Frage zu Halsbandsittichen

Diskutiere Frage zu Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Aber erstmal zur situation: Wir (also mein Freund und ich) haben uns vor ca zwei Jahren einen...
J

jokerandrea

Guest
Hi, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Aber erstmal zur situation:
Wir (also mein Freund und ich) haben uns vor ca zwei Jahren einen Halsbandsittich zugelegt. Damals war ich auch den ganzen Tag zu Hause, mittlerweile bin ich im Schichtdienst am arbeiten und da wir unseren Charly nicht mehr alleine halten wollen, möchten wir uns gerne einen zweiten Halsbandsittich zulegen. Charly ist alles andere als zahm, aber ich habe hier im Forum schon viel über das clickertraining gelesen, so dass wir das wohl mal ausprobieren werden.

Da wäre als ertses die frage nach dem richtigen Käfig. Die erste Zeit würden wir die beiden wohl in getrennten Käfigen halten, damit sie sich "kennenlernen" können, aber wir möchten sie dann irgendwann in einem Käfig halten. Unser jetztiger Käfig hat die maße von 40x40x80 cm (lxbxh), wobei der Käfig ab einer Höhe von 70 cm oben zu einer Kuppe zusammenläuft. Reicht der Platz auch für zwei Tiere aus? Mir kommt das dann ein wenig klein vor. Und welche maße wären dann geeignet. Leider haben wir nicht den Platz für eine megagroße Voiliere.
Dann lieber einen Hahn oder eine Henne??? Unser Charly ist laut Züchter ein Zuchthahn gewesen, denn er abgegeben hat, da er mit der Zucht aufhören wollte. Und wenn eine Henne, kann man verhindern das die sich paaren? Denn züchten wollen wir eigentlich nicht.

So ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

LG
jokerandrea
 
Wieviel Freiflug hat Euer Charly denn? Ich würde noch nichtmal einen Halsbandsittch in einem so kleinen Käfig halten. An zwei wäre garnicht zu denken.
Ich habe meinen Hahn und seine neue Partnerin (ein Jungvogel) auseinander setzen müssen und der Käfig ist einen Meter breit ca 80cm tief und der Innenraum ca. 1,5 Meter hoch. Die kleine Henne hat den Käfig gleich erobert und bis zur Brutzeit ging alles gut. Dann ging es allerdings rund, weil die kleine den Hahn nicht in ihre Nähe gelassen hat und der Hahn völligst frustriert, aggressiv ihr gegenüber wurde. Selbst im Freiflug muß ich zur Zeit noch aufpassen dass der Hahn die kleine nicht vermöbelt.

Würdet ihr einen zweiten Hahn dazukaufen würde es Mord und Totschlag geben. Die einzig richtige Wahl ist eine Henne. Aber in dem jetzigen Käfig halte ich das für unvernünftig.

Wenn man dem Tier nichtmehr gerecht werden kann ist der Kauf eines weiteren Vogels meines Erachtens nach sehr unvernünftig und keine Lösung des Problems.

Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole,

unser Charly kommt jeden Tag für mind. 4 Stunden aus dem Käfig, am Wochenende oder wenn einer von uns den ganzen Tag zu Hause ist sogar meistens von morgens bis abends.

Das das mit zwei Tieren eng wird im jetztigen Käfig habe ich mir schon gedacht, deswegen ja meine Frage wie groß der Käfig bei zwei Tieren sein müßte, denn den müßten wir uns ja nun vorher beschaffen. Die maße von deinem Käfig klingen schon recht gut. Würde vom Platz her auch passen, denke ich. Ausgemessen habe ich noch nicht. Da ich dafür erst umstellen müßte.

LG
jokerandrea
 
Hallo Jokerandrea,

habt ihr schon einen zweiten Halsi zu eurem Charli?:idee:
 
Hi,
nein leider noch nicht, wir suchen noch nach einem größeren Käfig. Wir hatten schon einen gefunden der gar nicht mal so teuer war, aber der war leider schon weg, als ich da angerufen hatte. Aber wir suchen weiter. Damit unser Charly bald nicht mehr alleine ist.

LG
jokerandrea
 
Hallo,

habt ihr schon mal bei E-bay geschaut?:idee:
Da gibt's auch tolle Volieren und größere Käfige meistens viel günstiger!:beifall:

Habt ihr auch Bilder von eurem Charly?:idee:
 
Hallo,

wie geht es Charly? Hat er schon einen größeren Käfig und/oder eine Partnerin bekommen?
Du schreibst, dass er mal Zuchthahn war. Dann hatte er damals bestimmt eine Partnerin und eine große Voliere. Umso mehr wird er das jetzt vermutlich vermissen. Ich hoffe also sehr für ihn, dass ihr euer Vorhaben verwirklichen könnt!!!

Liebe Grüße
Dörthe
 
Thema: Frage zu Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Baghira1
Baghira1
V
Antworten
2
Aufrufe
19.884
Cyano - 1987
C
R
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben