Scharf auf Löwenzahn

Diskutiere Scharf auf Löwenzahn im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Halsi-Fans, vor einigen Tagen habe ich beim Unkrautjäten im Garten einige Löwenzahnblätter abgerupft und sie probehalber meinem Pärchen...
U

Unregistered

Guest
Hallo Halsi-Fans,

vor einigen Tagen habe ich beim Unkrautjäten im Garten einige Löwenzahnblätter abgerupft und sie probehalber meinem Pärchen Halsis vorgelegt. Das Männchen kam sofort an und fraß sie restlos auf. Ich gab ihm noch weitere Portionen. Sie wurden ebenso augenblicklich und restlos aufgefressen.

Inzwischen hüte ich meine Löwenzahnpflanzen wie einen Goldschatz. Jeden Tag geb ich den Vögeln einige Blätter, die sofort aufgefressen werden. Niemals bleibt etwas übrig. Das besagte Männchen verliert sogar weitgehend seine Scheu. Es füttert dann auch das Weibchen, welches hin und wieder aus dem Kasten kommt, von Schnabel zu Schnabel.

Gibt es das bei Euch auch, dass Eure Vögel auf ganz bestimmte Nahrung total abfahren. Probiert es doch auch mal mit Löwenzahn. Vielleicht hat er ja sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung

meint Maxim

und grüßt sehr herzlich
 
moinsen maxin..

löwenzahn wird recht gerne genommen * wie du ja gemerkt hast *FG*

er enthällt bitterstoffe , und die scheinen viele tiere zu mögen ...

hmmm das einzigste auf das meine so fliegen sind nudeln mit Tomatenmark lol

aber grünes nehmen sie auch sehr gerne
 
Meine fressen auch gerne Löwenzahn aber wie so oft ist zuviel ungesund. Es kann leicht zu Nitratvergiftungen kommen genau wie bei zuviel Feldsalat. Also wichtig ist auf jeden Fall Abwechslung.
ICh kenn sogar einen Todesfall der auf ein zuviel von Löwenzahn zurückzuführen ist.
Will keine Angst machen aber einfach nur zu Bedenken geben.
 
Moin moin!

Weiß nicht, wie es bei Edelsittichen ist, aber bspw. meine Singsittiche fressen auch gerne die Blüten, ebenso wie die von Gänseblümchen. Vielleicht ein Versuch wert?
 
Grünpflanzen

Hallo Lieber Maxim,

Grünes allgemein ist in Abwechslung gut.
Bei uns bekommen auch die Halsbandsittiche Löwenzahn zum fressen. Besonders gern mögen Sie aber auch die gelben Blüten. Dann fressen sie noch Vogelmiere die mein Vater extra im Garten züchtet und pflegt (sehr zum Leidwesen meiner Mutter), Pettersilie, Kresse, Hirtenteschelkraut und Milchdiesteln, davon aber sehr wenig weil durch den Milchsaft in den Stielen sehr schnell Lähmungserscheinungen auftreten die zum Glück schnell verschwinden. Auch nehmen sie sehr gerne halbreife Grassamen die wir an den Wiesenrändern und Heuwiesen ernten,so auch halbreife und reife Heckenrosen und andere Früchte.

hoffe das dir das was hilft,


gruß
 
Die absolute Leibspeise sind Erdnüsse, am besten noch komplett in der Schale.

Da sie aber Fettreich sind, bleiben sie ein kleiner Leckerbissen von dem es ab und an mal 2-3 Stk. gibt.

Beim Grünzeug stehen meine Vögel am meisten auf Baslikum, da gibt es kein halten mehr und sie schmieren sich damit das ganze Gefieder ein......ich hab dann immer lebende Lufterfrischer hier rumfliegen. :D
 
Re: Grünpflanzen

Original geschrieben von Torben
[BMilchdiesteln, davon aber sehr wenig weil durch den Milchsaft in den Stielen sehr schnell Lähmungserscheinungen auftreten die zum Glück schnell verschwindenB]

na denn würde ich die aber schnell vom futterplan streichen , mann kann ja bei 600 vögeln den konsum nicht kontrollieren..
 
Re: Grünpflanzen

Original geschrieben von Torben
und Milchdiesteln, davon aber sehr wenig weil durch den Milchsaft in den Stielen sehr schnell Lähmungserscheinungen auftreten die zum Glück schnell verschwinden.


Hallo Torben,

ist das denn normal mit den Lähmungserscheinungen? Sollte man dann nicht vielleicht lieber auf die Verfütterung verzichten? Dann muß doch irgendein Gift in der Pflanze enthalten sein. Schadet das nicht auf Dauer?

@ Maxim: meine Nymphen fressen auch sehr gern Löwenzahn. Probiers mal mit Gänseblümchen, da sind meine auch ganz verrückt nach.
 
Hallo Wolkenkratzer (und ihr anderen),

erstmal an dich Kratzer,
mit den Erdnüßen in Schale: Wir hatten früher auch Erdnüsse verfüttert, bis uns 3 Blaustirnamazonen eingingen an Schimmelpilz.
Wenn man Erdrnüße unter der Schale öfters kontrolliert, stellt man schnell fest das manche schimmlig sind. So sind wir auf den verzicht der Nüsse eingegangen, vor allen auch wegen dem schnellen satt werden und dem Fettgehalt wie du schon schreibst. Wer umbedingt Nüsse verfüttern will sollte sie vorher im Backofen aufzuwärmen.

@ Lanzelot:
na denn würde ich die aber schnell vom futterplan streichen , mann kann ja bei 600 vögeln den konsum nicht kontrollieren..
Hallo Lanzelot,
Das war ja als Warnung fürs verfüttern von Milchdisteln gedacht. Oder glaubst du mein Vater verfüttert es in so großen Mengen das uns die Vögel von den Stangen fallen :D , er verfüttert es in kleinen Portionen geschnitten in den Volieren und hauptsächlich die Blätter. Wenn er Stiele verfüttert zerschlägt er sie mit einem Hammer und lässt sie erst austrocknen.

@ Olaf:
Hallo Olaf, wir meinten ja nicht den Saft vom Löwenzahn sondern den der Milchdisteln, denn der ist mit Blausäure versetzt.

@ Antje:
Antje, wie gesagt, in dem Saft der Stängeln ist leichte Blausäure enthalten, dadurch bei Überdosierung kommt es "hauptsächlich" bei Jungvögeln zu der Lähmungserscheinung. Es zeigt sich dadurch das sie wie betrunken durch die gegend laufen. Dadurch ist es zu raten nur die Blätter zu verfüttern, nicht die Stängel (wenn ganz wenig).


gruß an euch alle,
 
Original geschrieben von Torben
Hallo Wolkenkratzer (und ihr anderen),

Wenn man Erdrnüße unter der Schale öfters kontrolliert, stellt man schnell fest das manche schimmlig sind

richtig der Pilz heißt aspergillum und tritt unter der schale auf * auch bei Sonnenblumenkernen


So sind wir auf den verzicht der Nüsse eingegangen, vor allen auch wegen dem schnellen satt werden und dem Fettgehalt wie du schon schreibst.

hmm das mit dem schnellen sattwerden verstehe ich nich...kannst du das mal erleutern??

Wer umbedingt Nüsse verfüttern will sollte sie vorher im Backofen aufzuwärmen.


und du bist sicher das das was bringt??? die pilzsporen sind doch trotzdem da..also entweder nüsse mit schale aus Kontrolliertem anbau nehmen oder sie ohne schale verfüttern ..oder einfach ganz drauf verzichten ..


PS: selbst geröstete nüsse in schale haben pilzsporen..
 
Verzicht ist richtig

Hallo Lanzelot,

Wir selbst verfüttern sie ja auch nicht. Das solte ja auch als Empfehlung gelten ganz auf die Nüsse zu verzichten.

Mit dem Backofen haut wirklich hin8) 8) 8)
Wenn die Temperatur stimmt, sodass die Pilze absterben und man die Nüsse danach kontrolliert. Wenn man aber auf die Nüsse ganz verzichtet (wie du ja auch sagst) kann man sich die ganze Arbeit auch sparen:p :p :p :p
 
verzicht ist am besten :-)


aber ich bezweifel trotzdem das die sporen denn verschwinden , das sie absterben oki ..das galube ich schon ...aber selbst die abgestorbenen sporen sind noch eine gefahr für die tiere..



soo genug diskutiert:-)
 
Ja wie du schon sagst, Lanze....irgendwelche Nüsse gibt es nicht.....dafür hat man den Futtermittelhändler seines Vertrauens. Bin mir da eigentlich ziemlich sicher und hatte bislang auch noch keine schimmligenNüsse dabei.

Und wie gesagt, es gibt immer nur mal 2-3 als Leckerli......keinesfalls als tägliches Futter. ;-)
 
Thema: Scharf auf Löwenzahn

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
328
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
L
Antworten
3
Aufrufe
2.733
sittichmac
sittichmac
Helga Ranze
Antworten
26
Aufrufe
6.820
Dullkopp
D
E
Antworten
11
Aufrufe
8.312
(Ex)Volibauer
E
N
Antworten
11
Aufrufe
2.097
namah08
N
Zurück
Oben