Hahn+ Henne oder eher nicht?

Diskutiere Hahn+ Henne oder eher nicht? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - huhu, wir haben uns ja vor Kurzen ein Paar Halsis beim Züchter gekauft. Verkauft wurde nsie als Hahn und Henne, nur sind wir im moment ein wenig...
moinsen..also ich würde sagen es sieht so aus als ob beide eine halsbandandeutung haben ..also 2 hähne....wenn sie von 07 sind sollte die ausfärbung ja langsam losgehen..

Langsam ist gut. Die haben dann höchstens eine oder zwei schwarzen bzw. rosa Federn vom Halsband. Mein einer Hahn hat erst mit 2,5 - 3 Jahren umgefärbt. Der zweite hatte schon mit 1,75 Jahren die ein bis zwei angesprochenen Federn.
Mein dritter Hahn auch aus 2007 hat nur eine Andeutung eines Halsbandes. Von daher kann rettschneck ja noch Hoffung haben, dass es doch ein Paar oder zwei Hähne sind. :) Vielleicht machste mal größere Fotos von den Köpfen. Eventuell kann man mehr sagen.
 
Hallo,

also das umfärben ins Erwachsenenkleid ist absolut unterschiedlich. Manche Jungtiere haben sich bei mir im Alter von 13-15 Monaten umgefärbt, manche brauchen gute 30 Monate.

Zu der Kopfform: Hennen haben in der Regel einen etwas "flacheren" Kopf als Männchen. Bei diesen wirkt er eher kleiner und rundlicher. Am besten zu sehen wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Jedoch keine 100%ige Geschlechtsbestimmung.

Ansonsten einfach geduldig sein :)
Wenn man nicht züchten will spielt es theoretisch auch keine Rolle ob 1,1 oder 2,0 oder eben 0,2.
 
Und uns hat mal ein Züchter erzählt, dass es genau andersrum ist, also dass die hähne flache köpfe heben, und die hennen eher rundliche...?:?
 
Thema: Hahn+ Henne oder eher nicht?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
441
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
471
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben