Pflaumenkopfsittich-Henne wird agressiv

Diskutiere Pflaumenkopfsittich-Henne wird agressiv im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, ich habe im Oktober 2007 ein Pflaumenkopfpärchen aus einem Tierheim gerettet. Diese stammen aus einer Beschlagnahmung. Alter der...
Klar hab ich ein Vertrag vom Tierheim,allerdings ohne Ringnummer. Werd die Beiden dann irgendwann mal fangen und dann versuchen mit der Ringnummer sie anzumelden.
Vielen Dank für Eure Tips und Mühe. Werde Euch auf dem Laufenden halten wenn sich was getan hat.
jörg
 
Hier ein paar Bilder von meinen lieben Geiern:)
 

Anhänge

  • IMG_6910.jpg
    IMG_6910.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7103.jpg
    IMG_7103.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7104.jpg
    IMG_7104.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7110 Kopie.jpg
    IMG_7110 Kopie.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7115.jpg
    IMG_7115.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 31
Moin, moin,

schöne Geier :zustimm:

Bei dem zweiten Bild von dem Hahn sieht man ein bißchen von dem Ring ... ein Silberner ... aber das sieht so aus, als hätte der Ring einen Schlitz, sprich als sei es ein offener Ring. Ich schätze das täuscht, weil das Bild recht klein ist, oder?
 
Moin, moin,

schöne Geier :zustimm:

Bei dem zweiten Bild von dem Hahn sieht man ein bißchen von dem Ring ... ein Silberner ... aber das sieht so aus, als hätte der Ring einen Schlitz, sprich als sei es ein offener Ring. Ich schätze das täuscht, weil das Bild recht klein ist, oder?

Hallo, hab den ersten Ring indentifiziert, meine Henne ist ein Wassermann und 10 Jahre alt. Jetzt muss ich nur noch beim Hahn Erfolg haben.
jörg
 
Sorry,
Normalerweise müßte er einen Abgabevertrag bekommen haben,vielleicht reicht der für eine Anmeldung aus.

Hallo, hab den ersten Ring indentifiziert, meine Henne ist ein Wassermann und 10 Jahre alt. Jetzt muss ich nur noch beim Hahn Erfolg haben.
jörg
 
Hurra im besten Alter! Ein gesundes Pfläumchen wird gut 30 Jahre.Viel Glück beim Zweiten!
 
Hallo Jörg
DKB bedeutet Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V. http://www.dkb-online.de/

und die DKB-Kennnummer 02/ auf dem Ring bedeutet Bayerischer Landesverband im DKB , die 98 das haste richtig erkannt das Jahr 1998

Ahhhh, dass erklärt einiges. Meine Henne jodelt des öfteren, wenn sie laut wird. Ist jetzt ernsthaft gemeint. Es hört sich wirklich manchmal an wie jodeln:-))
Ich danke Dir für die Infos.

MfG jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte die 2 stände für Februar

Nein, denn auf den geschlossenen Ringen der großen Verbände (z.B. AZ und BNA) findet sich immer nur eine zweistellige Ziffer zum Schlupfjahr, Monatsangaben gibt es nie.

Die Jahreszahl ist übrigens meist senkrecht gestanzt, der Rest der Nummer hingegen waagerecht. HIER mal die Erläuterungen des BNA zum Thema Ringbeschriftung.

Übrigens: Bei den offenen Ringen des ZZF, die oft bei nachträglichen Beringungen durch Amtsveterinäre verwendet werden, gibt es keinerlei Angaben zum Schlupfjahr.
 
mal ne gaaaaaaaanz dumme frage:

ich lese hier immer was von nachweis/papieren etc....wir haben bei unseren pflaumenköpfen auch NICHTS mit bekommen. wir haben die als jungtiere von einem züchter auf ner vogelbörse gekauft. geringt sind beide aber das wars dann auch schon....
 
Moin!

ich lese hier immer was von nachweis/papieren etc....wir haben bei unseren pflaumenköpfen auch NICHTS mit bekommen.

Für Euch gilt das Gleiche, wie für Jörg ... Ihr müßt zusehen, daß Ihr nachträglich eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter erhaltet und damit dann die Geier anmelden.

Habt Ihr die Adresse des Züchters?
 
ja....aber uns wurde von mehreren seiten (auch in büchern) gesagt das man die NICHT anzumelden hat. ich muss nach dem buch mal suchen...
 
ja....aber uns wurde von mehreren seiten (auch in büchern) gesagt das man die NICHT anzumelden hat. ich muss nach dem buch mal suchen...

Nix für ungut, aber das Suchen kannste Dir sparen ;)

Es ist haarstreubend, was für ein Haufen Fehlinformationen zum Thema Meldepflicht kursiert ... ganz unabhängig von der Vogelart.

Fakt ist, daß sie definitiv meldepflichtig sind, was Du bei www.wisia.de selber nachschauen kannst ... HIER der Auszug. Dort steht, daß sie im Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang II gelistet sind und das heißt, daß sie meldepflichtig sind ... zumal sie auch nach Bundesnaturschutzgesetz als besonders geschützt eingestuft sind.

Kurz und gut ... WISIA ist aktueller als jedes Buch ;)
 
Leider kommt es scheinbar immer wieder vor das Vögel abgegeben oder verkauft werden ohne die nötigen Papiere und Ringe .Bei uns war heute eine Frau die Pflaumen dieses Jahr auf einer Börse kaufte , der Verkäufer sagte das sie keine Papiere benötigt.Die Tiere hatten keine geschlossenen Ringe und keine Papiere, von einer Meldepflicht war überhaupt nicht die Rede. Als Krönung starb das Männchen nach relativ kurzer Zeit.(Todesursache verm.total verwurmt).Das Weibchen Gott sei Dank gesund.
 
Moin!

Leider kommt es scheinbar immer wieder vor das Vögel abgegeben oder verkauft werden ohne die nötigen Papiere und Ringe.

Wohl wahr und das aus zweierlei Gründen: Es gibt leider zum einen Züchter (und Händler), die offensichtlich zu faul sind, eine Herkunftsbescheinigung auszufüllen oder ihre eigenen Geier womöglich selber nicht angemeldet haben. Und auf der anderen Seite sind manche Züchter einfach schlecht informiert ... manche wissen ja nichtmals, was sie in ihren Volieren sitzen haben ... im Südami-Forum gab es z.B. Berichte, wo Arten verwechselt wurden.

Und dabei ist die Anmeldethematik eigentlich relativ simpel: Grundsätzlich sind ALLE Papageienvögel meldepflichtig, aber es gibt halt ein paar wenige Ausnahmen ... Wellen- und Nymphensittiche sind ja jedem bekannt, waren schließlich die ersten Ausnahmen.

Alle meldepflicht-befreiten Krummschnäbel sind übrigens HIER gelistet ... aber wie gesagt ... WISIA ist die aktuellste Quelle, wo man nachschauen sollte, denn von Zeit zu Zeit gibt es ja Änderungen, wie auch bei den Pflaumenköpfen, die ja seit ein paar Jahren BNA-Ringe brauchen.

Daß manche Leute glauben, Pflaumenköpfe seien meldepflicht-befreit kann vielleicht daran liegen, daß der große und der kleine Alexandersittich befreit sind und daraus fälschlicherweise abgeleitet wird, alle Psittaculas seien befreit. Aber ich muß gestehen, daß sie BNA-Ringe brauchen, wußte ich vor diesem Thread auch noch nicht ... bin halt Südami-Fan ;)

Als Krönung starb das Männchen nach relativ kurzer Zeit.(Todesursache verm.total verwurmt).

Tja, es gibt halt leider wie überall auch einige schwarze Schafe unter Züchtern und Händlern. Aber hier wird auch deutlich, daß man als Käufer auch eine gewisse Eigenverantwortung hat und grundsätzlich eine Ankaufsuntersuchung machen lassen sollte, zumindest Kropf- und Kloakenabstrich, besser aber auch einen PBFD/Polyoma-Kombitest.
 
Thema: Pflaumenkopfsittich-Henne wird agressiv

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
664
bianca53
B
A
Antworten
12
Aufrufe
2.537
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.797
Andreas.S
A
Zurück
Oben