Freileben von Großen Alexandersittichen

Diskutiere Freileben von Großen Alexandersittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! Kann mir einer was über das Freileben der Großen Alexandersittiche erzählen? Ist das Verhalten in etwa gleich zu stellen mit dem...
S

schraegervogel

Guest
Hallo an alle!

Kann mir einer was über das Freileben der Großen Alexandersittiche erzählen? Ist das Verhalten in etwa gleich zu stellen mit dem Verhalten das die Großen Alexandersittiche in Deutschland an den Tag legen? Ihr wisst schon, das Thema "Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben"... Gibt es irgendwelche speziellen Tagesabschnitte in denen die Alexandersittiche etwas besonderes machen? Z.B. bei den Aras die Lehmwände...


Vielen Dank,
schöne Grüße,
Stefan
 
.... bitte viel erzählen!

Grüße, Anja.
 
Moin, Moin,

Es gibt mit Sicherheit keine wesentlichen Unterschiede zwischen Heimat und den bei uns lebenden Sittichen in Bezug auf Verhalten.

Dann die Eckdaten: Der Tagesablauf ist etwa wie bei Halsbandsittichen, d.h. morgens Komfortverhalten, Fressen, später Vormittag bis früher Nachmittag Siesta, danach fressen, trinken, schlafen.

Meiner Meinung nach besitzen Große Alexandersittiche keine Schlafbäume sondern halten die Bruthöhlen paarweise ganzjährig besetzt. Die Bruthöhlen sind deutlich größer als die von Halsbandsittichen, so dass die Konkurrenz gemindert wird. Es gibt aber Konkurrenz und in Sri Lanka leiden die Großen Alexandersittiche unter Halsbandsittichen während das bei uns meiner Einschätzung nach umgekehrt ist.

Das Verhalten gleicht etwa Halsbandsittichen nur das Große Alexandersittiche in allem ein bischen gelassener, langsamer und gesetzter sind. Bei Paarungen etwa sind Halsis sehr hektisch, Große dagegen gemütlich.

Die Größe bedingt leicht unterschiedliche Nahrung. Große können einfach größere und kräftigere Samen knacken als Halsis, die dann dumm aus der Wäsche gucken.

Noch mal zu den Schlafbäumen. Große Alexandersittiche besuchen abends wie Halsbandsittiche gerne Wasserstellen in Astgabeln. Nur, da Halsbandsittiche zu Schlafbäumen fliegen sind Große Alexandersittiche viel später an den gleichen Wasserstellen anzutreffen.

Der Besuch von Lehmlecken ist uns allen zwar von den tollen Bildern aus Südamerika bekannt, Lehmlecken spielen aber bei den meisten Papageienarten gar keine Rolle. Außerhalb von Südamerika ist das Fressen von Lehm oder Erde kaum belegt. In der ganzen Gattung der Edelsittiche meines Wissens zum Beispiel gar nicht.

Gruesse,
Detlev
 
Danke Detlev!

Der Beitrag war sehr informativ und aufschlussreich! :zustimm: .
Also wenn ich meine "Großen" ansehe und meine kleinen Nymphensittiche, dann erkenne ich auch sehr gut den Unterschied, das die Großen gelassener sind :D . Meine Nymphensittiche können zeitweise ziemlich anstrengend sein, wenn sie die ganze zeit herumfliegen und kreischen :~ . Die "Großen" hingegen dösen viel lieber in der Sonne :freude:

Nochmals Danke, Detlev!

Schöne Grüße,
schraegervogel
 
Thema: Freileben von Großen Alexandersittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben