Flugunfähiger Halsbandsittich

Diskutiere Flugunfähiger Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Seit einiger Zeit versuche ich eine passende Partnerin für meinen 5 Jahre alten Halsbandsittich-Hahn zu finden. Leider hatte ich noch...
N

Nicole1

Guest
Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich eine passende Partnerin für meinen 5 Jahre alten Halsbandsittich-Hahn zu finden. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.

Von einem Züchter wurde mir geraten es mit einem Jungvogel zu probieren. Allerdings führte das jetzt in der Brutzeit zu Problemen. Der Jungvogel hat sich in mehreren Gefechten tapfer verteidigt, allerdings hat sie sich durch ihr planloses umherflattern an einem Flügel die Schwungfedern abgebochen, so dass sie nicht mehr fliegen kann.

Da die Kleine in den Auseinandersetzungen jetzt den kürzeren zieht, habe ich die beiden in getrennte Käfige gesetzt und hoffe dass die Federn schnell nachwachsen.

Meine Fragen: Werden die Schwungfedern in jeder Mauser erneuert? Sollte man die Federn auf der anderen Seite beischneiden, da die Kleine immer noch versucht zu fliegen und dabei wegen eines Linksdralls gegen Gegenstände knallt die Ihr im Weg sind?

Ich bin ziemlich ratlos was das beste für den Vogel bzw. die Vögel ist.

Grüße von
Nicole
 
Nicht beschneiden! Wäre verkehrt!

Hey Nicole

Nicole1 schrieb:
Da die Kleine in den Auseinandersetzungen jetzt den kürzeren zieht, habe ich die beiden in getrennte Käfige gesetzt und hoffe dass die Federn schnell nachwachsen. Grüße von Nicole

Das war schon mal richtig in getrennten Käfigen die beiden unter zubringen, so das der Junge erstmal Ruhe findet.

Nicole1 schrieb:
Meine Fragen:
1.) Werden die Schwungfedern in jeder Mauser erneuert?
2.) Sollte man die Federn auf der anderen Seite beischneiden, da die Kleine immer noch versucht zu fliegen und dabei wegen eines Linksdralls gegen Gegenstände knallt die Ihr im Weg sind? Grüße von Nicole

Zu Frage 1.) Die Schwungfedern werden in jeder großen Mauser gewechselt.

Zu Frage 2.) Auf keinen Fall die Federn beschneiden, denn es dautert dann unter Umständen ein halbes Jahr und länger bis sie bei der nächsten Mauser ausfallen und wieder nachwachsen können. Außerdem da die Federn innen hohl sind und ja auch Ernährt werden geht der Lebenssaft der Federn durch die Schnittstelle verloren. Viel besser wäre wenn die abgebrochenen Federkiele die noch vorhanden sind von einem Tierarzt (oder wenn der Züchter darin bewandert ist) entfernt werden, also raus gezogen werden, so können die Ferden dann binen 4-6 Wochen nachwachsen und der Vogel kann dann wieder richtig fliegen.
Würde auch raten ihn solange im Käfig zu lassen das er sich nicht noch mehr verletzt!
 
Vielen Dank für die schnelle Anwort!

Es ist nicht nur eine Feder abgebrochen sondern alle auf einer Seite. Die Federn die sonst am Rücken überkreuzt sind (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) sind auf einer Seite komplett abgebrochen, so dass der linke Flügel kürzer erscheint.

Die Kleine ist ein Jungvogel von 2005 und war bisher noch nicht in der Mauser. Kann ein Tierarzt da helfen? Gleich mehrere Federn ziehen, geht das? Wird der Vogel dazu betäubt?

Ich habe es bisher noch nichtmal übers Herz gebracht ihr eine Feder ziehen zu lassen, um sicher zu wissen dass sie eine Henne ist. Wann ist denn die große Mauser bei Halsbandsittichen?

Bin echt ratlos.

Nicole
 
Nochmals : Hey
Nicole1 schrieb:
Die Federn die sonst am Rücken überkreuzt sind sind auf einer Seite komplett abgebrochen, so dass der linke Flügel kürzer erscheint. Nicole
Du meinst die langen Schwungfedern, meistens sind rechts und links 7-8 lange Federn gut zu zählen.
Kann ein Tierarzt da helfen? Gleich mehrere Federn ziehen, geht das? Wird der Vogel dazu betäubt? Nicole
Ein Vogelkundiger Tierarzt immer. Die Federn werden einzeln gezogen eine nach dem anderen, ob er betäubt wird liegt an der größe des Schaden und wie fest sie noch sitzen.
Wenn wir mal abgebrochene Federn bei einem Vogel haben, ziehen wir sie ohne Betäubung außer die zwei/drei äußersten, weil da kann es zu Blutungen kommen, die aber schnell gestoppt werden kann.
Wann ist denn die große Mauser bei Halsbandsittichen. Nicole
Je nach Wetterbedingungen und Brutverlauf April bis Juli manchmal auch noch erst im August.
 
Danke für die Hilfe!!!!

Ich denke ich warte mal ab ob sie sich bald mausert. Zur Zeit fühlt sie sich in bzw. auf ihrem Käfig ganz wohl und akzeptiert es dass sie nicht richtig fliegen kann.
Wenn sie dann doch mal runterplumpst läßt sie sich von mir mit einer Vogelsitzstange helfen, mit der ich sie dann zu ihrem Käfig hochhebe. Falls die Federn nicht bald kommen gehe ich dann doch zum Tierarzt.

Grüße von
Nicole
 
Thema: Flugunfähiger Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben