Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, mittlerweile sind bei mir auch ein Halsbandsittich eingezogen. Lange bin ich an zwei Käfigen immer wieder vorbeigegangen und...
S

Soleno

Mitglied
Beiträge
67
Hallo an Alle,

mittlerweile sind bei mir auch ein Halsbandsittich eingezogen. Lange bin ich an zwei Käfigen immer wieder vorbeigegangen und habe die "armen Halsis" angeschaut. Diese Käfige waren bei zwei verschiedenen Zooläden.

Nahdem ich einiges an Erfahrung gesammelt hatte mit meinen mittlerweilen 26 Wellis zogen zunächst zwei Ziegen bei mir ein. Auch zwei aus einer Zoohandlung (saßen dort auch schon für ein Jahr in einem Käfig). Dann hatte ich mich doch noch dazu entschieden auch den einsamen Halsi aus dem einen Zooladen zu kaufen. Und weil ich den nicht alleine halten wollte unter den ganzen anderen Vögeln, durften die zwei anderen Halsis aus dem 2. Zooladen auch noch bei mir einziehen.

Mittlerweile kann ich mein Wohnzimmer auch nicht mehr so nennen. Es ist eher ein Vogelzimmer. Aber somit haben meine Vögel wenigsten ausreiochend Freiflug.

Nach gewisser Schüchternheit am Anfang tauen die Halsis jetzt auf. Zum Glücks gibts ja die Ziegen und Wellis, die einem alles vormachen können. Und dann kann Hahn bzw. Henne gewisse Sachen auch mal nachmachen und erkunden :-)

Gruß Soleno
 
Finde deine Idee gut, die armen Halsis zu retten :prima: . Leider werden dann wieder welche nachkommen um die leeren Plätze in der Tierhandlung zu füllen :( .
 
Hallo Schraegervogel,

ich kenne ja mittlerweile die Verkäuferinnen bei den beiden Zoohandlungen und beide haben gesagt, dass "so große" Vögel wie die Halsis nur noch auf Betsellung angeschafft und sozusagen "zwischengeparkt" werden.

Im Anhang noch ein paar Bilder von meinen Vögeln...
1.Bild: Alex (einfallsreich gell???:)
2.Bild: Saphira
3.Bild: Saphira
4.Bild: Saphira
5.Bild: Oben Saphira unten Alex
 

Anhänge

  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    10 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3160.jpg
    IMG_3160.jpg
    25 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 49
Und die 2.Ladung Bilder

1.Bild: Afra
2.Bild: Saphira
3.Bild: Alex
4.Bild: Saphira (li.) und Afra
5.Bild: Alex
 

Anhänge

  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3214.jpg
    IMG_3214.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3215.jpg
    IMG_3215.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 32
Sehr schöne tiere ja! :zustimm: . Freiflug Bilder sind mir immer die liebsten :D . Der Name Alex... Der ist wirklich nicht von schlechten Eltern! Hast du dir den selbst ausgedacht? *gg* *scherzchen* :~ :D :D :D :zwinker:
 
@schraegervogel
den Namen musste ich mir zum Gkück nicht selber aussuchen, der war im Preis inkludiert:D :D :freude:

:bier:

Mittlerweile fangen die beiden fast eineiigen Zwillige an, das große Wohn-Voglezimmer zu erkunden. Das ist eine Show.... immer die großen Augen "ich würde doch sooooo gerne", aber dann die verhaltene ZUrückhaltung " Leider trau ich mich noch nicht:nene: 8o :? "
 
hihi :D .

Na, dann freu dich doch schon mal auf den Tag an dem sie denken: ich würd doch so gerne... aber heute trau' ich mich! :+schimpf

Dann musst du aber acht geben *hehe* ;) .
 
ich bin noch am überlegen, ob ich dann lieber zuhause bin oder doch lieber auf der Arbeit.

Wobei mit dem Rest der Bande ist es ja ähnlich gelaufen. Also weiß ich bescheid, was so pasieren wird..:+party: :+party: :+party:
 
Dann ist ja schon mal gut das du dich auskennst :zwinker:

:bier: :dance: :+party: :+klugsche :zustimm: :afro: :gimmefive :auto:
(wollt mal smileys austesten *lach*)
 
Ich habe noch ein paar Photos gefunden.
1. Bild: Meine zwei blauen Mädels beim Kuscheln
2. Bild: Meine zwei bleuen Mädels gemeinsam beim Knabbern
3. Bild: Meine Ziegensittiche, li. Zora, re. Kasimir
 

Anhänge

  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 28
Habe da mal als Neuling eine Frage......

habe seit einigen Wochen einen 7 Monate alten handaufgezogenen Halsbandsittich, der superzahm und anhänglich ist. Da ich beruflich unabhängig bin, habe ich sehr viel Zeit, mich mit dem Vogel zu beschäftigen.
Er hat sich auch mit den anderen Vögeln im Käfig im Zoogeschäft nicht gut verstanden. Ist sehr auf Menschen fixiert.
Immer wenn er bei mir auf der Schulter sitzt, versucht er, in meine Ohren zu beissen, und das ist manchmal schon sehr schmerzhaft.
Was kann ich dagegen tun?
 
Ach,
das kommt mir ssooo bekannt vor.........:D

Meist will die Dame Cleo dann was und ich war zu langsam ihren Wünschen zu entsprechen. Z.B. spielen, der Apfel soll schneller geschält werden oder es ist einfach sowieso zu langweilig auf der Schulter.
Manchmal ist es aber auch nur weibliches Halsi-Dominanzverhalten.

Bei uns hat folgendes geholfen:
Blatt Papier oder flache Hand zwischen Ohr und Halsi halten und dabei scharf nein sagen. Wenn sie? dann die Handlung nicht mehr wiederholt oder sogar zart Dein Ohr zupft sofort loben und ein kleines Leckerli geben.

Sollte das nichts nützen muss Dein Halsi für 2 Minuten (höchstens) in die Voli zurück.

LG Linda
 
Hallo cgn6996,

wenn du das so ungefähr, wie Gerlinde geschrieben hat, machst, klappt das auch. Du bist neu für ihn und er will dich entdecken und seine Grenzen austesten, nicht nur am Ohr:D. Dieses scharf nein sagen hat bei uns auch geholfen.
Also viel Freude mit deinem kleinen Knipser:p

mfg
 
Ach,
das kommt mir ssooo bekannt vor.........:D

Meist will die Dame Cleo dann was und ich war zu langsam ihren Wünschen zu entsprechen. Z.B. spielen, der Apfel soll schneller geschält werden oder es ist einfach sowieso zu langweilig auf der Schulter.
Manchmal ist es aber auch nur weibliches Halsi-Dominanzverhalten.

Bei uns hat folgendes geholfen:
Blatt Papier oder flache Hand zwischen Ohr und Halsi halten und dabei scharf nein sagen. Wenn sie? dann die Handlung nicht mehr wiederholt oder sogar zart Dein Ohr zupft sofort loben und ein kleines Leckerli geben.

Sollte das nichts nützen muss Dein Halsi für 2 Minuten (höchstens) in die Voli zurück.

LG Linda
Hallo Linda,

na da bin ich ja beruhigt, daß das nicht nur bei meinem halsi so ist......
ich werde das mal ausprobieren mit dem blatt papier und dem "nein" sagen. nochmal dankeschön für deinen tipp.
 
Hallo cgn6996,

wenn du das so ungefähr, wie Gerlinde geschrieben hat, machst, klappt das auch. Du bist neu für ihn und er will dich entdecken und seine Grenzen austesten, nicht nur am Ohr:D. Dieses scharf nein sagen hat bei uns auch geholfen.
Also viel Freude mit deinem kleinen Knipser:p

mfg
Hallo Jingles,

ich sehe das auch so wie du, daß mein "Knipser" wahrscheinlich seine Grenzen austesten will.....grins :-) genauso hat meiner eine Vorliebe für weiße Kerzen. Nur glaube ich, daß der Kerzenwachs ihm bestimmt nicht gut bekommt.........
 
Übrigens habe ich noch eine Frage. Mein Halsbandsittich bekommt täglich sein Großsittichfutter als Grundnahrung, und ich habe den Eindruck, daß er nur die weißen großen Kerne frisst und den Rest im Napf lässt. Können dadurch auf Dauer Mangelerscheinungen auftreten?
 
Ja,

einfach mal austesten, ob er alles auffrisst, wenn nix Neues nachgeliefert wird.
Hirse zur Abwechslung wird supergerne angenommen.
Keimfutter auch - und ist kalorienarm, leicht verdaulich und sooo vitaminreich.
Meine sind auch wild auf gekeimte Erbsen.

LG Linda
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben