Warum nur Grüne

Diskutiere Warum nur Grüne im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Wer kann helfen?? Habe unter anderen ein Paar Halsbandsittiche. 1/0 Blau und 0/1 Gelb , bekomme aber jetzt schon zum dritten mal nur grüne...
U

Unregistered

Guest
Wer kann helfen??

Habe unter anderen ein Paar Halsbandsittiche.

1/0 Blau und 0/1 Gelb , bekomme aber jetzt schon zum dritten mal nur grüne Vögel. Keine blaue und keine weiße, obwohl der Züchter mir versprach ich könnte weiße züchten.Habe jetzt schon 14 junge, was bedeutet das?????

Wer kann mir helfen?
Mit dank im voraus
MIRKO ( der verzweifelte )
 
Vererbung

Auch hier Mirko

Stimmt die Aussage im erweiterten Sinn.

Blau rezesiv und Lutino (gelb) geschlechtsgebunden, blau wird an 1/0 und 0/1 verdeckt vererbt, die Lutino Henne vererbt es nur an die 1/0 verdeckt allso nur grüne.

Wenn dann aber ein 1/0 Grün sp, blau und lutino an eine Lutino sp. blau verpaart wird kommen Albino (weiße), also in der nächsten Generation.

Wenn das nicht reicht muß ich mal meinen Vater ansprechen, oder vielleicht schreibt ja der Edelsittichfan noch was dazu ;-)
 
Warum nur Grüne

Hallo Mirko,
besser wie Torben kann ich es Dir auch nicht erklären, denn er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.Was deinen Halsbandsittichen fehlt ist die Spalterbigkeit. Diese müßte sein:

1,o Blau/lutino x 0,1 Lutino/blau

25% 1,0 Grün/blau/lutino
25% 1,0 Lutino/blau
25% 1,0 Blau/lutino
25% 1,0 Albino
25% 0,1 Grün/blau
25% 0,1 Lutino/blau
25% 0,1 Blau
25% 0,1 Albino

um neben Grüne auch Blaue,Lutino und Albino Halsbandsittiche zu züchten.
 
Warum nur Grüne

Hallo Mirko 1,

warum Du nur Grüne Vögel von diesem Paar ziehst habe ich Dir schon beantwortet. Mit größter Wahrscheinlichkeit fehlt deinen Halsbandsittichen die Spalterbigkeit, denn sonst müßte bei drei Bruten schon einmal ein Blauer,Lutino oder Albino gefallen sein. Um Farbvögel zubekommen würde ich Dir empfehlen umzupaaren. Also schau Dich einmal bei einen seriösen Züchter für neue Parten um.
 
Albino

Hallo Mirko 1

Deine Grünen 1/0 jungen sind schon sp. blau/lutino also sp. albio.

Wenn du diese an Lutino/blaue Hennen oder direkt an Albino Hennen paars bekommst Du Albino 1/0+0/1 Nachzuchten

Deine jungen 0/1 sind alle sp. blau.

Viel Glück in den nächsten Jahren bei der Zucht.;) ;) ;) ;) ;)
 
Fragen

Hallo
wenn Du aber noch Fragen haben solltes kannst Dich jeder Zeit melden.:~
 
Thema: Warum nur Grüne

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2.659
AlGio
AlGio
U
Antworten
13
Aufrufe
3.959
Andrea
A
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Zurück
Oben