Was für ein Papagei hab ich da?

Diskutiere Was für ein Papagei hab ich da? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Papageienfreunde ;) Ich habe vor 3 Jahren über mehrere Ecken durch eine Bekannte einen Papagei (denke ich) und einen Wellensittich...
S

Sorrow

Guest
Hallo Papageienfreunde ;)

Ich habe vor 3 Jahren über mehrere Ecken durch eine Bekannte einen Papagei (denke ich) und einen Wellensittich übernommen. Die beiden leben glücklich und zufrieden in einer Voliere (und zu Weihnachten bekommen sie Donnerstag eine noch größere). Nur frage ich mich schon lange, was ich da überhaupt für einen Papagei habe. Bisher konnte ich mich durchs Internet noch nicht so recht schlau machen. Auch der Tierarzt konnte mir nicht helfen...Daher frage ich mal hier..und hoffe, dass ich als Neuling nicht gleich ins falsche Forum gepostet habe..

Wäre echt froh wenn mir jemand sagen könnte was mein kleiner für eine Art ist ;)

*schich schon einmal herzlichst bedankt^^*
 

Anhänge

  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00101.jpg
    DSC00101.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 279
Sieht aus wie ein Bergsittich oder ein Schildsittich aber dafür müsste man mal den Vogel von vorne sehen.

Gruss Elke:zwinker:
 
Könnte aber auch ein Sperlingspapagei sein aber da wird dir bestimmt bald einer von den Fachleuten hier helfen können. War nur das erste an Vogelarten die mir eingefallen sind.Tut mir leid
Gruss Elke:)
 
Hallo

seid ihr sicher, dass es nich ein Halsbandsittich (Psittacula krameri) iss ?

die Fotos sind nicht besonders deutlich, und genau so gut kann ich mich täuschen.
 
Ich habe vor 3 Jahren über mehrere Ecken durch eine Bekannte einen Papagei (denke ich) und einen Wellensittich übernommen.

vor 3 Jahren.... fällt mir erst jetzt auf, wobei ich mich jetzt natürlich frage, wie es möglich sein kann, 3 lange Jahre nicht rauszufinden, welchem Krummschnabel seinen Napf man füllt :~

auch wenns kein Halsi sein sollte, ein TA sollte das entweder wissen, oder rausfinden können, ansonsten isser kein besonders guter Vogel-Doc.
 
Ich hab jetzt noch ein Bild von ihm gemacht.. (Er ist Kamerascheu^^). Vielleicht kann man ihn dann besser erkennen. Wobei die Halsbandsittiche wirklich sehr stark danach aussehen.. Aber hier nochmal das Bild..

Zum Doc: Er wusste es nicht auf Anhieb und ich hab ihn nicht drum gebeten es herauszufinden.. Da es dem Kerl eh sehr gut geht sind wir da auch noch nicht so oft gewesen^^
 

Anhänge

  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 256
Ein weiblicher indischer Halsbandsittich also.
Einem Tierarzt, der so etwas nicht sofort erkennt, würde ich bei der Vogelbehandlung recht misstrauisch gegenüber stehen.
 
moin,

machmal stelle ich mir die frage wodurch sich eurer Meinung nach ein TA qualifizieren muss um nicht als völlig unfähig zu gelten.

TA's sind auch nur Menschen und ich denke nicht das auch nur einer ALLE sittiche und Papageien kennt. geschweige denn alle anderen Tiere die je in Menschenhand gelangen!!

klar kann man nachschlagen.....solange er ihn nicht für einen sperlingspap. gehalten hat :D


grüße,

knister
 
Klar kann ein Vet nicht jede Art kennen. Aber die allerallergängigsten sollte er drauf haben-und der Alexandersittich zählt ja wohl dazu.

Ich erkenne ja auch so ziemlich jedes Tier, dass man mir unter die Nase hält oder kann es zumindest auf Gattungsebene einordnen (Wirbellose höher). Warum soll ein Vet das nicht können?
 
natürlich, für menschen die sich sehr viel mit dem Thema vögel beschäftigen (so wie wir) ist es eine der gängisten Arten, die man kennt.

Aber ich denke trotzdem die Artenvielfalt ist etwas zu groß um alles zu kennen.

es gibt schlimmers....

gruß,
knister
 
Klar kann ein Vet nicht jede Art kennen. Aber die allerallergängigsten sollte er drauf haben-und der Alexandersittich zählt ja wohl dazu.
Das sehe ich genauso.

Ich würde auch auf eine Alexhenne tippen.

Liebe Grüße Susanne
 
Also Halband- oder Alexandersittich? Was ist er, bzw. sie denn nun? Oder ists das selbe? ;)
 
Sorrow, hier in den VF bist du mit deinem Halsi bei den Edelsittichen im richtigen Unterforum :zwinker:
 
Und da sie keine roten Flecken auf den Flügeln hat, ist ein kleiner Alex, kurz Halsbandsittich.

LG Linda
 
Moin.

Ich verschieb mal zu den Edelsittichen.

LG, Olli
 
Thema: Was für ein Papagei hab ich da?
Zurück
Oben