Vererbung von Halsbandsittichen

Diskutiere Vererbung von Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine Fachfrage! Ich habe einen Hahn Bleichschwanz türkis x eine Henne Blau / Spalt Bleichschwanz. Ich kann fogendes...
cloncurry

cloncurry

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,

ich habe eine Fachfrage!

Ich habe einen Hahn Bleichschwanz türkis x eine Henne Blau / Spalt Bleichschwanz.

Ich kann fogendes Ziehen oder:

25 % Bleichschwanz türkis
25 % Bleichschwanz blau
25 % Blau / Spalt Bleichschwanz
25 % Türkis / Spalt Bleichschwanz

ist das Richtig.

Dann bin ich auf gencalc gegangen, der hat mir was anders ausgerechnet oder habe ich was Falsch gemacht?

Gruß
Heiko Werth
 
Hallo Heiko

Du liegst mit Deiner zusammen Stellung was als Nachzucht fallen kann richtig.

25 % Bleichschwanz türkis
25 % Bleichschwanz blau
25 % Blau / Spalt Bleichschwanz
25 % Türkis / Spalt Bleichschwanz


Weiß nicht ob Du das Buch von G.J.J.Bastiaan "Asiatische Sittiche und Ihre Mutationen " kennst. Dort steht zum vergleich die selbe verpaarung auf Seite 232 die Du befragst mit demselben Ergebnis wie bei Dir.
 
Gilt aber nur für einen EF Türkis Vogel. Bei DF kommt:

50.0% 1.0 pastellblauBlau cleartail
50.0% 1.0 pastellblauBlau /cleartail

raus.
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Wenn ich Verpaarungen Theoretisch durchgehen will, z.B. mit gencalc, kann man mit dem Programm alles Errechnen und wenn ja kann mir Jemand einen Tipp für die Funktion geben.

Das Buch von G.J.J.Bastiaan habe ich auch.

Gruß
Heiko Werth
 
Beim Gen-Calc musst du eigentlich nur bei Türkis was beachten.

Für die DF Vögel klickst du nur türkis an und für die EF Vögel klickst du Türkis und spalt blau an. Ansonsten ist es so wie es dort steht. Bei Farbe die Farbe des Vogels auswählen und bei spalt die Spalterbigkeit. :)
 
Thema: Vererbung von Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.091
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.575
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.683
madas
M
Zurück
Oben