Wie kann ich Silberne Halsb. züchten

Diskutiere Wie kann ich Silberne Halsb. züchten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Habe bis jetzt hauptsächlich nur Australier gezüchtet, möchte nachdem ich verschiedene Mutationen von Halsbandsittichen letztes Jahr in...
O

O.Rabbe

Guest
Hallo
Habe bis jetzt hauptsächlich nur Australier gezüchtet, möchte nachdem ich verschiedene Mutationen von Halsbandsittichen letztes Jahr in Bückeburg sah, nach längeren Überlegen, mir welche zulegen.
Mich würden Silberne intressiren, was für ausgangs Vögel brauch ich, da ich mir leider keine Adressen aufschrieb, hier meine Frage.
Vielleicht kann mir jemand helfen??
Bis dann!!
 
Wie kann ich silberne Halsbandsittiche züchten.?

Hallo Zuchtfreund,

Ich freue mich sehr das Du Dich entschlossen hast, Edelsittiche zu züchten. Wenn es dann noch Mutationen sein sollen, muß man sich Sachkundig machen. Hierzu eine kleine Hilfestellung.
In der Sekundärmutation Silber sind drei Primärmutationen vorhanden. Zimt (geschlechtsgebunden), Blau (rezessiv) und Oliv (dominant). Vor Jahren noch war dies ein langer Weg, solche Vögel die diese Erbanlagen in sich tragen zu züchten. Heut ist dies schon weit einfacher, da silberne Hennen zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt sind. Bei den Hähnen ist dies schon etwas schwieriger denn diese sind knapp. Um selbst Hähne zu züchten, das sind nun mal die schöneren Vögel,würde ich nachfolgende Verpaarung wählen.
1. 1,0 Blau/zimt(isabell) x 0,1 Silber
Zuchterwartung:
25 % 1,0 Blau/zimt (isabell)
25 % 1,0 Grau/zimt(isabell)
25 % 1,0 Himmelblau
25 % 1,0 Silber
25 % 0,1 Blau
25 % 0,1 Grau
25 % 0,1 Himmelblau
25 % 0,1 Silber oder

1,0 Himmelblau x 0,1 Silber (oder umgekehrt)
Zuchterwartung:
25 % 1,0 Himmelblau
25 % 1,0 Silber
25 % 0,1 Himmelblau
25 % 0,1 Silber


es gibt natürlich noch andere Ausgangsverpaarungen, diese jedoch aufzuzählen würde diesen Beitrag sprengen.

Mit freundlichen Züchtergrüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberne???wie

Hallo Otto

Edelsittichfan hat ja schon geantwortet, vielleicht noch paar Ergänzungen welche Möglichkeiten es gibt.
(Für isabell schreibe ich aber zimt, bedeutung gleich)
1/0 Grau/zimt x 0/1Silber ** 1/0 Grau/zimt x 0/1 Zimt/blau **
1/0 oder 0/1 egal bei Goldoliv/blau x Himmelblau ** auch bei Himmelblau x Silber ** hier kommem 1/0 +0/1

1/0 Oliv/blau/zimt x 0/1 Himmelblau ** 1/0 Zimt/blau x 0/1 grau ** 1/0 Himmelblau x 0/1 Grau **hier bei kommen nur Silberne 0/1.

Hoffentlich bringt dich das etwas weiter, sonst sind wir gerne bereit Dir weiter zu helfen!
 
DANKE!

Erst mal Danke an
Torben +Edelsittichfan!

Das es viele Farben, Farbschläge giebt hatte ich ja in Bückeburg gesehen. Allso auch deshalb diese verschiedenen Möglichkeiten.

Werde das ganze in Ruhe angehen, melde mich wenn noch Fragen sind. Schüß sonst im Herbst, vielleicht sieht man sich in der Edelsittichschau.
 
Vererbung

Hallo René
Werde Dir die Auflistung von dieser Vererbung schreiben, aber das Du dann nicht unbedingt die anderen auch noch wünscht!
da überlege dann mal selber, kennst doch das Mengelsche-Gesetz noch aus der Schule, oder??

also: 1/0 OLIV/BLAU/ZIMT x 0/1 HIMMELBLAU
Darin ist die vererbung: geschlechtsgebunden,rezessiv und dominant , ( alles klar ? )

Hähne: ___________________ Hennen :
12,5% Silber ____________ 12,5% Silber
" Blau/zimt ______________ " Blau
" Grau/zimt ______________ " Grau
" Zimt/blau ______________ " Zimt/blau
" Himmelblau _____________ " Himmelblau
" Oliv/zimt/blau ____________" Oliv/blau
" Goldoliv/blau ____________ " Goldoliv/blau
" Wildfarbig/zimt/blau_______" Wildfarbig/blau

Reichlich die Farbausbeute (Möglichkeiten) oder nicht?:s :s :s :s
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem mendel kann ich was anfangen, nee die anderen brauch ich nicht, mich hat das hier nur interessiert, da ich mir denken konnte das da viel möglichkeiten rauskommen:-)

danke
 
Vererbung

Hallo
Die letzt genannte Verpaarung von Torben sieht ja sehr gut aus, die Möglichkeiten sind vielfaltig mit günstigen Ausgangstieren, will damit aber nicht sagen es auf "günstig" ankommt!

Sondern das es wohl diese Vögel eher geben wird, oder??:)
 
Viele Farben

:( Kannst aber auch eine Entäuschung erleben, und es sind bei der ersten Brut nur Wildfarbige und vielleicht ein Blauer drin!8o 8o
 
Vererbung!

;) Aber Real sieht es meistens anders auuuuuuuuuuuuus:( :( :( :( :( :( :(
 
stimmt, da hast du recht, aber naja irgendwan hat man das glück und, es kann in einer brut ja auch ALLES ein wertvoller farbschlag sein, aber das ist sicherlich SEHR unwahrscheinlich
 
Thema: Wie kann ich Silberne Halsb. züchten
Zurück
Oben