Genetik Rechner für Halsis

Diskutiere Genetik Rechner für Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben. Die erste Version könnt Ihr hier runterladen...
M

madas

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben.

Die erste Version könnt Ihr hier runterladen:

http://rapidshare.com/files/91313495/GenCalculator.zip.html

Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen, Verbesserungen oder Fehler bitte einfach hier ein Feedback posten.

Install-Hinweise:

Es wird das .Net Framework 2.0 benötigt. Kann man hier runter laden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5

Danke.

MfG

madas
 
Sag mal madas die links funktioneiren ja nicht mehr .... gibt es die datei noch ?
 
Beste Dank,

ich mache dann auch gleich mal einen Vorschlag,

bei möglichkeit vielleicht alle anderen Mutationensfaktoren auch einbauen (pallid, ino ect.) auf jedenfall ist dein programm benutzerfreundlicher wie manch anderes und naja sagen wir es so, ein anderes im WEb gibt "falsche" ergebnisse
 
Auf 100%ige Richtigkeit der Ergebnisse gebe ich nun auch keine Garantie.

Aber eigentlich sollte alles passen. Zu den übrigen Mutationen nur so viel. Diese habe ich noch nciht drin, weil Sie mich nicht wirklich interessieren und auch so gut von Hand zu berechnen sind.

Aber als Hinweis wird es gerne aufgenommen und wenn Zeit vorhanden ist auch eingearbeitet.

MfG

Stefan
 
Ich habe gerade nochmal ein Update hochgeladen. Einfach das Programm neustarten und Update installieren drücken.

MfG

Stefan
 
@Stefan,

naja einfahc ist imemr relativ vorallem bei kombination ect ... ich sag nur pallid-zimt-lutino .... alles etwas "merkwürdig" in der verpaarung, was bei deinem programm gut ist vorallem das man bei türkis auch EF und DF Tiere angeben kann was in vielen Programmen leider nicht der fall ist!

ps das mit dem updaten versteh ich nicht wo soll denn update stehen ?!
 
Hm. Na einfach neu starten. Dann müsste eine Meldung kommen, dass ein Update zur Verfügung steht. Und dieses dann einfach installieren, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast.
 
Hallo,vermisse die komplette Pallidreihe..

Ich nicht. :)

Wie gesagt mit dieser Mutation beschäftige ich mich nicht, von daher ist sie noch nicht mit eingebaut.

Der Gen-Rechner ist ein Nebenbei-Produkt. Er ist entstanden, als ich mich mit der Vererbung beim Halsi beschäftigt habe. Und da waren mir in erster Linie Mutationen wichtig, die ich für züchtenswert halte. Pallid gehört da leider nicht dazu.

MfG

Stefan

PS: Wie gesagt, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, werde ich versuchen den Rest einzubauen. :D
 
Hallo,

ich habe es nun endlich mal geschafft eine neue Version des Genetikrechners zu bauen. Für die Pallid Fans habe ich selbige Mutation auch ein gebaut. Ich hoffe es stimmt soweit alles. Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Die alte Version kann deinstalliert werden, da sie von mir nicht mehr supportet wird.

Hier die URL für die neue Version: http://www.halsbandsittichmutationen.de/IRNGenCalc/publish.htm

Kleine Vorschau:

http://img409.imageshack.us/img409/3523/screenyx.jpg

Viel Spaß damit.

Viele Grüße.

Stefan

PS: Das Ganze sollte am besten aus dem IE heraus installiert werden (IE versteht die anderen MS Produkte besser :) ).
 
Hallo,

ich habe selber gerade eine kleine Unschärfe gefunden, die in Verbindung geschlechtsgebundene Vererbung und dominate Vererbung bei Weibchen auftritt.

z.B: Grün /Opalin x Opalin Violettgrün

Der Fehler ist behoben. Es wird aber vermutlich erst Samstag ein Update geben.

Viele Grüße.

Stefan
 
So das Update ist nun online. Wer das Programm noch nicht installiert hat, erhält automatisch die neuste Version. Alle anderen bitte die vorhergehende Version nochmal deinstallieren und dann einfach wieder vom Link oben aus installieren. Als Version sollte dann im Titel 3.0.0.3 erscheinen.

Grüße Stefan.
 
Prima,
sehr schönes Programm.

Das währe auch schön für Agaorniden.
 
Genetik Rechner

Hallo Stefan,

mit Deinem Beitrag einen Genetik Rechner für Halsbandsittiche in das Netz zustellen, hast Du mit Sicherheit einen großen Beitrag für alle Halsbandsittich Halter und Züchter geleistet. Dieser Rechner setzt viele Züchter in die Lage, das die von Ihnen gezüchteten Vögel nicht nur in der Farbe sondern auch in der Spalterbigkeit richtig erkannt werden.
Nur der kann ermessen wieviel Arbeit und Wissen in solch einer Arbeit steckt, der sich einmal mit dieser Thematik beschäftigt hat. Dafür ein herzliches Danke Schön an Dich.
 
Hallo Stefan,

mit Deinem Beitrag einen Genetik Rechner für Halsbandsittiche in das Netz zustellen, hast Du mit Sicherheit einen großen Beitrag für alle Halsbandsittich Halter und Züchter geleistet. Dieser Rechner setzt viele Züchter in die Lage, das die von Ihnen gezüchteten Vögel nicht nur in der Farbe sondern auch in der Spalterbigkeit richtig erkannt werden.
Nur der kann ermessen wieviel Arbeit und Wissen in solch einer Arbeit steckt, der sich einmal mit dieser Thematik beschäftigt hat. Dafür ein herzliches Danke Schön an Dich.


Vielen Dank Lothar. Wenn man sich mit der Vogelzucht beschäftigt, dann sollte man das Thema Vererbung bzw. Genetik schon ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Gerade dann, wenn es wie beim Halsi sehr viele Mutationen und damit Mutationskombinationen gibt. Als Züchter sollte man genau sagen können, was man verkauft und (vielleicht noch wichtiger) was man einkauft. Nur so kann man die meisten bösen Überraschungen auf beiden Seiten vermeiden. Das es dann trotz genauer Kenntnis der Genetik seiner Tiere, trotzdem manchmal noch zu Problemen kommen kann, haben wir ja hier schon öfter erfahren. Ich sage nur Erkennung von Violett (DF) und Kobalt Violett. Diese beiden Varianten sind schwer zu unterscheiden, erst recht wenn sie aus ein und der selben Verpaarung stammen.

Wie gesagt die aller erste Variante war ein Nebenbei-Produkt, der Beschäftigung mit dem Thema Vererbung beim Halsi. Und wenn man anderen damit auch weiter helfen kann, warum denn nicht. :)

Die Geschichte mit dem Crossing Over habe ich in der neuen Variante erstmal außen vor gelassen. Das werde ich aber in einer späteren Version bestimmt wieder einpflegen.

Stefan
 
dito

Hallo Stefan,
das war eine spitzen Idee von dir,mal sehen was in deinem Urlaub noch alles hinzu kommt. (Hi)Mfg Martin
 
Hallo Stefan,
das war eine spitzen Idee von dir,mal sehen was in deinem Urlaub noch alles hinzu kommt. (Hi)Mfg Martin

Wie jetzt Urlaub? Weißt Du mehr als ich? Kennst Du meinen Chef? ;)

So Spaß bei Seite. Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt wieder eine neue Version. Diese erlaubt es jetzt Verpaarungen
zu Speichern und auch wieder zu Laden. So braucht man nicht immer wieder alles von vorne tippeln.

Falls es sonst noch Wünsche gibt, nur raus damit. :)

Grüße
 
Thema: Genetik Rechner für Halsis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben