Schnabelaufreißen beim Alex.sittich

Diskutiere Schnabelaufreißen beim Alex.sittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Habe bei meiner Henne dessöfteren bemerkt,das sie ihren Hals weit nach oben streckt und dabei ihren Schnabel aufreißt.Ebenso habe ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Mabuse

Guest
Habe bei meiner Henne dessöfteren bemerkt,das sie ihren Hals weit nach oben streckt und dabei ihren Schnabel aufreißt.Ebenso habe ich ein Schwanzwippen festgestellt,unabhängig vom Schnabelaufreißen!
Wer kann mir sagen was das zu bedeuten hat?Oder ob es vielleicht normal ist,nur der Hahn macht es ja nicht.
DANKE!
 
Moin moin!

Sorry for the late reply!

Ein gelegentliches Gähnen tritt auch bei Vögeln aus Sauerstoffmangel/Müdigkeit auf.
Ebenso gibt es auch einmal ein Würgen, wenn sich im Kropf etwas festgesetzt hat.
Schwanzatmen, d.h. ein atemsynchrones Schwanzwippen, tritt nach starker körperlicher Belastung und Stress auf, sollte aber nach kurzer Zeit (wenige Minuten) vorüber sein.
Dagegen ist ein häufigeres Schnabelaufreißen mit Recken des Halses in Verbindung mit dem Schwanzatmen im Ruhezustand eine Indiz für eine Atemstörung.
Diese kann durch eine Infektion (Viren, Bakterien, Pilze - Schnupfen) oder durch Parasitenbefall der Atmungsorgane ausgelöst sein, aber auch Erkrankungen anderer Organe (Herz, Leber, Nieren) haben manchmal solche Begleiterscheinungen.
Theoretisch möglich wäre auch ein Jodmangel, bei dem die vergrößerte Schilddrüse auf die Luftröhre drückt.
Eien Verursachung durch Fremdkörper erscheint mir unwahrscheinlicher, da die Symptome in aller Regel dramatischer sind.
Auf alle Fälle kann ich auch hier nur den Rat geben, einen vogelerfahrenen Tierarzt aufzusuchen: die möglichen Ursachen sind zu mannigfaltig, als das eine Eigendiagnose und -behandlung möglich wäre.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schnabelaufreißen beim Alex.sittich

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.351
Silke
S
L
Antworten
1
Aufrufe
1.483
Sirius123
Sirius123
Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.574
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Zurück
Oben