Pärchen Halsbandsittische

Diskutiere Pärchen Halsbandsittische im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! Habe vor 3 Mon. ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft. Mir konnte nicht genau gesagt werde wie alt die beiden sind. Sie sind ca. 17-20cm...
S

Sill_21

Guest
Hallo!!
Habe vor 3 Mon. ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft. Mir konnte nicht genau gesagt werde wie alt die beiden sind. Sie sind ca. 17-20cm groß (ohne Schwanzfedern). Das Band des Hahn´s ist noch nicht geschlossen und die Schnabelfarbe wirkt eher schwarz. Er balzt ab und zu wenn sie Körner knuspert und sie füttert ihn öfters. Soll ich den beiden schon einen Nistkasten in den Käfig hängen? Wie wichtig ist eine Bademöglichkeit die ich ihnen momentan nicht bieten kann?? Er hat eine kahle Stelle am Rücken weil er sich immer gegen die Gitterstäbe stemmt wenn der Käfig geschlossen ist. Kann ich da was tun???
Ich lasse die beiden tagsüber wenn ich arbeiten bin oft frei fliegen. Allerdeings hab ich dann immer Angst das die beiden nicht doch irgendwie ausbüchsen können.....gibt es eine Möglichkeit die Fenster "stielvoll" ausbruchssicher zu machen, ohne gleich eine "ganz-zimmer-voliere" machen zu müßen?
lg
Silke
 
Moin, Moin,

sie füttert ihn öfters.
Das kenn ich aus dem Freiland anders: da füttert er sie, niemals umgekehrt.

Wie wichtig ist eine Bademöglichkeit die ich ihnen momentan nicht bieten kann??

Unwichtig, Halsbandsittiche sind Regenbader, in Pfützen oder Wasserstellen baden sie eigendlich nie.

gibt es eine Möglichkeit die Fenster "stielvoll" ausbruchssicher zu machen, ohne gleich eine "ganz-zimmer-voliere" machen zu müßen?

Solides Fliegengitter.

Gruesse,
Detlev
 
Unwichtig, Halsbandsittiche sind Regenbader, in Pfützen oder Wasserstellen baden sie eigendlich nie.

Also für meine HAlsis habe ich extra so eine Edelstahlwanne (wo in GAststätten eigentlich das Essen am Büffet warm gehalten wird) zum Baden in die Voliere gestellt. Und sobald ich das Wasser rein fülle, geht die ganze Bande schnur strax ab in Richtung "Badewanne".
 
unsere baden auch täglich mehrfach in der Badeschale. Duschen in der Wohnung wird abgelehnt. Natürlich hängen sie auch begeistert am Balkongitter wenn es regnet:zustimm:
 
Möchte gerne noch einen Halsi zu meinen zwei Süßen dazustecken!

Allerdeings befürchte ich das mein Käfig nicht groß genug ist. Es ist ein Papageienkäfig, etwa 1,5m breit und 1,7m hoch. Allerdeins lass ich sie alle 2 Tage raus und bis ich sie wieder drinn hab kann es schon mal einen ganzen Tag dauern.
Außerdem weiß ich auch nicht wie "erfreut" meine zwei Süßen sein werden wenn ein dritter Vogel dazu kommen wird.....andererseits sind es ja Schwarmtiere die gerne in größerer Gesellschaft leben......
Hat jemand schon Erfahrungen mit "Halsi-Vergesellschaftung"??? Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es bei einem "Zusammenbring-Versuch" schon Tote gegeben hat!!!!
LG
Silke
 
Drei ist einer zu viel! :nene: :nene: :+klugsche
das kann nicht gut gehen. Wo willlst du den den Kasten rein Hängen ? :?
Er sollte mindestens 30x30x50 sein .
Ich hatte bei meinen Alexen und habe jezt bei den Bergs und Barrabands die Kästen 50x30x80 es klappt super .
zum Alter Hahn ca 2 Jahre denn dann kommt erst das Band durch.
 
Drei ist einer zu viel! :nene: :nene: :+klugsche
das kann nicht gut gehen. Wo willlst du den den Kasten rein Hängen ? :?
Er sollte mindestens 30x30x50 sein .
Ich hatte bei meinen Alexen und habe jezt bei den Bergs und Barrabands die Kästen 50x30x80 es klappt super .
zum Alter Hahn ca 2 Jahre denn dann kommt erst das Band durch.
Hi!
Ich wollte den Nistkasten in den Käfig hängen.....so das man nicht reinschauen kann. Allerdeins weiß ich (wie erwähnt) nicht wie alt die beiden sind, und ob es schon Sinn macht.....ab wann macht es denn Sinn????
Okay, dann werde ich das mit dem dritten besser lassen......! Ist dir bekannt das die Henne auch den Hahn füttert???? Ich habe eine Antwort bekommen in der angedeutet wurde das das ja überhaupt nicht vorkommt....in der Natur
lg
silke
 
Thema: Pärchen Halsbandsittische
Zurück
Oben