Frage zu meinen Halsis

Diskutiere Frage zu meinen Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Liebe Forenleser, wie ja ersichtlich ist, bin ich als Mitglied "Neuling" in diesem Forum, obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren regelmäßig die...
H

Harpyie09

Guest
Liebe Forenleser,

wie ja ersichtlich ist, bin ich als Mitglied "Neuling" in diesem Forum, obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren regelmäßig die Seiten besuche.
Und jetzt, direkt zum Einstieg, habe ich auch gleich eine Frage, und wo sollte die kompetenter beantwortet werden als hier :~ !
Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren zwei Halsbandsittiche (vermutlich Weibchen, da sich in der Zeit nie ein schwarzes Halsband gezeigt hat). Obwohl ich vorher nie über Vögel als potentielle Wohnungsgenossen nachgedacht habe, habe ich sie kurzentschlossen aufgenommen, weil ein Zooladenbesitzer die beiden und noch einige andere einschläfern wollte (Schimmelpilzbefall in dem Lagerraum (!!!), in dem die Vögel gehalten wurden). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wirklich keine Ahnung von Vögeln und war später doch etwas überrascht von der Stimmgewalt meiner beiden Diven, aber natürlich möchte ich sie mittlerweile nicht mehr missen :zwinker: .
Was ich über meine beiden aber immer noch gerne wissen möchte ist, zu welcher Unterart sie genau gehören, da sie immer noch keinen leuchtend roten Schnabel zeigen. Als Laie würde ich ja auf afrikanisch tippen, wäre aber für eine professionelle Meinung dankbar!

Viele Grüße und schonmal danke!
 

Anhänge

  • Nepu1b.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 70
  • Nepu3b.pdf
    44 KB · Aufrufe: 52
  • Nepu2b.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 50
Erstmal herzlich Willkommen

hier im Edelsittich-Vogelforen:

hey Harpyie09

Mit Deiner Vermutung das es zwei Weibchen sind,
Harpyie09 schrieb:
Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren zwei Halsbandsittiche (vermutlich Weibchen, da sich in der Zeit nie ein schwarzes Halsband gezeigt hat).
liegst Du vollkommen richtig, denn nach der Zeit die sie bei Dir sind müßte das Halsband zu sehen sein.
rot
Harpyie09 schrieb:
Was ich über meine beiden aber immer noch gerne wissen möchte ist, zu welcher Unterart sie genau gehören,würde ich ja auf afrikanisch tippen
Auch damit das es keine Indische Halsbandsittiche (Psittacula manillensis) sind , sondern das sie zu den Afrikanischen Halsbandsittichen (Psittacula k. krameri) gehören hast Du recht, die Hennen haben sogar manchmal einen ganz schwarzen Schnabel...

Und das es sich um eine der Unterarten;
1.) Neumanns Halsbandsittich (Psittacula k. borealis), Grünes Bauchgefieder und Brust mit einem leicht hellgrauen Anflug, Größeren Unter und Oberschnabel rot, oder
2.) Abessinischer Halsbandsittich (Psittacula k. parvirostris), hier ist der rote Oberschnabel kleiner mit einer schwarzer Spitze und das grüne Brustgefieder plus Bauch mit einem grauweißen Anflug versehen.


Glaube ich nicht!
Diese Arten werden kaum hier in unseren Volieren gehalten und gezüchtet.
 
Hallo Torben,

vielen Dank für deine nette Antwort :) . Ich hatte es ja nach ausführlichen Betrachten der unterschiedlichen Seiten zu Halsbandsittichen auch schon vermutet, aber es ist doch immer gut, sich weitere Meinungen einzuholen (gerade wenn man kein ausgesprochener Vogelkenner ist).
Daran schließt sich direkt eine andere Frage an:
Gibt es tatsächlich zwischen afrikanischen und indischen Halsbandsittichen deutliche Unterschiede im Verhalten was z.B. Aggressivität angeht ?!:?
Hierzu gibt es ja anscheinend ganz unterschiedliche Meinungen.
Meine beiden sind z.B. nie zahm geworden und zimperlich gehen die beiden Damen auch nicht gerade miteinander um, aber das muss ja nicht an der Art liegen.
Natürlich freue ich mich auch hier zu weiteren Meinungen/ Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bielefeld
 
Thema: Frage zu meinen Halsis

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.850
Aedan
A
J
Antworten
2
Aufrufe
2.185
Joschka
J
W
Antworten
3
Aufrufe
892
wiesel21
W
N
Antworten
4
Aufrufe
1.258
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben