Beheizte Sitzstangen/Nistkästen

Diskutiere Beheizte Sitzstangen/Nistkästen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da meine Großen Alexandersittiche zum ersten mal im winter draussen bleiben (bzw. einer der zwei Vögel) möchte ich ihnen einen beheizten...
S

schraegervogel

Guest
Da meine Großen Alexandersittiche zum ersten mal im winter draussen bleiben (bzw. einer der zwei Vögel) möchte ich ihnen einen beheizten nistkasten oder eine beheizte Sitzstange bauen. Hat jemand erfahrung mit diesen dingen oder kann mir gar einen Bauplan für einen Großen Alexandersittich Nistkasten mailen?!

villeicht weiss auch jemand bescheid wo man diese Dinge kaufen kann in Vorarlberg.

Mfg,
Stefan Nachbaur

__________________________________________________________
Hey Stefan : Bitte keinen Hinweis auf die Hp. in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

steht denn kein schutzhaus zur verfügung??
Wozu eine behitzte sitzstange bzw. nistkasten???

was mich noch interessiert: wieso soll EINER der vögel im winter draussen bleiben??


grüsse,

knister
 
vorallem was bringt der beheizte nistkasten dabei?! also ich finde das auch interessant, vielleicht erklärst du uns das näher?
 
Verwechslung

Sry, mit der aussage: einer der zwei Vögel meinte ich einer der 2 Vogelarten... Die Alexandersittiche sind den ganzen Winter lang in einem großen Schutzraum, und meine 4 Nymphensittiche haben einen Schutzraum und ein Aussengehege.

Also da ich bei einem Züchter gesehen habe dass er beheizte Sitzstangen besitzt habe ich mir gedacht dass ich das auch machen könnte.

Aber entschuldige dass ich gefragt habe... 8(
 
moin,

ich wollte eigentlich nur versuchen den Sinn der beheitzten stangen und kästen zu verstehen....entschuldige dass ich nachgefragt habe :prima:


grüsse,

knister
 
Macht nichts...

Ich will meinen Großen Alexandersittichen nur einen schönen warmen Winter machen, und ihnen die kalte Jahreszeit so gut wie möglich vom leibe zu halten.
 
Hallo,
eine beheizte Sitzstange stell ich mir folgender maßen vor es wird ein Ast genommen und langes tiefes loch drin gebohrt und eine heiz stange/spiralle eingebaut. Könnte eventuell nützlich sein da die Edelsittiche Fleischige Beine haben. Habe aber noch nie zuvor davon gehört. Ein beheitzer Nistkasten bringt nur was wenn die Vögel nachts über im nistkasten gehen aber da Edelsittiche den Nistkasten normal nur zur Brutzeit / Zuchtseson auf suchen ist es nichts.
Wenn ich den aufbau der sitztstange verkehrt erklärt habe schreib mal rein wie die bei den züchter wo du die gesehen hast aus gesehen haben würd mich interssieren. :zwinker:
 
huhu,

meine pyrrhuras haben beheitzte nistkästen, bei dehnen ist es aber auch sicher, das sie nachts in den kasten gehen. wie das beim großen alex ist weiß ich leider nicht. meine nistkästen haben eine doppelte wand, dazwischen eine heizkabel oder heizmatte(terraristikabteilung), die die temperaturen im kasten über 0°C hält (meist etwas über 5°C). es ist noch dazu einer preisgünstige sache, die heizungen sind schon ab 15 watt zu bekommen, und es funktioniert.
 
Ich bin so dämlich...

...das ich mich nicht früher bedankt habe!

Entschuldige dass ich mich vorher nich gemeldet habe!

Habe dieses Thema völlig übersehen/vergessen 8o


Inzwischen habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe meinen Nympehn- und Großen Alexandersittichen jeweils eine Wärmelampe in den Käfig gehängt. Ich hab natürlich auf alles geachtet, nicht das mir meine Vögel mit samt dem Haus abbrennen... Habe die Holzwände alle schön verkleidet, dass mir nichts anfängt zu brennen. Jetzt haben es meine Sittiche schön warm wenn es mal kalt werden sollte.

So richtig kalt ist es bei uns sowieso noch nicht geworden. Ich glaube die niedrigste Temp. war etwa -5°C... Zu dieser Jahreszeit kann es bekanntlich viel kälter werden.

Was die beheizten Sitzstangen bei dem Züchter angeht, so habe ich die gar nicht gesehen, denn er hat sie im Schutzraum aufgehängt, und ich habe die Voliere nur von aussen gesehen. Er hat mir nur erzählt er habe beheizte Sitzstangen dass die Vogel nich frieren müssen.

Ich bedanke mich für eure tollen Tipps!

PS: Das mit dem Nistkasten war wohl doch nicht so eine gute Idee von mir :idee: , Fragen kostet ja nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beheizte Sitzstangen/Nistkästen

Ähnliche Themen

Raphael
Antworten
0
Aufrufe
1.594
Raphael
Raphael
L
Antworten
3
Aufrufe
4.358
A
B
Antworten
2
Aufrufe
5.187
Cosima
C
M
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
2.507
Isrin
Isrin
Zurück
Oben