Wie verpaare ich??

Diskutiere Wie verpaare ich?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Noch einige Fragen?? Wenn ich zwei 2001 - Hahn/Henne und zwei 1999 - Hahn/henne alle in blau bekomme, wie soll ich verpaaren. Die...
O

O.Rabbe

Guest
Hallo
Noch einige Fragen??

Wenn ich zwei 2001 - Hahn/Henne und zwei 1999 - Hahn/henne alle in blau bekomme, wie soll ich verpaaren.
Die jungen und die alten zusammen, oder über kreuz:? :?

Oder anders die junge Henne und der alte Hahn sind nur spalt blau, solche könnte man nach den Anzeigen auch bekommen, und dann zwei blaue dazu, wie dann verpaaren.Spalt auf Spalt und blau auf blau, das man Farbe bekommt?
Das selbe wäre ja auch mit Grau möglich? was dann??

Erstmal genug mit der Fragerei, und vielen Dank für baldigen Antworten!
 
Original geschrieben von O.Rabbe
Hallo
Noch einige Fragen??

Wenn ich zwei 2001 - Hahn/Henne und zwei 1999 - Hahn/henne alle in blau bekomme, wie soll ich verpaaren.
Die jungen und die alten zusammen, oder über kreuz:? :?

Oder anders die junge Henne und der alte Hahn sind nur spalt blau, solche könnte man nach den Anzeigen auch bekommen, und dann zwei blaue dazu, wie dann verpaaren.Spalt auf Spalt und blau auf blau, das man Farbe bekommt?
Das selbe wäre ja auch mit Grau möglich? was dann??

Erstmal genug mit der Fragerei, und vielen Dank für baldigen Antworten!

hi,

da kann ich dir nur tipps geben.

du sagst die junge henne aus 2001 is spalt und der alte hahn aus 1999 is spalt. nunja, ich würde hier soverfahren:

1,0 blau 01er x 0,1 spalt blau 01er
1,0 spalt blau 99er x 0,1 blau 99er

hier wird folgendes fallen:
50 % blau (1,0 und 0,1)
50 % spalt blau (1,0 und 0,1)

wen du aber blau x blau paarst fallen 100% blau, dafür fallen beim spalter paar nur: 25% blau, 25% grün, 50 % spalt für blau.

da ich ein mensch der zahlen bin, wird also folgendes eintreten:

bsp.: zu 1 (spalt mal farbe).
du hast 8 Jungtiere, durch die vererbung werden 4 blau sein, 4 spalt für blau

zu 2 (farbe x farbe; spalt x spalt)
du ahst 8 jungtiere, durch die vererbung werden 5 blau sein, 1 grüner, 2 spalter.

rein THEORETISCH ist also die letztere die bessere, aber du müßtet schauen wie kraftig die tiere sind, den wen die spalter sehr kräftig sidn, würde ich farbe x spalt machen.

achja, mit grau dürfte das auch so möglich sein, aber, grau x grün (die spalter sind sicher grün) da fallen auch graugrüne, oder???

mfg rené

p.s.: keien frage ist zu schwer um sie zu ebantworten
 
Thema: Wie verpaare ich??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben