Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich

Diskutiere Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Sittichfreunde! Unser Pflaumenkopfsittichweibchen, dass noch solo ist, macht uns ein wenig Sorgen. Seit einem Monat verhält sie...
H

Helge

Guest
Hallo, liebe Sittichfreunde!

Unser Pflaumenkopfsittichweibchen, dass noch solo ist, macht uns ein wenig Sorgen. Seit einem Monat verhält sie sich
auffallend aggressiv - und stürzt, kaum nähert man sich dem Käfig, auf den Käfigboden und plustert sich in der Ecke auf. Es
sieht so aus als wolle sie etwas verteidigen. Wir haben den Verdacht, sie möchte brüten. Doch weder Liebhaber noch
Nistkasten sind in ihrem Käfig.
Meine Frage: Wer hat hier Erfahrung?
Sie pfeift schrill und durchdringend - fast den ganzen Tag lang. Liegt die Alternative nur im Anschaffen eines Partners - oder
gibt sich das von allein wieder?!?
Auf Eure Ratschläge wartend - wenn wir das bis dahin noch lebend überstehen - und freundliche Grüsse!

Helge Gülow
 
moinsen helge na ich sage mal noch deutlicher kann sie nich werden oder ?? sie weird aufjedenfall eier legen und diese den verteidigen und das ruffen gilt im moment einem paartner der ihr hellfen soll die eier zu befruchten und die kücken aufzuziehen ..

also laß sie bitte nicht alleine wenn du keine zucht genemigung hast kannst du die eier abkochen oder austauschen aber NICHT weg nehmen den dann legt sie weiter bis das gelege vollständig ist und das wiederum könnte SIE nicht überleben ..


liebe grüsse lanzelot
 
Hallo Helge,

Dein Sittich ist einsam und fängt an ein gestörtes Verhalten zu zeigen.

Meine Nymphenhenne Paulie hat auch damit begonnen Eier zu legen als sie noch in Einzelhaft war. Du mußt ihr wirklich möglichst schnell einen Partner besorgen, damit sie ihren Bruttrieb auch einmal ausleben kann. Du kannst ja die Eier gegen Kunsteier austauschen aber wie Lanzelot schon sagte, auf keinem Fall wegnehmen ohne für ERsatz zu sorgen. Wahrscheinlich gibt sich die Legerei auch wenn sie einen Partner bekommt.

Vögel dürfen niemals einzeln gehalten werden. Das ist absolute Tierquälerei, bitte denk mal drüber nach...

Schau doch auch mal hier rein: www.paarhaltung.info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Eier da?

Hallo Helge,

Da es ja jetzt schon einige Zeit her ist würde mich mal interessieren ob (da die anderen ja auch schon vermutet haben daß sie Eier legen wird) Eier gefalllen sind weil ich meine es könnte auch einfach "Platzangst" sein.

Das heißt wie groß ist der Käfig denn?

Da Pflaumenkopfsittiche normalerweise besser in Volieren aufgehoben sind. Sie brauchen den Platz nicht nur für sich sondern auch als Fluchtdistanz.

Es kann auch sein daß es Beschäfftigungsmangel ist, das hieße du müßtest frische Weideäste in den Käfig hängen damit sie dran knabbern können.

hoffe konnte helfen,


Torben



PS: Schilder mal in welcher Umgebung er sitzt und wie groß der Käfig ist.
 
Thema: Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich
Zurück
Oben