Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen

Diskutiere Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, möchte jetzt doch mal wissen ob die Experten vielleicht eine Idee hätten was das Verhalten zu bedeuten hat. Also neuerdings...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
möchte jetzt doch mal wissen ob die Experten vielleicht eine Idee hätten was das Verhalten zu bedeuten hat.

Also neuerdings wenn ich um 20.45 in das Zimmer gehe um das Licht auszumachen, ist halt so ein Ritual das ich dann sage: So alle auf die Schlafplätzen. Mache dann das Licht aus und gucke eine Viertelstunde später nochmal ob auch wirklich alle auf ihren angestammten Plätzchen hocken, komisch im hellen gehen die nämlich nie drauf:+schimpf .

Naja neuerdings wenn ich den Satz gesagt habe, spreizt mein Halsbandsittich den Schwanz und beugt den Kopf nach vorne in Richtung Füßchen und macht einen langgezogenen Grummelton und das manchmal 2-3 x hintereinander. Er ist ziemlich laut der Ton und das Grummeln wird ziemlich in die Länge gezogen und es hört sich ziemlich giftig an und wie gesagt der gespreizte Schwanz läßt vielleicht vermuten daß ihr was nicht gefällt, oder ? Auf jedenfall sitzt sie aber eine Viertelstunde später gemütlich auf ihrem Schlafplätzen und schaut mich mit großen Augen an, den ich mache dann noch den Rolladen zu, und es brennt dann nur noch das Licht im Gang, den wenn ich im Zimmer wieder Licht machen würde, dann könnte ich das ganze Spiel von vorne anfangen.

Hmmm, habe leider noch nicht herausgefunden was das ganze zu bedeuten hat. Es würde mich aber brennend interessieren.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee ???

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hallo,

das ist ein typisches Balzverhalten von Halsbandsittichen.
 
Hallo,

ja genau das stimmt. Hat denn dein Halsi keinen Partner, denn dann könntest du das pro Tag mindestens ein dutzend mal beobachten:zwinker: .

mfg
 
Hallo,
tschuldigung daß ich mich erst jetzt melde. *schäm*.

Danke für die Antworten.

Nur glaube ich an Balzverhalten ehrlich gesagt nicht, den dann würde Sie es ja immer machen und nicht erst wenn es um das schlafen geht.

Einen Partner hat Sie leider nicht, ist aber gottseidank nicht ganz alleine.

Für mich kommt es auch so vor wie eine Art Drohgebärde, da sie die Schwanzfedern so spreizt und die Augen so klein macht.

Aber was es genau ist wird wohl für immer Ihr Geheimnis bleiben.

Liebe Grüße

Petra

:prima: :prima:
 
Aber was es genau ist wird wohl für immer Ihr Geheimnis bleiben.

Nein :zwinker:
Das ist ein typisches Balzverhalten/Imponiergehabe von männlichen Halsbandsittichen welches sie bereits mit einem halben Jahr zeigen. Flügel leicht ausbreiten, Schwanz fächern, Pupillen verengen und Kopf nach hinten ziehen und dabei das langgezogene "klacken" hören lassen.
 
Hallo Toby,

und das machen auch Weibchen ?? *staun*

Den mein Halsi ist deffinitiv ein Weibchen, kannste mir glauben, den sie ist jetzt schon 9 Jahre alt und hat keinen Halsring.

Liebe Grüße

Petra

:zwinker: :zwinker:
 
Hallo Petra,

bei meinen Weibchen konnte ich das noch nicht beobachten.
Wie alt ist denn dein Halsbandsittich? Also, ist es definitiv eine Henne?
 
Hallo,
jep, der Ring ist von 98 und selbst wenn der Ring nicht stimmen sollte habe ich sie mit 3 Jahren bekommen und sie ist jetzt 9 Jahre alt und es ist ein Weibchen.

Liebe Grüße

Petra

:zwinker: :zwinker:
 
Hallo,

ja, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Kenne dieses verhalten nur von männlichen Halsbandsittichen.
 
Thema: Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen
Zurück
Oben