bissige Halsbandhenne

Diskutiere bissige Halsbandhenne im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, mein Halsbandsittichpaar hatte im Februar Eier, Schlupftermin Ende Febr. Kurz vorm Schlupftermin biß die Henne dem Hahn nachts immer...
A

Alexe

Guest
Hallo Ihr,
mein Halsbandsittichpaar hatte im Februar Eier, Schlupftermin Ende Febr. Kurz vorm Schlupftermin biß die Henne dem Hahn nachts immer in die Zehen da er mit in den Kasten kroch. Nun sind an beiden Füßen die vorderen Zehen halb weg und der Rest ziemlich geschwollen. Die Eier waren am 26. Bruttag beide defekt und die Jungen wie angefault. Das Paar hatte noch keine Jungen.
Die Henne bereitet nun die zweite Brut vor. Meine Sorge nun das der Hahn die Henne nicht richtig treten kann wegen der Füße und was wenn die Jungen wieder nicht schlüpfen.
Gruß Alexe
 
Hallo,

also bei meinem Pärchen klettert das Männchen auch nachts und seit neuestem auch öfter mal tagsüber zu dem Weibchen in den Kasten. Die Schäden an den Füßen hat allerdings nicht er sondern sie. Die waren aber schon vorhanden als ich das Pärchen gekauft habe. Habs deswegen sogar billiger bekommen, 100 Mark für beide. Woher das Weibchen die Schäden hat, weiß ich daher nicht genau.
Das die Vögel beim Kopulieren dadurch Schwierigkeiten haben werden, glaube ich kaum. Er steigt ja auch langsam und vorsichtig auf sie drauf und die Paarung dauert lange, manchmal mehrere Minuten. Bei den anderen Vögeln ist es immer so eine Ex- und Hopp-Geschichte. Halsbandsittiche zelebrieren das regelrecht und piepen ganz leise dabei, so regelmäßig wie ein Uhrerk.

Gruß Maxim
 
Nicht so schlimm

Hallo Alexe,

du mußt dir keine Gedanken machen, wir haben einen Hahn der hat garkeine Krallen und nur noch halbe Zehen, und der schafft es trotzdem zu befruchten.
Ratsam wäre es aber einen 2. Kasten in die Voliere mit zu hängen, damit es eine Ausweichmöglichkeit für den Hahn gibt, weil wenn beide im Nest sitzen ist eine "überhitzung" der Eier möglich. Dadurch warscheinlich daß absterben der Jungen.
Wenn du noch Fragen hast melde dich,

nach langer Pause,
mit freundlichem Züchtergruß,

Torben Friedrich
 
Original geschrieben von Alexe
Hallo Ihr,
mein Halsbandsittichpaar hatte im Februar Eier, Schlupftermin Ende Febr. Kurz vorm Schlupftermin biß die Henne dem Hahn nachts immer in die Zehen da er mit in den Kasten kroch. Nun sind an beiden Füßen die vorderen Zehen halb weg und der Rest ziemlich geschwollen. Die Eier waren am 26. Bruttag beide defekt und die Jungen wie angefault. Das Paar hatte noch keine Jungen.
Die Henne bereitet nun die zweite Brut vor. Meine Sorge nun das der Hahn die Henne nicht richtig treten kann wegen der Füße und was wenn die Jungen wieder nicht schlüpfen.
Gruß Alexe

hallo,

das kennt sicher jeder halsbandfreund:-) zumindest ist mir das gut bekannt, denn die 2 die mkir gehören (sitzen nicht bei mir) habe beide keien krallen, aber die gelege sind immer voll befruchtet, übrigens hatten sie dieses jahr 7 eier (ich glaube das eine weitere henne zugelegt hat!!!!) alles war befruchtet, doch leider sind wieder alle abgestorben.
 
Thema: bissige Halsbandhenne

Ähnliche Themen

Dschinni62
Antworten
11
Aufrufe
4.915
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
2.227
wisper
W
B
Antworten
6
Aufrufe
1.798
Kiwi09
K
P
Antworten
2
Aufrufe
1.469
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben