Neue Fotos

Diskutiere Neue Fotos im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - So hier mal wieder ein paar Fotos meiner Halsis (und der Agas :) ): Violett Blaue Henne (spalt WKWS) von 2006: Grüner Hahn von 2004...
Hallo madas

Mit was für einem Hahn ist die in der Farbe gute Violett Blaue Henne (spalt WKWS) verpart.

Die Frage deshalb weil der Wildfarbige (spalter ?) mit auf dem Bild zu sehen ist.
 
Na eigentlich soll Sie mit dem Türkis Kobalt spalt WKWS verpaart werden. Ist zwar nicht ganz meine Wunschverpaarung, aber bei den Preisen und meinen finanziellen Möglichkeiten erstmal nicht anders machbar.

Da der Hahn aber noch nicht so alt ist, muss dann erstmal einer der beiden grünen ran. :)

Von einem weiß ich das die Eltern grün und blau waren. daher sollte er auf jeden Fall spalt in blau sein.

Bei anderen weiß ich es nicht. Nach der Verpaarung dann schon.
 
Na eigentlich soll Sie mit dem Türkis Kobalt spalt WKWS verpaart werden. Ist zwar nicht ganz meine Wunschverpaarung,
Wieso nicht Wunschverpaarung ? . Wäre doch ganz gut die Verpaarung wenn er alt genug ist, was sollte es denn sonst für eine sein?

Von einem weiß ich das die Eltern grün und blau waren. daher sollte er auf jeden Fall spalt in blau sein.
Als Möglichkeit zur Verpaarung wäre es doch machbar mit diesem spalterbigen Hahn. So wäre es möglich Violett Blaue zu bekommen.

Bei anderen weiß ich es nicht. Nach der Verpaarung dann schon.
Wieso (nach der Verpaarung dann schon) ? Hast doch wohl nicht vor diesen Hahn an das Weibchen zu verpaaren ?
 
Wieso nicht Wunschverpaarung ? . Wäre doch ganz gut die Verpaarung wenn er alt genug ist, was sollte es denn sonst für eine sein?

Na erstens ist es schonmal nicht so gut zwei spalter mit einander zu verpaaren, weil dann auch Verdacht-Spalter entstehen können. :(
Daher sollte einer der beiden Vögel ein Farbvogel in WKWS sein.

Zweitens habe ich leider nicht nochmal ca. 3000€ dafür.

Als Möglichkeit zur Verpaarung wäre es doch machbar mit diesem spalterbigen Hahn. So wäre es möglich Violett Blaue zu bekommen.

Das wäre schon möglich und auch nicht so schlimm. Jedoch entstehen auch hierbei Verdacht-Spalter für das WKWS Gen. Wobei die grünen Nachkommen zu 100% Spalt blau wären.

Wieso (nach der Verpaarung dann schon) ? Hast doch wohl nicht vor diesen Hahn an das Weibchen zu verpaaren ?

Eigentlich nicht. Aber wenn es nun mal passiert ist es auch nicht zu ändern. :)
Kommen halt alles grüne oder violett grüne Vögel raus die 100% spalt blau und Verdacht spalt WKWS sind.


Abschließend ist jedoch die Verpaarung der violetten Henne mit dem Kobalt Hahn vorgesehen. Woraus sehr schöne Jungtiere fallen können. Von blau bis Türkis Kobalt violett in WKWS oder auch nicht könnte alles dabei sein. :)
 
Hallo madas

Bei einer Verpaarung Weibchen Türkis Kobalt spalt WKWS mit dem spalter Hahn ist Dir aber ein leichter Denkfehler unterlaufen,
Das wäre schon möglich und auch nicht so schlimm. Jedoch entstehen auch hierbei Verdacht-Spalter für das WKWS Gen. Wobei die grünen Nachkommen zu 100% Spalt blau wären.:)
mit einem Tier spalt WKWS können zwar Verdacht-Spalter fallen, weil das WKWS rezessiv vererbt wird., die dann leider nur durch Verpaarung mit Farbvögeln leicht feststellbar sind.


Auch hier bei ist das selbe zu bedenken.
Eigentlich nicht. Aber wenn es nun mal passiert ist es auch nicht zu ändern. :)
Kommen halt alles grüne oder violett grüne Vögel raus die 100% spalt blau und Verdacht spalt WKWS sind. :)

Hiermit haste vollkommen recht. Farblich schöne Tiere.
Abschließend ist jedoch die Verpaarung der violetten Henne mit dem Kobalt Hahn vorgesehen. Woraus sehr schöne Jungtiere fallen können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi madas,
las dich hier bitte nicht verunsichern !
(Nicht alles was ein Moderator schreibt ist auch zwingend richtig):nene:

Bei den Gelbkopf-Gelbschwanz / in der Blaureihe- Weißkopf-Weißschwanz (alte Namen) ist der Erbgang rezessiv.
Lasse wir mal Tükis, Kobald usw. weg
.

Bei Grün X Grün/Gelbkopf-Gelbschwanz (Geschlechter spielen bei Rezessive keine Rolle)
= 50 % Grün und 50% Grün/Gelbkopf-Gelbschwanz

Bei Grün/Gelbkopf-Gelbschwanz X Grün/Gelbkopf-Gelbschwanz
= 25 % Grün, 50 % Grün/Gelbkopf-Gelbschwanz und 25 % Gelbkopf-Gelbschwanz.

Da bei beiden Verpaarungen Grüne und Grüne/Gelbkopf-Gelbschwanz fallen sind alle Grünen als Verdachtspalter in Gelbkopf-Gelbschwanz anzusehen (da es optisch keine Möglichkeit gibt die Tiere zu unterscheiden, dieses kann durch Testverpaarungen herausgefunden werden.

Grüße Ornis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,
stehe doch zu deinen Fehler, du brauchst doch nicht kurz nach einstellen meiner Antwort deine zuändern, so kann doch keiner mehr den Zusammenhang erkennen !:nene:
Auch sind bei der Verpaarung von Verdachtspalt X Verdachtspalt Spalter zuerkennen, hier ist nicht zwingend ein Fabvogel den den Eltern nötigt !
 
Hi Torben, erst um 8.47 Uhr geändert, dann noch mal um 9.21 Uhr, was soll das ?
Muß er erst soweit kommmen das ich alle Beiträge zitiere bevor ich auf diese antworte ?
Ich finde es schon komisch das sich ein Moderator nur "verdeckt/unsichtbar" in seinem Forum bewegt.
 
Hey ornis
Auch sind bei der Verpaarung von Verdachtspalt X Verdachtspalt Spalter zuerkennen,
Klar ist bei der Verpaarung von zwei Verdachtspalter zuerkennen ob sie spalt sind oder nicht, wenn bei Nachzucht dann ein Farbvogel fällt, nur wird kaum einer dieses machen. Da ist es schon besser mit einem Farbvogel zu verpaaren, denn dann sind alle gezogenen Jungen mindestens spalt und wenn man das Glück hat das der Verdachtspalter auch spalt ist, auch Farbvögel.

Bei diesen folge Satz von Dir erklär mir (uns) mal was Du damit meinst ?
hier ist nicht zwingend ein Fabvogel den den Eltern nötigt !

Warum ist das komisch oder eventuell nicht gewünscht?
Ich finde es schon komisch das sich ein Moderator nur "verdeckt/unsichtbar" in seinem Forum bewegt.
Viele Benutzer der Vogelforen sind hier bei der Leiste " Zurzeit aktive Benutzer " für dich und andere Leser nicht sichtbar. Was soll das sichtbare Dir bringen.
 
Hallo madas

Bei einer Verpaarung Weibchen Türkis Kobalt spalt WKWS mit dem spalter Hahn ist Dir aber ein leichter Denkfehler unterlaufen,

mit einem Tier spalt WKWS können zwar Verdacht-Spalter fallen, weil das WKWS rezessiv vererbt wird., die dann leider nur durch Verpaarung mit Farbvögeln leicht feststellbar sind.

Und wo soll da jetzt mein Fehler sein (btw. das Weibchen ist Violett Blau / WKWS)?

Hier mal die Ergebnisse der Verpaarung:

1.0 grün /blau x 0.1 blau violett(1f) /cleartail

% aus alle 1.0
12.5% 1.0 blau
12.5% 1.0 blau /cleartail
12.5% 1.0 blau violett(1f)
12.5% 1.0 blau violett(1f) /cleartail
12.5% 1.0 grün /blau
12.5% 1.0 grün /blau cleartail
12.5% 1.0 grün violett(1f) /blau
12.5% 1.0 grün violett(1f) /blau cleartail

% aus alle 0.1
12.5% 0.1 blau
12.5% 0.1 blau /cleartail
12.5% 0.1 blau violett(1f)
12.5% 0.1 blau violett(1f) /cleartail
12.5% 0.1 grün /blau
12.5% 0.1 grün /blau cleartail
12.5% 0.1 grün violett(1f) /blau
12.5% 0.1 grün violett(1f) /blau cleartail

Wie man sieht sind die grünen zu 100% spalt blau und verdacht spalt wkws!!!
Die blauen bzw. violett blauen sind nur verdacht spalt wkws!!!

Oben habe ich auch nichts anderes geschrieben.


Auch hier bei ist das selbe zu bedenken.

1.0 grün x 0.1 blau violett(1f) /cleartail

% aus alle 1.0
25.0% 1.0 grün /blau
25.0% 1.0 grün /blau cleartail
25.0% 1.0 grün violett(1f) /blau
25.0% 1.0 grün violett(1f) /blau cleartail

% aus alle 0.1
25.0% 0.1 grün /blau
25.0% 0.1 grün /blau cleartail
25.0% 0.1 grün violett(1f) /blau
25.0% 0.1 grün violett(1f) /blau cleartail

Naja sind alle spalt blau und verdacht spalt wkws. Auch wie oben gesagt.

Was daran nicht stimmen soll, who knows?

Hiermit haste vollkommen recht. Farblich schöne Tiere.

Da habe ich aber Glück. :)


Achso wenn wir schon mal bei den Jungtieren sind, hier was bei der Paarung
Türkis Kobalt / wkws x Violett Blau / wkws raus kommt:

1.0 D blauPastellblau /cleartail x 0.1 blau violett(1f) /cleartail
% aus alle 1.0

5.375% 1.0 blau cleartail
5.375% 1.0 blau
10.75% 1.0 blau /cleartail
5.375% 1.0 blau violett(1f) cleartail
5.375% 1.0 blau violett(1f)
10.75% 1.0 blau violett(1f) /cleartail
0.875% 1.0 blauPastellblau cleartail
0.875% 1.0 blauPastellblau
1.75% 1.0 blauPastellblau /cleartail
0.875% 1.0 blauPastellblau violett(1f) cleartail
0.875% 1.0 blauPastellblau violett(1f)
1.75% 1.0 blauPastellblau violett(1f) /cleartail
5.375% 1.0 D blauPastellblau cleartail
5.375% 1.0 D blauPastellblau
10.75% 1.0 D blauPastellblau /cleartail
5.375% 1.0 D blauPastellblau violett(1f) cleartail
5.375% 1.0 D blauPastellblau violett(1f)
10.75% 1.0 D blauPastellblau violett(1f) /cleartail
0.875% 1.0 D blau cleartail
0.875% 1.0 D blau
1.75% 1.0 D blau /cleartail
0.875% 1.0 D blau violett(1f) cleartail
0.875% 1.0 D blau violett(1f)
1.75% 1.0 D blau violett(1f) /cleartail

für die weiblichen Jungtiere genauso.

Unter den Verdacht-Spaltern gibt es aber doppelt so viele Tiere, die dann tatsächlich spalt sind in wkws. Und jeder vierte sollte dann ein Farbvogel werden. :)

Aber wie gesagt für die Wunschverpaarung Bleichschwanz Türkis Kobalt x Violett Blau / Bleichschwanz hatte ich einfach nicht das Geld.
 
Hey madas
Und wo soll da jetzt mein Fehler sein (btw. das Weibchen ist Violett Blau / WKWS)?
Ich war in der falschen Richtung beim Denken der Verpaarung (kann ja mal vorkommen) Entschuldigung.
Bei einer Verpaarung Weibchen Türkis Kobalt spalt WKWS

Auch Danke für Dein schreiben und berechnen der Ergebnisse bei den Verpaarungen.
 
Kein Problem. Ich bin ja auch noch in den Anfängen bei der Vogelzucht. :)

Aber schön das man mal endlich mit jemanden mal über sowas diskutieren kann.
 
Thema: Neue Fotos

Ähnliche Themen

Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
14
Aufrufe
2.720
Anja
Anja
scherzkeks
Antworten
6
Aufrufe
984
Wölkchen
W
Zurück
Oben