Halsbandsittich & schwarze Flecke

Diskutiere Halsbandsittich & schwarze Flecke im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, weiß jemand weshalb ein Halsbandsittich plötzlich schwarze Flecke auf dem Kopf bekommt? Das Paar wurde beim Vorbesitzer in einem...
Hallo Nico,

soweit ich das verstanden habe, sind die Verfärbungen plötzlich gekommen. Von daher würde ich nicht auf eine Mutationsfärbung, sondern eher auf eine Stoffwechselstörung/Vergiftung tippen. Bleivergiftungen können Gefieder schwarz verfärben, ebenso führen Leber- oder Nierenschäden oft zu Farbveränderungen im Gefieder. Interessant ist nur, dass es nur am Kopf aufgetreten ist. Ich hoffe für deinen Vogel aber trotzdem, dass es etwas anderes ist.
 
Halo,
das hört sich aber nicht schön an! :traurig:
Der Kopf wird auch immer mehr dunkel. :?

gruß nico
 
Also eine Bleivergiftung lässt sich sehr leicht durch eine Röntgenaufnahme zeigen (Ablagerungen). Fliegt der Vogel frei rum? Hat er noch andere Symptome? Mal nicht den Teufel an die Wand, aber beobachte ihn trotzdem gut.. Viel Glück
 
Neue Bilder von Schwarzkopf-Halsbandsittichen

Hallo nico

Mein Vater war übers Wochenende in der Nähe von Wien bei einem Züchter zu Besuch und hat folgende Halsbandsittiche dort bei einem fotografieren können die einem ganz schwarzen Kopf hatten. Wobei der blaue Hahn noch im schwarzem auf dem Kopf blaue Federn zeigt. Die 3 Hähne sind 2005 geboren worden von einem graugrünen Hahn und einer blauen Henne und färbten erst dieses Jahr um nach erscheinen des Halsband.
http://img219.imageshack.us/img219/8869/dscn5557jg5.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/5355/dscn5562tr6.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/5171/dscn5564rp9.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/3984/dscn5571fc0.jpg
 
Moin, Moin,
Hallo nico
Mein Vater war übers Wochenende in der Nähe von Wien bei einem Züchter zu Besuch und hat folgende Halsbandsittiche dort bei einem fotografieren können die einem ganz schwarzen Kopf hatten.

Und das sind mit Sicherheit artreine Halsbandsittiche? Oder ist noch was dabei?

Gruesse,
Detlev
 
Moin, Moin,

Und das sind mit Sicherheit artreine Halsbandsittiche? Oder ist noch was dabei?

Gruesse,
Detlev

Hallo,

ich habe bei einem Züchter Mischlinge zwischen Halsband und Schwarzkopfedel gesehen, diese sahen aber ganz anders aus als die abgebildeten Tiere. Von daher denke ich schon das es "reine" sind oder eben schon welche über mehrere Generationen gezogen so das doch mehr der Halsbandsittich durch kommt.
(Mr. Photoshop schliesse ich mal aus ;-))
 
Dachte auch es könnte ein Hybride mit einem Pflaumenkopfsittich sein.


Mfg,Sabo
 
schwarze Flecken ?

Hi ,Nico hast du schon neue Bilder? MFG Martin
 
keine mutation

wenn eine psittacula zu wenig sonne kriegt kunte seine kopf dunkel farbe kriegen.

wenn Sie der vugel in direckte sonne zetst solte seine kopf nach enige jahren wieder grun sein

aber es ist eine schone vugel

groeten Niels (Nederland)
 
zu Beitrag 26

Hallo Zuchtfreunde,

wie mir ein österreichischer Zuchtfreund mitteilte, sind nach erfolgter Freilandvolierenhaltung in 2008, beide Halsbandsittiche nunmehr vollkommen normal gefärbt und in der Kopffarbe gezeichnet.
Der Wunsch eine neue Mutation gezüchtet zuhaben, hat sich zerschlagen. Die abnormale schwarze Kopfzeichnung ist verschwunden und war wohl auf ausschließlich falsche Haltung und Unterkunft zurückzuführen.
 
Schwarzer Kopf

Hallo Lothar
Hast du auch gehöhrt was aus dem Halsbandsittich von Nico geworden ist? Ist der auch auf normal umgefärbt? Mfg Martin
 
schwarzer Kopf

Hallo,
gibt es Neue Erkentnisse von Nicos Schwarzkopf-Halsbandsittich ? Lothar welche hast du denn gemeint ? Die Torben eingestellt hat ? mfg Martin
 
Schwarze Flecke bei Halsbandsittichen

Hallo Martin,

in Beitrag 26 sind die Vögel abgebildet die in Österreich fotografiert wurden. Vielleicht erfährt man auf der Bundesschau etwas Neues.
 
Dito

Hallo Lothar,
ganz dumme Frage meinerseits ! wo ist den Beitrag Nummer 26 ?
 
Dito

Vielen Dank Onkel Michi,
nun habe ich es begriffen was Lothar meint.steh halt manchmal etwas auf der Leitung.Aber Lothar kommen den die Vögel von Nico und Torben aus einem Stall ? Ich dachte (an den Beitrag 25)das,dieser ein Anderer sei.Mfg Martin
 
Thema: Halsbandsittich & schwarze Flecke
Zurück
Oben