Hat jemand flugunfähige Halsbandsittiche?

Diskutiere Hat jemand flugunfähige Halsbandsittiche? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe zur Pflege einen Halsbandsittich, männlich, übernommen. Ihm wurde am "Ellenbogen" der linke Flügel abgebissen. Er stammt aus...
D

Dagi

Guest
Hallo!
Ich habe zur Pflege einen Halsbandsittich, männlich, übernommen.
Ihm wurde am "Ellenbogen" der linke Flügel abgebissen.
Er stammt aus einer gemischten Voliere und ich befürchte, dass ein Mopa das getan hat.
Die Wunde ist soweit verheilt. Er wurde vom vk TA behandelt und ist jetzt wesentlich aktiver geworden.
Vor 2 Tagen ist er mal ausgebrochen und sass am Fenster und wollte raus zu seinen Freunden.
Draussen sassen ein paar wilde Halsbandsittiche, die ich zunächst nicht bemerkt habe (trotz Futter seltener Besuch auf meinen Balkon).
Mir hat das Herz geblutet als ich das gesehen habe.
Leider meldet sich niemand, der ihn aufnehmen möchte.
Alter ist leider unbekannt, Ring hat er keinen.
Er wurde abgegeben und fand Platz in dieser Voliere. Diese ist nicht behinderten gerecht eingerichtet und soll demnächst renoviert werden, daher soll er einen Platz bei einer behinderten flugunfähigen Dame finden.
Kennt jemand von Euch jemanden, der flugunfähige Halsbandsittiche hat oder ist sogar hier selbst aktiv ist und mir helfen könnte.
Was mich sehr wundert, er gibt keinen Ton von sich, kein Pfeiffen nichts, nur beim einfangen (wg. Medizin) hat er leicht geschimpft. Kraft hat er auf jeden Fall (Spritze fast durchgebissen, weil er kein Bock auf die Medis hatte) und ist auch sehr clever. .....aber eben sehr einsam.....
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Eine flügunfähige halsi dame kann ich ihm leider nicht bieten:nene: Hab aber ne garten voliere mit nem pärchen halsis da könnte ichihn dazu tun ansonsten würde ich ihn erst mal zu mir ins haus nehmen und ihn in eine innenvoliere setzen hab nen bekannten der ziemlich viele sittich züchter die auch halsis haben kennt und den fragen weil irgend jemand hat bestimmt ein flügunfähiges weibchen:traurig: das einen partner sucht.
 
Das wäre super wenn Du mal fragen könntest, der kleine sucht nämlich immer noch!
 
Hallo Dagi,

einen flugeingeschränkten - vermutlich - weiblichen Halsbandsittich hätte ich anzubieten. Leider kann ich Dir Dein männliches Pendant aber nicht abnehmen, da das Mädel im TH sitzt und ebenfalls auf ein neues Zuhause wartet.

Der Sittich ist ein Fundtier, daher ist das Alter leider nicht bekannt und es könnte durchaus sein, dass sich das Halsband noch ausbildet. (Tut es ja erst mit 2 Jahren, wenn ich richtig informiert bin.) Tubso hat einen alten Flügelbruch, der nicht mehr zu retten war. Dadurch hängt der Flügel leicht und sie ist nicht mehr die beste Fliegerin. Trotzdem kommt sie mit der Behinderung recht gut zurecht.

Vielleicht könnten sich "unsere" zwei ja irgendwie zusammen tun!?

LG, Sabine
 
Hab vorhin mit ihm geredet der kann nicht mehr Fliegen. Derzeit ist er in einer voliere er kann zwar kurz hochfliegen aber mehr schon nicht dann muss er sofort wieder ausruhen (er tut das aber nur wenn er angst hat ansonsten klettert er oder ist halt am Boden)
wo ist der halsi im moment
 
sorry hab vergessen zu schreiben das er einen flugunfähigen Halsi ausfündig gemacht hat.Ein freund von meinem Bekannten hatte ihn eines morgens gefunden daher kann mandas alter leider nicht Nachweisen.Also wie gesagt ich würde ihn gerne nehmen und würde mir dann den anderen halsi dazu nehmen. Hab gerade selber einen nymphi mit kaputten Füßchen bei mir er ist der in behandlung bekmt täglich antipjutika (sorry ich weis leider nichtwie mans richtig schreibt:idee: ) und ne Salbe für die Füßchen. Hab ihn ebenfalls von meinem bekannten bekommen da ich ihm gesagt habe sobald er einen Kranken oder Verletzten Vogel weis soll er mich beachrichtigen, der arm wurde zusammen in einer voliere mit Hasen und Meerschweinchen gehalten die seine Füßechen anknapperten)
Es wird zum Glück Tag für Tag besser!!! :freude:
Also bei mir währe er HERZLICH-WILLKOMMEN
 
@chanel:Habe Dir eine PN geschrieben!Müsste wissen wo Du wohnst wg Transport.

@Sina: Das Problem ist, dass ich absolut voll bin und wenn ich Pech habe am WE noch ein Aga Notfall (eine kleine Familie) dazubekommen.
Ich kann leider wirklich nicht noch einen Halsi vorübergehend aufnehmen, so gerne ich würde.
 
Ich habe Dir geschrieben, dass ich am SA einen Transport nach Memingen hätte aber leider habe ich keine Nachricht von Dir.
Hat jemand die Telefonnummer von chanel?
 
Hallo Dagi,

ich kenne das Problem! Ist nicht schlimm, war ein Versuch wert. ;) Es geht dem Halsi ja auch nicht so schlecht im Tierheim. Nur sind private Stellen eben meist doch schöner.

Viel Glück mit dem Aga-Notfall!!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo,irgendwie scheint das mit München nicht zu funktionieren, ich bekomme keine Antwort mehr.
Anbei ein paar Bilder von dem kleinen.
 

Anhänge

  • DSC00913_400x300.JPG
    DSC00913_400x300.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00914_400x300.JPG
    DSC00914_400x300.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00915_300x400.JPG
    DSC00915_300x400.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00916_300x400.JPG
    DSC00916_300x400.JPG
    25 KB · Aufrufe: 32
flugunfähiger Halsbandsittich

Hallo Dagi,

ich habe vielleicht das passende Gegenstück.

Meiner Freundin ist auf dem Weg zur Arbeit eine Halsbanddame über den Weg gelaufen, zerrupft und ausgehungert.
Das war Ende letzten Jahres....

Seitdem wird die Dame gehegt und gepflegt.....fliegen wird sie nur leider nie wieder können.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob sie nicht einen ähnlich "eingeschränkten" Kolllegen bekommen sollte, da sie leider nicht völlig an meine Freundin gewöhnt ist.

Wenn Du magst, melde Dich einfach mal bei mir
**********

Beste Grüße

Lukas
 
Thema: Hat jemand flugunfähige Halsbandsittiche?
Zurück
Oben