reißt!
Jetzt meine Frage!
Ist das normal? Langweilt er sich? Er hat doch jetzt einen Spielgefährten!
Klorollen oder anderes Spielzeug läßt er links liegen.
Ist Tapete schädlich? Ist ne weiß gestrichene Raufasertapete!

Danke für Eure Tips!

Gruß

Birthe
 
hallo birthe,

tapete ist sehr beliebt bei halsbandsittichen.
unsere alex hat vor einigen jahren innerhalb weniger wochen ca. 10m² raufasertapete abgeknabbert :zustimm:
hat ihr übrigens nicht geschadet und sehr viel spass gemacht:+party:

liebe grüsse
ina
 
Spielzeug

Hallo Ina!
Danke für die Info!
Sag mal, spielen Halsis gar nicht mit Vogelspielzeug oder so?
Bekommst Du Deine zurück in den Käfig?
Ich hab ja eigentlich nichts dagegen, dass sie frei rumfliegen, doch zum Lüften würd ich sie gern mal wieder in den Käfig bekommen.
Der Züchter hat mir nen Kescher empfohlen. Ich weiß aber nicht ob ich das so will!
Was meinst Du?
Gruß

Birthe

p.s. kann man denen beibringen was nicht zu machen?
 
hallo birthe,

gelegentlich wird auch mal spielzeug angenommem, aber halsbandsittiche sind sehr neugierig und somit wird eben alles mögliche zum spielzeug erklärt.
mit dem kescher wirst du dich unbeliebt machen.
meine gehen selten in den käfig. wir haben ein fenster und den balkon vergittert und können somit problemlos lüften.
wenn du sie konsequent im käfig fütterst hast du vielleicht die möglichkeit sie kurzfristig einzusperren.

liebe grüsse
ina
 
Halsialarm

Ich finds toll in diesem Forum.
Es ist so schwer andere Leute kennenzulernen, die auch Halsis haben.
Wer kann einem besser Tips geben als ein erfahrener Halsibesitzer! :zustimm:

Unsere Halsis fliegen nur vom Käfig auf Schränke, auf deren "Kletteranlagen" und die hohe Gardinenstange.
Sie sind noch sehr schreckhaft und überhaupt kein bisschen zahm.
Charly hatten wir so weit, dass er keine Panik mehr zeigte beim Vorbeigehen. Seitdem Nicki tot war war er recht ruhig, aber auch zutraulicher, bis Flecky dazu kam. Jetzt ist er wieder ein einziges Nervenbündel! :traurig:

Ich hab das Gefühl, dass Flecky gar nicht ruhiger wird.
Sie hat keine Schwanzfedern, wie lange dauert das bis die wachsen? Naja, er hört sich immer an wie ein Hubschrauber beim Fliegen, weil er das nicht so kennt!

Neuerdings ist Charly total neugierig. Allerdings ist er total käfiggeschädigt....aber manchmal muss man einfach schneller sein, um ihn wieder reinzubekommen.

Wie sind Deine Halsis so? Etwas zahm?
Erzähl doch mal!
Was fressen Deine Halsis am liebsten?

Gruß
Bibo
 
moinsen maybird guck mal ins edelsitichforum* da gehöhren die halsbandsittiche zu* da gibt es nochmehr halter
 
Bitte verschieben

Oh Lanzelot!
Danke!
Wußte nicht, dass es da unter Edelsittichen einiges gibt.
Kann wohl jemand meinen Beitrag verschieben?
Wäre supi!
Danke!

Gruß

Bibo
 
unser mädel ist superzahm. war sie aber schon als wir sie bekommen haben. der hahn ist futterzahm, d.h. er nimmt futter aus der hand. mit etwas geduld und lieblingsfutter kannst du deine sicher auch zahm bekommen.
mit begeisterung werden äpfel, möhren, roter paprika,frischer mais, frische erbsen und granatapfel gefressen. gelegentlich weintrauben und gurke. alles sollte-wenn möglich- aus biologischem anbau sein und knackfrisch(!), sonst wirds nicht beachtet. möhrenkraut wird mit begeisterung zerrupft.
nüsse, insbesondere cashewkerne werden ebenfalls gerne gefressen. und nicht zu vergessen sind getrocknete fruchtstückchen, bes. papayawürfel. ansonsten natürlich körnerfutter (großsittichfutter und mischfutter für kleinere papageien im verhältnis 2.1 )
da nüsse, insbesondere erdnüsse in der schale oftmals verpilzt und somit sehr gesundheitsschädlich sind, bestelle ich körnerfutter, nüsse und fruchtstückchen bei rico`s futterkiste ( www.ricos-futterkiste.de ). dort werden alle futtermittel regelmässig labortechnisch auf schimmelbefall überprüft und in spez. kühlräumen gelagert, so dass sich auch schädlinge nicht vermehren können.
 
Thema: Halsbandsittiche - Tapeten
Zurück
Oben