Halsis nun auch in Mainz-Weisenau

Diskutiere Halsis nun auch in Mainz-Weisenau im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe einen Dreierpack Halsis nun schon mehrmals über Mainz-Weisenau fliegen gesehen. Liegt direkt am Rhein. Im Weisenauer Volkspark...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

habe einen Dreierpack Halsis nun schon mehrmals über Mainz-Weisenau fliegen gesehen. Liegt direkt am Rhein.
Im Weisenauer Volkspark sollen sie auch schon gesichtet worden sein.
Dort ist es aber im Winter seehr kalt. Rheinnähe. Dagegen gibt es alte Bäume und Wasserstellen. Diese sind künstlich angelegt und dort werden im Sommer Flamingos und Entenvögel gehalten.
Bleibt abzuwarten, ob sich hier eine Population ansiedeln kann.

LG Linda
 
Papageienschwarm im Mainz Weisenau

Papageienschwarm im Mainz Weisenau

Hallo,

in der Dumontstr zwichen Nr 14 und 10-12 steht ein großer Laubbaum
dort sind immer wenn ich dort tätig bin seit Jahren bestimt 30 der schönen grün-greulichen Vögel zu beobachten, der Schwarm sammelt sich morgens zwischen 8 und 9 Uhr mit viel gekreische und fliegt dann ab in richtung Volkspark.

grüße Jochen
 
Danke.
Muß ich gucken gehen!

LG Linda
 
Moin, Moin,
die sind da schon länger. Seit 2 oder 3 Jahren kann ich an der Uni im Sommer Schwärme von bis 30-50 Halsbandsittiche sehen die Richtung -> Römersteine -> Drususwall -> Stadtpark -> Volkspark und umgekehrt fliegen. Von der Uni gehts zum Hartenberg und Gonsbachtal über Mombach nach Schierstein zu den Wiesbadener Schlafbäumen, wo die Mainzer übernachten.

Andersrum gehts vom Stadtpark über den Rhein nach Ginsheim wo in der Mainspitze Brutverdacht besteht und auf der Maaraue Bruten nachgewiesen sind. Die Vögelchen fliegen aber nicht unbedingt über Mainz zurück sondern rheinabwärts entlang des Rheines wo ich an der Heus Brücke ebenfalls im Sommer Schwärme in der Größenordnung von 50 Tiere beobachtet habe.

Die Mainzer sind keine eigene Population, sie besitzen auch keinen eigenen Brutplatz.

Im Stadtpark (Mainz) bestand vor zwei Jahren Brutverdacht, ich konnte Paarungen und Nutzung einer Bruthöhle beobachten. Leider aber keine Nestlinge am Eingang sehen was eh selten ist. Bruten am Drususwall sind schon länger wahrscheinlich.

Volkspark und Stadtpark sind nicht kalt, sondern liegen tief und dank der ausgleichenden Wirkung des Rheins eher warm. Im Volkspark konnte ich letztes Jahr im Sommer meinen ersten Halsbandsittich hören.

Ich bin gespannt wann sie den Park Laubenheim erreichen.

Doch Vorsicht in Mainz leben und brüten nicht nur Halsbandsittiche, sondern auch Große Alexandersittiche. Ein Pärchen in Begleitung eines Jungvogels konnte ich 2005 beobachten.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsis nun auch in Mainz-Weisenau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben