Halsbandsittiche in Köln??

Diskutiere Halsbandsittiche in Köln?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, habe hier im Forum gelesen das es in Köln freilebende Halsbandsittiche gibt. Da Köln nicht ganz so weit von mir entfernt...
Hallo,den Afrikanischen Halsi?
Halsbandsittich?Wenn ja ich habe schon gesehen das Afrikanische Halsbandsittiche schon dabei waren,aufgefallen ist mir das sie ruhiger im Wesen sind.Aber das kann auch sein das diese Tiere älter sind oder was weis ich.Die Keilschwanzsittiche gibt es immer noch,auch den Rosella.Diese sieht man recht selten,sie kann man früh morgens in den Schrebergärten hoch auf den Bäumen sehen,schreien umher usw.Das beste ist das ich dort auch öfters einen blauen Halsbandsittich gesehen habe,dieser hat glaube ich einen Ring,bin mir aber nicht sicher.Er ist mehr so hellblau oder so graublau,auch nicht so scheu.Womöglich ein Gefangenschaftsflüchtling,aber nur wenn er wirklich einen Ring hat.Ich konnte ihn nicht genau sehen weil er einen Fuß ins Gefieder steckte,es war voriges Jahr im Herbst.Beim wegfliegen konnte ich etwas am Bein sehen,vielleicht einen Ring.Ist das der blaue Frankenthaler?
Ich wohne in Lu-Oppau und sehe wie sie hoch oben im Himmel richtung Frankenthal fliegen,manchmal der Rosella dabei,er fliegt jetzt wie ein Halsbandsittich nur muss er flügelpause einlegen,gleitet und dann flattert er wieder,und sein geschrei,kann man aus dem Schwarm heraushören!

Was macht eigentlich die Amazone,sie sah ich oft in den Gärten und vor allem im Ebertpark,flog wie ein Halsbandsittich.Seit zwei Jahren oder auch drei sehe ich sie nicht mehr,ist sie Tot?
Ganz in der nähe gibt es einen Geflügelzuchtverein und dort gibt es einen älteren Herr der Tauben usw hat.Er hat auch eine Amazone und lässt sie auch frei fliegen,sie kommt auch immer wieder zurück.Ich fragte ihn damals ob es seine Amazone ist die im Eberpark,Gärten usw frei umherfliegt,er sagte nein,seine fliegt nicht so hoch.Ich denke auch das es nicht seine war,den die "wilde"ist schlanker oder zierlicher,und dunkler.

MfG,Sabo
 
Hallo
Halsbandsittiche könnt ihr auch in Heidelberg an der Frauenklinik und der Kinderklinik,in den Parkanlagen des Heidelberger Zoo´s beobachten.Auch in Karlsruhe fliegen sie herum,sowie in Ladenburg in Neckarnähe und in Mannheim im Parkgende des Luisenparks.In Stuttgard in der Nähe des Zoo´s und in Heddesheim am Baggersee uns seiner riesen Parkanlage.
Gruß Kristina
 
Hallo,den Afrikanischen Halsi?
Halsbandsittich?
Ja ein ad Männchen an Schnabelgröße und Färbung gut zu erkennen.

Was macht eigentlich die Amazone,sie sah ich oft in den Gärten und vor allem im Ebertpark,flog wie ein Halsbandsittich.Seit zwei Jahren oder auch drei sehe ich sie nicht mehr,ist sie Tot?

Davon gehe ich aus. Ich hab sie auf dem Schlafbaum gesehen gehabt.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev
Natürlich alles selbst beobachtet,denn,mit einem kleinen Sohn macht man nach und nach alle Städte mit Park´s,Zoo´s u.s.w. durch.Das mit den Kliniken ist Beobachtung aus dem Krankenhauszimmer,wo ich mit meinem Sohn,da er ein Frühchen war lange lag,die sitzen da in riesigen Schwärmen in den Bäumen und finden dort auch genügend Nistplätze und Futter.
G Kristina
 
Moin, Moin,
ich frag so nach weil viele Geschichten kursieren und ich auch mit kleinem Sohn geren Ausflüge mache. Wenn dann nebenbei noch was bestätigt wird, nett. Ich habe schon diverse verdächtige Parkanlagen am Rhein durch, kenne alle alten deutschen Populationen aus eigener Ansicht, dazu Schlafbäume in Köln, Wiesbaden, Ludwigshafen, Mannheim, Ladenburg, Heidelberg ...

Was neues ist willkommen.
Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev
Fast hätte ich es vergessen,gerade,weil du schreibst,das du auch einen kleinen Sohn hast.Fahrt doch auch mal nach Karlsruhe in den "Zoo Stadtgarten",dort ist es wunderschön und auch dort gibt es sehr viele wilde Grüne zu sehen.Wir waren vor ein paar Tagen in Mannheim,im Herzogenriedpark,der so vor Halsbandsittichen wimmelte,das man auf keinen Fall in der Nähe der Bäume laufen durfte.Der Park ist zwar nicht so schön aber Kostete nur 2,50Euro und die Grünen sind echt genial.
LG Kristina
 
Darf ich mich hier mal mit meinem ersten Beitrag einklinken? Ich bin auf das Forum gestoßen, weil mich das Thema "Halsbandsittiche in D" seit jenem Fernsehbericht 2001 nicht mehr loslässt. Leider wohne ich weit außerhalb des Verbreitungsgebiets (München). Letztes Jahr hatte ich erstmals Gelegenheit, die Vögel zu beobachten (Mannheim, Luisenpark). Das war im Hochsommer und leider ist es mir nicht gelungen, brauchbare Aufnahmen zu machen (grüner Vogel in grünem Baum ist nicht immer leicht auszumachen).

Jetzt verschlägt es mich Mitte November für drei Tage nach Köln und ich werde wahrscheinlich auch die Fotoausrüstung mitschleppen. Da ich dort arbeiten darf/muss, wären Sittichexkursionen bei Tageslicht nur morgens oder evtl. mittags möglich. Ich habe mir mal den Ort des Geschehens bei google map rausgesucht und festgestellt, dass dort in unmittelbarer Nähe wohl eine Grünanlage ist.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...8,6.907847&spn=0.00787,0.017402&t=k&z=16&om=1

Vielleicht kennt ja jemand die Ecke und kann mir schreiben, ob dort die Aussicht auf Sichtungen besteht?

Danke für jeden Tipp!
 
Hallo Detlev
Fast hätte ich es vergessen,gerade,weil du schreibst,das du auch einen kleinen Sohn hast.Fahrt doch auch mal nach Karlsruhe in den "Zoo Stadtgarten",dort ist es wunderschön und auch dort gibt es sehr viele wilde Grüne zu sehen.Wir waren vor ein paar Tagen in Mannheim,im Herzogenriedpark,der so vor Halsbandsittichen wimmelte,das man auf keinen Fall in der Nähe der Bäume laufen durfte.Der Park ist zwar nicht so schön aber Kostete nur 2,50Euro und die Grünen sind echt genial.
LG Kristina

Das weis Detlev schon längst,Oder?

Grüße,Sabo
 
Ja Sabo,hatte ich ihm schon geschrieben und dann wieder vergessen,das ich es ihm schon geschrieben hatte.Das paßiert halt manchmal,nennt man glaub ich Altzheimer :D
LG Kristina
 
Moin, Moin,
Herzogenriedpark kenn ich bei meinem letzten Besuch waren dort aber KEINE Halsbandsittiche, sondern sie überflogen von Norden her den Park.

Ich fand den Park recht nett, Typische 70er Gartenarchitektur.

Gruesse,
Detlev
 
Detlev,dann schau mal jetzt die Tage rein aber nimm dir auf jeden Fall einen Hut mit,denn,im Moment sind dort so viele,das du scharf beschossen wirst,wenn du nicht aufpaßt!Kamikazeflieger sind auch unter ihnen!
LG Kristina
 
Hallo Detlev
Wir besuchen gerade jeden Tag meinen Vater in der Krehl-Klinik,an der großen Kreuzung,bevor du zur Kopfklinik u.s.w. abbiegt,sitzen die ganzen Ahornbäume seit Tagen voll mit den Grünen Kobolden.Es ist so ein Geschreie,so ein Lärm,das du es durch die Scheiben des Auto´s hörst,ohne sie öffnen zu müßen.Menschenmengen stehen jeden Tag da und schauen sich das Treiben an.Zwischen 16Uhr und 20Uhr ist dort schon seit einigen Tagen ganz schön was los.Die Bäume hängen so voll mit ihnen,die sind nicht zu übersehen und vor allem Meter weit nicht zu überhören.
LG Kristina
 
Ne freilebende dominante Schecke? Auch selten. Hatte die einen Ring? ODer ist das wirklich ne Naturbrut?
Wird wohl nächstes JAhr geschlechtsreif sein, da das Halsband sich gerade heraus zu bilden scheint.

Haste noch mehr Fotos von dem Tier?
 
Verdammt, als ich in Köln an der Uni war, sind mir die grünen auch immer über den Weg gelaufen, aber die sind da nur auf Durchreise gewesen. Vielleicht sollte ich auch mal am Melaten vorbeischauen. Mal schauen, wie die sich in Natura so machen. Die vier hier in der Wohnung verhalten sich wahrscheinlich nicht sehr natürlich....
 
Hallo!

Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten, wie diese Sittiche auf einem Balkon rumturnten, ich wollte es filmen aber auf dem Handy erkennt man nichts...:-(
Manchmal hängen sie auch an diesen Schächten wo die warme Luft aus den Häusern kommt...Ich wünsche, ich hätte eine bessere Kamera, könne viele interessante Sachen filmen!:-)
 
Thema: Halsbandsittiche in Köln??

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.671
OnkelMichi
OnkelMichi
solcan
Antworten
10
Aufrufe
1.830
solcan
solcan
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.581
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben