Unterschiede Verhalten Halsi/Alex

Diskutiere Unterschiede Verhalten Halsi/Alex im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, könnten mir die Profis die Unterschiede im Verhalten von Alexandersittichen und Halsbandsittichen (besonders im Paarverhalten) bitte...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

könnten mir die Profis die Unterschiede im Verhalten von Alexandersittichen und Halsbandsittichen (besonders im Paarverhalten) bitte aufzeigen?

LG Linda
 
Liebe Linda,

die Profis scheinen zu schlafen, hier also icke: kann da nur aus meiner privaten und ureigensten Erfahrung berichten. Mein "mittlerer" Alexandersittich (Mischling Großalexander/Halsbandit) ist irgendwie schmusiger.

Nicht mir gegenüber, er ist lediglich ein bißchen futterzahm, aber er schmiegt sich schon ganz gerne an die Henne, um zu kuscheln. Madame (Großalexander/HZ) hingegen gibt sich stets unterkühlt, was Berührungen angeht und scheut sich in keinster Weise, von ihrem Schnabel Gebrauch zu machen. Egal ob Mensch (sie ist eine Teil-Handaufzucht und einigermaßen zahm) oder Partnervogel.

Der Hahn wird nur in der momentanen Brutzeit zum Beglücken akzeptiert. Wobei ich hier, wie gesagt, keine allgemeingültigen Aussagen machen möchte.

Grüße, Anja.
 
Hallo Anja,

habe auch einen "Mittleren Alex-Bandit" und eine Halsbandsittichdame.
Bei mir ists genauso.
Madame ist unterkühlt, läßt sich von niemand die Leviten lesen (egal ob Hahn oder Mensch) - im Gegenteil sie setzt dann noch eins drauf. Dafür mag sie auf meiner Schulter sitzen oder auf meinem Finger (so von Angesicht zu Angesicht) und liebt intensive Gespräche; wobei sie mir tief in die Augen guckt. Und sie liebt Spielgeräte bei denen sie Köpfchen beweisen muss.

Der Hahn ist der "Hansdampf in allen Gassen" und ein Casanova. Er balzt alles an, was weiblich ist - egal ob seine Dame, andere Sittichfrauen oder Menschenfrauen. Er könnte den ganzen Tag nur schmusen.
Was seine Dame nun auch wieder fuchst.

Um meine ursprüngliche Frage aber einzugrenzen:
Sind Alexander-Damen zu ihren Herren auch so zickig wie Halsi-Damen? [/SIZE]

LG Linda
 
Yes!

Mehr fällt mir dazu gar nicht ein: in der Regel wird der Hahn wie ein lästiges Anhängsel betrachtet, ab und an zu was nütze, ansonsten relativ uninteressant.

Im Vergleich zur Alex-Dame ist er ein ganzes Stück zierlicher (vom Phänotyp eben eher Halsbandsittich) - ich muss mal ein paar Fotos raussuchen, auf denen man den Unterschied gut erkennen kann.

Grüße, Anja.
 
Da isser...

... der kleine Heimhandwerker!

Grüße, Anja.
 

Anhänge

  • aaj-8716269111202638007.jpg
    aaj-8716269111202638007.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 51
Thema: Unterschiede Verhalten Halsi/Alex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben