Schwarzkopfedelsittich

Diskutiere Schwarzkopfedelsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft Schwarzkopfedelsittiche anschaffen. Nun brauche ich erstmal Informationen aller Art über diese Vögel...
Andreas0001 † 2010

Andreas0001 † 2010

verstorben 2010
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft Schwarzkopfedelsittiche anschaffen. Nun brauche ich erstmal Informationen aller Art über diese Vögel (Haltung, Ernährung, Zucht usw.). Kann ich die Schwarzkopfedelsittiche zusammen mit meinen Pflaumenkopfsittichen in einer Gemeinschaftsvoliere halten? Und sind die verträglich gegenüber kleineren Vögeln (Kanarienvögel, Zebrafinken)? Da diese auch in der Voliere gehalten werden.


Gruß

Andreas
:S
 
Hallo Andreas

So richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht aber guck doch mal HIER
Da findest du was zur Zucht, Haltung und Ernährung!
MfG
Sandy
 
also,

schwarzköpfe sind schön und auch wertvoll. zwar kriegt man den himalayana schon sehr günstig (der finschii kostet ein paar tausender) aber dennoch werden sie nciht sehr oft gehalten und gezüchtet.
ich wünsche dir viel glück.

anmerkung: eine zusammenhaltung kann möglich sein, aber nicht das du unter deinen jungen dann "rothschilds" hast:-)
 
Hallo zusammen,

Schwarzkopfedelsittich können gehalten werden wie Pflaumenkopfsittiche. Frostfrei wenn möglich, oder gut geschützt
vor Nässe und Wind. Die Ernährung ein gutes Großsittichfutter ohne Sonnenblumen, Keimfutter und Obst. Kalksteine und frische Zweige sollten ebenfalls nicht fehlen.
Eine Unterbringung mit Pflaumenkopfsittichen würde ich nicht empfehlen. Zum einen gehören sie der gleichen Familie an, Mischlinge sind möglich, zum anderen sind die Männchen der Schwarzköpfe während der Jungenaufzucht recht streitsüchtig.
Beim teuren finschi sollte man die Vögel nur Artenrein in einer Voliere unterbringen.
Habe selbst aus Platzmangel daraus meine Lehren gezogen.

Mfg. Johannes:S
 
Brutzeit

Erstmal Dank für die Infos an Euch alle. Nun bräuchte ich erstmal noch ein paar Infos zur Zucht. Die Pflaumenkopfsittiche habe ich mir im vorigen Sommer zugelegt und die Schwarzköpfe möchte ich mir noch anschaffen. Wann ist denn bei beiden ungefähr Brutzeit. Denn, da ich eine Innen- und eine Außenvoliere habe könnte ich die Paare dann trennen. Falls es zu dauerhaften Streit der Arten kommt, wäre auch eine ständige Trennung möglich. Aber ich würde schon gerne versuchen beide Arten in der Außenvoliere unterzubringen. Eine Vergrößerung der AUßenvoliere ist schon geplant und wird im Frühjahr wahrscheinlich durchgeführt. Leider hab ich auch noch nichts gescheites an Literatur gefunden. Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen?


Gruß

Andreas
 
Brutzeit/Literatur

Erstmal Dank an EUch für die Infos. Ich würde gerne noch wissen, wann die Brutzeit bei Pflaumenkopfsittichen und Schwarzkopfedelsittichen beginnt. Außerdem suche ich immer noch verzeweifelt nach guter Literatur. Kann mir da jemand einen guten Tip geben?


Gruß

Andreas
 
Morgen zusammen,

die Brutzeit beider Arten beginnt zur gleichen Zeit und kann in einer Innenvoliere bereits ende Februar beginnen. Bei den Schwarzköpfen sollte man einen hohen mac. 20 cm Durchmesser Naturstamm verwenden, den Pflaumenköpfen ist das egal.

An Literatur über Edelsittiche gibt es nicht viel. Ein Buch erscheind
erst im laufenden Jahre. Alles andere kann im Lexikon der Papageien oder der Zeitschrift " Papageien " vom Arndt - Verlag
nachgelesen werden. ( www.papageien.de oder www.vogelbuch.com )
Bei einer gemeinsamen Unterbringung dieser beiden Arten muß mit Mischlingen gerechnet werden. Eine Artenreine Nachzucht
sollte doch zur Arterhaltung angestrebt werden. ich bitte das zu bedenken.

Mfg. Johannes
 
Vergesellschaftung

Lieber Andreas,

In der Zuchtzeit rat ich von ab, in der übrigen Zeit spricht nichts dagegen. Bei der Zucht wäre es durch aus möglich dann so genannte Rotschildsittich zu bekommen. ( PflaumenKOPF und SchwarzkopfedelsittichKÖRPER ) Aus einer Import-Sendung haben wir einen jungen Schwarzkopf erhalten der sich beim Umfärben auch als Mischling dastellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihrs

danke für eure beiträge. ich werde wohl mal davon abstand nehmen ein Paar scharzkopfedelsittiche zu den pflaumenköpfen hinzuzusetzen. vielleicht werde ich mir irgendwann noch eine voliere bauen und dann die scharzkopfedelsittiche anschaffen. bin da eurer meinung, daß man schon auf artenreinheit bei der zucht achten sollte.

Gruß

Andreas
 
Eine neue Voliere

Hallo Andreas0001
Dein Entschluß ist teils richtig, erst eine neue Voliere zubauen und dann die Schwarzkopf. zu besorgen, wenn dadurch auch wieder ein neuer Züchter fehlt.

Wenn es aber soweit sein sollte sind wir Dir gerne behilflich mit Adressen , oder Vögeln. Bis dahin alles gute, und das es bald mit der neuen Voliere klappt;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

stimmt schon, daß dadurch erstmal ein Züchter fehlt. Aber wenn ich die neue voliere baue, werde ich sie direkt so groß bauen, daß ich wahrscheinlich 2 oder mehrere zuchtpaare unterbringen kann.

Gruß

Andreas
 
Thema: Schwarzkopfedelsittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.089
Baghira1
Baghira1
Modex
Antworten
23
Aufrufe
6.403
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
6
Aufrufe
1.153
Andreas.S
A
A
Antworten
7
Aufrufe
1.394
Andreas.S
A
Zurück
Oben