großer alexandersittich & halsband

Diskutiere großer alexandersittich & halsband im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - denke mal hier bin ich richtig ? mir wird auch vernünftig geantwortet: hab auch im internet geschaut, aber nix eindeutiges gefunden ...
L

LittleRickySon

Guest
denke mal hier bin ich richtig ? mir wird auch vernünftig geantwortet:

hab auch im internet geschaut, aber nix eindeutiges gefunden !

folgfendes:
hab hier mitlerweile 3 große:
der 1. mit eindeutigem halsband, der 2. ohne halsband, der 3. mit ein bischen halsband

1,0 adult mit halsband
0,1 adult ohne halsband

& ab welchem alter bekommen sie nun ein "eindeutiges" halsband ?
 
Halsband

Mit 3 Jahren solltest du das Halsband vollständig erkennen können.

Gruß,
Stefan
 
@schraegervogel
genau das wollte ich wissen !
die einen schreiben 2 jahre die anderen 3 jahre !

... da liegt noch ne weile dazwischen :bier:
siehe hier auch im VF keine wirliche informationen
 
Also einen Ansatz bekommt wohl jeder Alexandersittich schon vorher. Man geht ja nicht nach 3 Jahren raus und dann hat der Vogel ein Halsband.

Meine "Jungs" haben immerschon mit ca. 1 Jahr angefangen, ein Halsband zu bilden...ist dann halt von Tag zu Tag mehr geworden und als er 2 wurde, war das Band komplett.
Also wenn sich schon ein dunkles Band bildet, würd ich auf Hahn tippen, da ich noch keine Henne mit Halsbandähnlichen Flecken gesehen habe.
 
mieziekatzie schrieb:
Meine "Jungs" haben immerschon mit ca. 1 Jahr angefangen, ein Halsband zu bilden...ist dann halt von Tag zu Tag mehr geworden und als er 2 wurde, war das Band komplett

klingt fast so als wenn du alexandersittiche züchtest !
kannst du das mit den schulterflecken bestätigen ?

wikipedia schrieb:
Das Weibchen ist wie das Männchen gefärbt, hat aber kein Halsband und keinen Schulterfleck
 
Wiki lügt....

Hallo LittleRickySon,

bei den Großalexandern haben auch die Hennen einen roten Schulterfleck. Und zwar von Anfang an.

Die Umfärbung bezieht sich auf die Halsbandzeichnung, bei meinem Hahn waren zuerst einige schwarze Fleckchen zu sehen (wie gaaaaanz schlecht mit Filzstift aufgekritzelt), mit Abschluss der Mauser konnte man das schwarze Halsband gut erkennen, das Nackenband (rosa) war teilweise vorhanden und mit der darauffolgenden Mauser vollständig zu sehen.

Grüße, Anja.
 
Endlich!

Danke Detlev!

Mich ärgert die Wiki-Schulterfleck-Geschichte auch schon seit geraumer Zeit, bin da aber nicht angemeldet und konnte bis dato nicht editieren.

Insofern Danke fürs Korrigieren, Grüße, Anja.
 
Moin, Moin,
Danke Detlev!

Mich ärgert die Wiki-Schulterfleck-Geschichte auch schon seit geraumer Zeit, bin da aber nicht angemeldet und konnte bis dato nicht editieren.

Insofern Danke fürs Korrigieren, Grüße, Anja.

Es sind nur Seiten gegen editieren von Nichtangemeldeten geschützt, die von Vandalen bedroht sind. Also einfach editieren versuchen, beim Großen Alex hättest du gekonnt.

Gruesse,
Detlev
 
erst mal danke das dieser "falsche" :? beitrag bei wiki erst mal entfernt wurde !

nachdem ich das gelesen hatte dachte ich ja noch JA, sie haben doch alle diese schulterflecken !!! die einen sehen ein bischen kleiner aus ( & der vogel iss ja auch ein bischen kleiner :zwinker: )

also weiß ich jetzt was ich wirklich habe !

2 hennen & einen hahn !:+party:
 
Hahn und Henne

Hallo Alex,

magste mal Bilder einstellen von Deinen gefiederten Namensvettern?

Grüße, Anja.
 
Thema: großer alexandersittich & halsband

Ähnliche Themen

Zurück
Oben