Graukopfedelsittich

Diskutiere Graukopfedelsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir nähere Informationen über Graukopfedelsittiche geben? Werden die überhaupt in Gefangenschaft gezüchtet? Und wie hoch ist deren...
Andreas0001 † 2010

Andreas0001 † 2010

verstorben 2010
Beiträge
142
Wer kann mir nähere Informationen über Graukopfedelsittiche geben? Werden die überhaupt in Gefangenschaft gezüchtet? Und wie hoch ist deren Bestand in der freien Wildbahn? Bin für jede Info dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von dieser Art?


Gruß

Andreas
 
soweit ich weiß, sind sie in freier Wildbahn nicht gefährdet, aber es gibt nur so wenige, da sie auf einer Insel leben, die ein Militärstützpunkt ist und somit quasi keien Gefangen werden können.....

Wenn ich mich nicht ganz irre kamen neulich mal ein paar wenige nach Europa....
 
Graukopf in Europa?

Hallo Jan / Andreas

Die Grauköpfe kommen auf den zu Indien gehörenen Nikobaren-Inseln im Golf von Bengalen vor, liegen aber näher an Thailand.

:( Von einer Lieferung nach hier ,oder von Zuchten in Europa weiß mein Vater "g" nichts , will sich aber mal erkundigen ob er was erfährt;) ;)
Mit Bild helfen?? , unsere Anlage , Scänner, Drucker usw. spinnen immer noch,bekommen es nicht (noch nicht) in Griff. Müßen wohl alles mal neu starten??:? :? :? :? :?
 
torben, es sollen mal 10 tiere anch europa gekommen sein, so ahbe ich es mal gehört, diese sollen alle anch benelux gegangen sein (welches der 3 länder is umstritten wir könenn es uns aber denken). diese sollen aber verschwunden sein?????!!!!!!

der bestand an sich ist nciht gefährdet, vor kurzem habe ich ein foto von nem lebenden (nein keinen ausgestopften) gesehen, cihs cuhe nochmal gezielt nach.
 
Echo Sittich

Hallo Ihr,

die gleichen Fragen, die ich zu dem Graukopfedelsittich gestellt habe, möchte ich hier gern zum Echosittich stellen. Kann mir jemand zu diesem Sittich Informationen geben? Auch hier wäre ich froh, Bilder zu sehen.


Gruß

Andreas
 
Buch abwarten

Hallo Andreas

;) Warte ab bis Du das Buch bekommst , vielleicht bekommst Du da ja deine Fragen beantwortet? ;)
 
das ist schon richtig, müsste ein männlicher Echo sein....
 
hi wolken...

ja es ist ein echosittich. er hat ziehmliche ähnlichkeit mit dem kleine alex, das schlimme ist, das genau der kleine alex für den echo eine bedrohung darstellt.
 
er hat den angestammten lebensraum der echos in beschlag genommen und besetzt deren bruthöhlen
 
Graukopfedelsittiche

Hallo Andreas,
in der Literatur wird nur von einem Export nach Europa im Jahr 1902 berichtet (Zoo London). Auch sind keine Angaben über Haltung, Zucht, Zuchterfolge (Gelegegröße,Brutdauer) bekannt. In der Natur ernähren Sie sich hauptsächlich von Beeren, Knospen, Samen und der Pandanus spp. Frucht. Er ist ca 56 cm groß. 1995 kamen tatsächlich Spekulationen auf, das dieser Edelsittich in den Niederlanden eingeführt wurde. Doch das ist falsch. Der größte Vogelzüchter in Holland versicherte mir, das es sich hierbei um den Halsbandsittich der Primärmutation Graukopf - Vererbung geschlechtsgebunden handelt. Fotos vom Graukopfedelsittich sind in der Literatur auch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echosittich

Hallo zusammen,

den den Fragen über den Echosittich,
einen Bericht wurde in der AZ Zeitschrift vom Oktober 2001 Seite 436 von einem Herren A. Lägel veröffentlicht. Es ist ein Reisebericht von der Insel Mauritiuszum größten Teil über den Echosittich. Ein Bild ist auch dabei leider etwas unscharf.

Zum Graukopfedelsittich kann ich sagen, daß er um 1902 im Zoo von London gehalten wurde und keine weiteren Infos mir bekannt sind .

An Andreas,
solltest du Schwierigkeiten mit dem Bericht haben, bitte bei mir melden.


Mfg. Johannes
 
Neues Mitglied

Hallo Johannes
Sieh mal den Beitrag über Dir, Du kennst das neue Mitglied;) ;)
 
Echosittich

Hallo Andreas,
in Ergänzung zu meiner E.Mail ist noch zu sagen, dass der Echosittich sich nur unwesentlich vom Halsbandsittich unterscheidet. Der Blauanteil im Hinterkopf und im seitlichen Wangenbereich ist dunkler, der rosafarbene Nackenring ist seitlich etwas breiter. Die Weibchen haben einen schwarzen Ober und Unterschnabel (wie afr. Halsbandsittich). Das Unterschwanzgefieder ist verwaschen gelb. Der deutlichste Unterschied ist jedoch der gelbgrüne Kragen, sowie die bläulichen mittleren Oberschwanzfedern. Mitte der 60er Jahre sollen einige Vögel nach Nordamerika gekommen sein, über deren Verbleib ist leider nichts bekannt. In Europa werden mit Sicherheit keine Echosittiche in Privathand gehalten.
 
Nochmal Graukopfs??

Hallo EdelsittichFan

:D Was hat es aber aufsich mit den Grauköpfen die es bei den Züchtern gibt.;) :~ :?
 
Nochmals Graukopf

Hallo Torben,

die Mutationszüchter bei den Halsbandsittichzüchtern verwenden dieses Namenskürzel für die Primärmutation Graukopf bei den Halsbandsittichen (Vererbung geschlechtsgebunden). Diese Mutation enstand vor ca. 10 Jahren. Hier ist gegenüber der Wildfarbe nur die Kopffarbe verändert. Die sonst grüne Kopffarbe ist heller und zeigt einen leichten grauen Schimmer. Dies wird durch die grauen Unterfedern hervorgerufen. Bei den wildfarbigen Halsbandsittichen sind die Unterfedern weiß.
 
Thema: Graukopfedelsittich
Zurück
Oben