Schnabel- u. Krallenschneiden.......

Diskutiere Schnabel- u. Krallenschneiden....... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mal eine Frage: Habe seit einigen Wochen einen Halsbandsittich und ich möchte gerne wissen, ob und wann man den Schnabel und die...
H

Halsbandcologne

Guest
Hallo,

habe mal eine Frage:

Habe seit einigen Wochen einen Halsbandsittich und ich möchte gerne wissen, ob und wann man den Schnabel und die Krallen beschneiden muß.
Obwohl er ständig an frischen zweigen nagt habe ich das Gefühl, dass sein Schnabel außergewöhnlich spitz ist und seine Krallen auch.

Kann man die Aktion des Beschneidens selber machen, oder sollte man besser zu einem guten Tierarzt gehen?

Liebe Grüsse aus Köln
Uwe :)
 
Zuerst einmal solltest Du Dir noch eine Henne besorgen. ;)

Danach kannst Du Dir das eigentlich aussuchen. Wenn Dein Halsi ganz zahm ist und Du ihn festhalten kannst, kauf Dir eine entsprechende Schere und mach es selbst.

Wenn er sich allerdings nach Kräften wehrt und es nicht zuläßt, wirst Du wohl zum TA müssen.
 
ich bin auch am überlegen, ob ich noch einen zweiten dazuholen soll. dazu müsste ich dann allerdings genau bestimmen lassen, ob ich einen hahn oder eine henne habe.

allerdings hat meiner sich vor dem kauf mit den anderen halsbandsittichen überhaupt nicht vertragen. liegt vielleicht daran, daß es eine handaufzucht ist und auf den menschen geprägt ist.........

mit dem krallenschneiden muß ich mal schauen
 
Es ist auch nicht einfach, sich eine Henne zu besorgen. Ich suche ja selber zur Zeit händeringend noch eine für meinen zweiten Halsi-Hahn. Aber irgendwie ist gerade nicht wirklich eine verfügbar.

Weißt Du denn, wie alt Dein Halsi ist?

Hier findest Du die Farbe des Ringes Deines Halsis. Daran kannst Du das Alter erkennen. Ist Dein Halsi zwei Jahre oder älter und hat kein Halsband, ist es eine Henne. Ansonsten eben mit Halsband ziemlich eindeutig ein Hahn. Kann man also nicht viel falsch machen. ;)
 
Hallo Uwe,

auch wenn es für dich unangenehm sein sollte, so sind spitze Krallen (oder Schnabel) kein Grund um Hand anzulegen :trost:
Lediglich wenn sie wirklich zu lang sein sollten, kann man dran denken.
Es ist trotzdem erstmal sinnvoll abzuwarten, ob die Geier die Krallen selber wieder kürzer bekommen und deshalb sollte man es beobachten.
Zu lang sind die Krallen erst, wenn der Vogel nicht mehr auf dem Fuß stehen kann - hält er sich seltener auf ebenen Flächen auf, so muss man halt sehen, wie er auf den bevorzugten Ästen sitzt.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
also er hat einen schwarzen geschlossenen ring, also im frühjahr diesen jahres geschlüpft - so auch die info des züchters. ein ring ist noch nicht zu sehen.......
 
hallo sven,

dankeschön für die info und den link. danach kann ich mir das krallenschneiden erst einmal sparen.
übrigens habt ihr eine supertolle hp und von eurer innen- und außenvoliere bin ich absolut begeistert!!! Vorbildlich!!!

lg aus köln
uwe
 
Thema: Schnabel- u. Krallenschneiden.......

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
790
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
428
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
301
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
588
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
298
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben