Schnabel angeknackst?

Diskutiere Schnabel angeknackst? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich bin heute Nachmittag zu meinen Vögeln rausgegangen um mich mit ihnen zu beschäftigen. Sie hatten nicht wirklich lust, und so habe ich mich...
S

schraegervogel

Guest
Ich bin heute Nachmittag zu meinen Vögeln rausgegangen um mich mit ihnen zu beschäftigen. Sie hatten nicht wirklich lust, und so habe ich mich anderweitig in der Voliere beschäftigt (Badewasser ausgewechselt usw.). Plötzlich fiel mir auf das mein männlicher Großer Alexandersittich am Unterschnabel - ich weiss nicht wie ich es nennen soll - eine kleine "Schnabelverletzung" hat (ohne Blut oder so). Eine äußere Schicht des Unterschnabels scheint sich gelöst zu haben. Beim Oberschnabel ist es dasselbe, nur nicht so stark. Kann mir da einer einen Rat geben? Ich denke das es nicht weiter schlimm ist, weil es ihn in keinster Weise bei seinen normalen Tätigkeiten einschränkt. Aber wie denkt ihr darüber? Hängt es vielleicht damit zusammen das meine Großen vor ein paar Tagen das Gitter angefressen haben (siehe Thema [Gitter])? Beim jüngeren Großen Alexandersittich (Geschlecht noch unbekannt) ist der Schnabel noch ganz unversehrt. Meine beiden Sittiche verstehen sich super, also es kam nicht zu einem Kampf oder ähnlichem. Der männliche vogel fliegt auch nicht ungeschickt, also von einem Zusammenstoß mt der Wand kann es nicht kommen. Wie lange dauert es ca. bis das wieder nachwächst?

Beim 3ten Bild sieht man ganz deutlich das auch beim Oberschnabel etwas fehlt.

Beim 4ten Bild sieht man beides sehr gut

PS: Wenn ihr die Zunge etwas seltsam findet liegt das daran das es eine Erdnuss ist :o
 

Anhänge

  • HPIM0821.JPG
    HPIM0821.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 34
  • HPIM0828.JPG
    HPIM0828.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 26
  • HPIM0831.JPG
    HPIM0831.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 32
  • HPIM0832.jpg
    HPIM0832.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 40
  • HPIM0833.JPG
    HPIM0833.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 28
... Handwerker...

Hallo schraegervogel,

das sieht schon nach "Gitterschaden" aus, diesmal am Vogel. Das Schnabelhorn ist halt kein Rohdiamant. Solche Verletzungen haben meine beiden auch ab und an, je nachdem was sie zwischen Ober- und Unterschnabel bekommen haben.

Also keine Sorgen machen, solange der Schnabel nicht richtig gebrochen ist, alles halb so wild.

Grüße, Anja.
 
Danke

Danke für deinen guten Rat :)

Ich glaube in den nächsten paar Jahren (oder Jahrzehnten) werden mich meine Vögel ganz schön auf Trab halten...:D . Gut das ich immer jemand fragen kann, und man mir auch immer antwortet. Das Vogelnetwerk ist echt eine tolle Sache :zwinker: . Ich beschäftige meine Vögel ja wieder, dann nagen sie mir nichts mehr an was härter ist als ihr schnabel :+schimpf

Vielen Dank Frau Pawelka!
 
Thema: Schnabel angeknackst?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
209
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben