vergesellschaftung?????

Diskutiere vergesellschaftung????? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo!! ich habe eine etwas komische frage an euch. wir haben ja unsere beiden halsis, die in einer grossen aussenvoliere mit schutzhaus...
M

murli25

Guest
hallo!!

ich habe eine etwas komische frage an euch.

wir haben ja unsere beiden halsis, die in einer grossen aussenvoliere mit schutzhaus leben.

meine schwägerin hat seit herbst 2 unzertrennliche (geschenkt bekommen). ich bin absolut schockiert, wie sie die beiden hält. sie haben zwar eine zimmervoliere, aber sie gibt ihnen öfters mal tage nix zum fressen, (damit sie zutraulicher werden - haha), der käfig ist schmutzig, der wasserspender ist meistens halbleer, futter ist sowieso nie drin (sie gibt ihnen morgens körner und tut sie dann wieder raus). die stangen sind ziemlich angekackert und unten am boden steht ein badehäuschen ohne wasser, eher mit kot drin....

ich hab sie schon gefragt, ob sie sie uns gibt, aber so recht überzeugen konnt ich sie nicht - ihren mann dagegen schon!!!


meine frage nun: könnte eine vergesellschaftung mit den halsis klappen?? ich weiss, normal geht sowas überhaupt nicht, aber der platz ist ja eigetnlich gross..... oder gibts keine chance????

wie siehts überhaupt aus mit unzertrennlichen??? sind die winterfest???????? (im schutzhaus hats aber nie unter 0)

danke

murli
 
Hallo Murli!

Unzertrennliche sind ja eher sehr aggressiv anderen arten gegenüber und man sollte sie keinesfalls mit kleineren/schwächeren arten zusammenhalten. Aber ich denke, wenn genug platz ist (sodass sich die 2 verschiedenen arten auch aus dem weg gehen können) könntest du die halsis und die agas zusammen tun! ich hab auch halsis und Aga´s zusammen, nicht in einer Voliere aber beim freiflug sind sie immer zusammen und die Agas ordnen sich sozusagen sen großen unter.
ich denke ein versuch wäre es auf jeden fall wert!

Aga´s sind recht robuste u. wiederstandsfähige Vögel die man auch im Winter drausen halten kann, ein frostsicheres Schutzhaus muß natürlich da sein (aber das hast du ja :) )
Ciao
Sandy
 
danke

danke sandy für die schnelle anwort.

die voliere ist 3 meter lang und 250 breit, das schutzhaus etwa 150 lang, 1 m breit und 2 meter hoch....

mal sehen, ob ich sie davon überzeugen kann, die vögel herzugeben. mir tun sie sooooooooooooooooooo leid.

danke, murli
 
Hallo!

ich wünsch dir viel glück das du die zwei bekommst *daumendrück*
klingt ja wirklich schrecklich wie du die haltung der aga´s beschreibst! :(
wenn es geklappt hat das du die aga´s bekommst dann berichte mal weiter
:)

Sandy
 
Hallo,
ich habe ja auch eine Halsbanddame und Aga`s.
Leider ist der zweite Halsbandsittich im Dezember ver-
storben:( , so daß ich momentan nur einen habe !

Also was Sunny schreibt kann ich nur bestätigen.

Ich habe sie auch im Freiflug im Zimmer zusammen und
die Halsbanddsittiche sind groß genug um sich den
Streithammeln von Aga`s zu erwehren.

Sprich gerade meine Rosis versuchen schon gerne
den Boss rauszuhängen, aber dann zeigt meine Halsi
dann wo Bartel den Most holt und Ruhe ist wieder
für eine Weile.

Ich denke mal bei der Größe dürfte das überhaupt
kein Problem sein.

Und bei mir ist es zumindest so, es gab noch nie
einen ersten Angriff von meiner Halsbanddame aus,
es ging immer von den Aga`s aus und sie hat sich
halt nur gewehrt.

Es ist ja schrecklich was du da schreibst, kannste ihr
ja sagen, daß es Tierquälerei ist !

Anders kann ich es nicht bezeichnen, wenn man den
Tieren zu Zähmungszwecken kein Futter gibt.

Ich drücke dir alle Daumen daß du die kleinen Racker
bekommst.

Was sind es den für welche ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
hi petra!!

es sind 2 pfirsichköpfchen und sie sind echt süss...nur mir tun sie unendlich leid. aber was soll ich tun??? meine schwägerin kommt aus dem ländlichen bereich und tiere zählen bei ihnen nicht so wirklich was....

musst dir vorstellen, die hatten vor einigen jahren schon mal einen welli und den haben sie im urlaub ihrer mutter anvertraut. der stand (im winzigen käfig - ich hab den käfig selber erst vor ein paar wochen stehen sehen im keller) auf dem balkon in südlicher seite und eines tages war er tot. hitzschlag, der ist ja regelrecht gekocht worden....total arg.

tja. nur momentan schauts schlecht aus mit den pfirsichköpfchen. 1. denk ich mir, die sind drinn und wenn, dann können wir sie im frühling holen, weil so schnell in die kälte???? und das zweite problem ist, meine mutter ist jetzt 6 wochen im krankenhaus gelegen mit einer schwersten lungenentzündung (lag 2 wochen intensiv und wär fast gestorben), und die ärzte können eine allergie auf vögel oder katzen als auslöser noch nicht ausschliessen....d.h. wenns ganz schlimm ausgeht, müssen wir sogar unsere halsis weggeben *heul*

aber im frühling trenz ich meine schwägerin eh an, sie soll uns die vögel geben...

eine frage noch: sind die auch recht laut??? unser nachbar hat sich nämlich mal über unsere halsis beschwert.

danke!

lg, claudia
 
hallo!

klingt ja alles total schlimm *schnief* Ich hoffe das du deine Halsis nicht weggeben mußt und das du die Pfirsiche bekommst *daumendrück*!!!!!!!

Aga´s sind schon ziemlich laut, es klingt sehr durchdringend und schrill aber lauter als die halsis sind sie auch nicht! Ich würd sagen von der Lautstärke her ziemlich gleich.

soo... und nochmal Gute Besserung für deine Ma und das alles glatt läuft!
MfG
Sandy
 
danke sandy..

heute ist meine mama für 4 wochen auf reha gefahren. irgendwann diese oder nächste woche müsste das allergietestergebnis vorliegen.

aber ich befürchte, es schaut schlecht aus...sie haben alles getestet was zu testen gibt, haben keine viren oder bakterien gefunden, die die entzündung ausgelöst haben könnten. drum sind sie aufgrund unseres zoos daheim auf eine allergie gekommen. wir haben insgesamt (2haushalte auf einem grundstück) 7 katzen, 2 frettchen, 3 meerschweinchen, 2 zwergkaninchen, fische und unserer halsis. und wenns eine allergie ist, dann schauts echt besch******en aus!!!! *heul*

ich hoffe nur noch, dass es nicht zutrifft....

naja...wegen dem nachbarn denk ich mir nicht wirklich so viel. ganz früher hielt meine oma schweine, ziegen und hühner hier auf unserem grund. d.h. bevor noch unser nachbar herzog gab es tiere hier. er wird wohl eher keine chance haben , sich aufzuregen. immerhin waren tiere da, als er herzog. und wenn er im sommer seine drohung mit der polizei wahrmacht, dann gnade ihm gott. er fängt nämlich immer um punkt halb 1 zum rasenmähen an (typisch frühpensionist), und noch nie hab ich mich beschwert, obwohls schon nervt, wenn man grad draussen isst. und es gibt ja eine mittagsruhe. also, wenn er blöd wird, dann werd ich auch blöd!!!!!!

tschüssi
claudia
 
traurige nachricht...

hi sunny, nymphy und alle anderen.

heute hat mich meine schwägerin angerufen und mir mitgeteilt, dass eines ihrer pfirsichköpfchen heute tot im käfig lag - kein wunder. *snif* :**-(

sie hat mich gefragt, was sie nun tun soll, ob sie einen zweiten braucht...ich hab gesagt, klar braucht der vogel einen zweiten, umsonst heissen sie ja nicht unzertrennliche.

ich hab ihr gleich nochmal gesagt, wir holen uns den vogel und kaufen uns einen zweiten dazu. sie meinte....ja...und was ist mit ihrem käfig (ihr ist wohl geld wichtiger als das wohl des vogels) zum schluss meinte sie, wir reden sonntag weiter. (da fahren wir alle zu meinen schwiegereltern).

so. nun nochmal meine fragen von vorne:

wenn, dann muss ich den (hoffentlich gesunden) vogel gleich holen, auch wenn winter ist.

ausserdem muss ich einen dazukaufen.

kann ich denn beide in papas aussenvoliere tun, obwohl noch winter ist??? "checken" die neuen vögel das, dass sie ins schutzhaus gehen sollen, wenns zu kalt wird??

lassen unsre halsis die beiden auch da rein??? wenn nein - was tun??????????ß

ich hab keine ahnung, wie alt der verbliebene vogel ist, noch welches geschlecht er hat. woher soll ich wissen, was ich dazukaufen muss??? ist es egal? vertragen sich gleichgeschlechtliche auch??? ich sehe keine lösung dafür, ich weiss ja echt nicht "was" es ist.

mann....dieses arme vöglein....tut mir so leid, und das übriggebliebene erst.
wenn wirs am sonntag wirklich mitnehmen (ich hoffe, wir könnens irgendwie einfangen aus dem doch grossen käfig???!!!), sollen wir das vogerl dann alleine abends zu den halsis geben und montag dann einen neuen dazusetzen????

ach. so viele fragen.

ich hoffe, irgendwer kann mir schnell antworten...

danke, eure verzweifelte

claudia
 
Original geschrieben von Olaf Pflüger
......möchte ich Dir dringend davon abraten. Agaporniden sind recht biestige Kerlchen und gerade Edelsittiche habe sehr fleischige Füße, da kann es sehr schnelll zu ernsten Verletzungen kommen, denn Agas habe auch vor großen Arten keine Respekt. Agas sollte mann immer nur mit ihresgleichen halten und dann nur in einem großen Käfig oder besser in einer Voliere, denn auch unter ihnen kommt es zu Streitigkeiten.

Hallo Olaf !

Hier kann ich nicht ganz zustimmen !
Erstmal: Ihr redet alle immer von Agaporniden ! Agapornide ist nich gleich Agapornide. So denke ich zumindest und wenn doch, dann kann ich erst recht die Aussagen nich verstehen.
Ich halte Rosenköpfchen. sie haben weder den Bandfinken, Bourkesittichen und Zebrafinken etwas getan als sie letzten sommer zusammen waren, noch den Nymphensittichen die im winter bei den Rosenköpfchen saßen !
Selbst die Pflaumenköpfe in der Nachbarvoliere interessieren die Rosenköpfchen nicht.
Ein Arbeitskollege von mir hält seine Rosenköpfchen mit: Wellensittichen, Prachtrosella, Zebrafinken, Diamanttauben und Reisfinken zusammen und auch bei ihm gab es noch nie beißereien von den Roisenköpfchen aus !

Ich denke man solle Agaporniden nicht verallgemeinern und hier große Unterschiede machen, denn hier gehen die Meinungen wirklich arg auseinander und darum sollte man wirklich immer nur auf die jeweilige Art eingehen !

Leider kenne ich keinen der Pfirsiche hält ! Kann hier also keine Angaben machen, weil wie gesagt: Pfirsichköpfchen is nich gleich Rosenköpfchen !
 
Hallo Tobias,
ich kann dir da nur zustimmen !

Ich selbst besitze ja ein Pärchen Rosen- und Schwarz-
köpfchen und weder meine Halsbanddame noch mein
verstorbener Halsbandsittich haben auch nur eine
Verletzung von den Aga`s davongetragen.

Auch meine Nymphen werden von den Schnäbeln der
Aga`s verschont und ich denke mal das liegt haupt-
sächlich daran daß sie einen großen Raum zur
Verfügung haben.

Mit Pfirsichköpfe habe ich auch nicht so viel Erfahrung,
nur im Sommer bevor ich mit meinen Aga`s nach
Berlin gefahren bin habe ich ja mal für eine Nacht
ein Pfirsichköpfchen bei mir aufgenommen gehabt und
es war ziemlich biestig zu allen !

Es ist gleich auf mein Schwarzköpfchen los und auch
von meinen beiden Rosis hat es keinen Halt gemacht.

Ich will Tobias aber beipflichten, man kann es nicht
nur an der Art festmachen auch das einzelne Individuum
hat seine ganz persönlichen Charakterzüge und man
kann 10 Rosenköpfchen nebeneinander stellen und
jedes Rosenköpfchen hat einen anderen Charakter-
zug, der eine ist schüchtern, der andere ist bissig und
so weiter.


@Murli:

ich wüßte nicht was dagegenspricht wenn du in
dieser großen Voliere noch ein Pärchen Aga`s auf-
nimmst und vor allem am Anfang halt beobachten ob
es auch wirklich klappt !

Wegen der Temperatur ?

Hmmm, ich denke mal wenn es nicht ganz so kalt ist,
macht es nicht`s aus wenn sie schon in der Außenvoliere
sind.

Auf jedenfall wenn du den Pfirsichkopf bekommst,
würde ich auf alle Fälle ersteinmal einen Partner besorgen.

Es ist echt traurig daß der andere sterben mußte:( !!

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
*schnief*

hi!

danke für eure antworten.
tja. es war alles zwecklos, die geben den vogel nicht her. :-(
die 7-jährige tochter hat gleich geheult, und naja....*grummel*, dam muss man den vogel natürlich dann behalten.

ich hab mindestens eine halbe stunde auf das mädl eingeredet, aber es hat nix gebracht. wenigstens hab ich sie überzeugt, dass sie unbedingt einen zweiten brauchen, ein neues schlafhaus, dass noch nicht halb offen steht (angepeckt), IMMER futter und frisches wasser.
ausserdem hab ich meiner schwägerin heute einen brief geschickt mit einigen seiten über agaporniden-haltung und verpflegung.

traurig. hätte den vogel gern geholt und einen partner dazugetan. apropos partner....das wird sicher schwierig. eigentlich gibts ja überall nur pärchen zu kaufen....

tja, ich kann eh nix machen, kann den vogel ja nicht stehlen...:-(

buhuuuuuuuuuuu.

danke für eure mithilfe.

murli
 
Hallo Murli

ohhh das ist ja schade :(
aber wenn sich die Leute jetzt über Aga´s informieren und ihn einen Partner kaufen dann wird er es hoffentlich bestimmt auch gut haben!

Ich hab in manchen Zoohandlungen schon gesehen das sie nur noch einen Aga hatten weil sie immer Paare verkauft haben und dann ist zum Schluß noch einer übrig geblieben
:s
Vieleicht finden sie ja so einen "übrig gebliebenen".

MfG
Sandy
 
Thema: vergesellschaftung?????

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben