Halsbandsittich: dom. Schecke, rez. Schecke und rez. Lutino

Diskutiere Halsbandsittich: dom. Schecke, rez. Schecke und rez. Lutino im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo... Mal nen paar Fragen an die Halsbandsittichzüchter und wer sich sonst noch so mit Mutationen beschäftigt. 1. Dominante Schecken: Mich...
F

Fabian

Guest
Hallo...

Mal nen paar Fragen an die Halsbandsittichzüchter und wer sich sonst noch so mit Mutationen beschäftigt.

1. Dominante Schecken: Mich würde mal interessieren ob schon jemand in Deutschland welche züchtet bzw. wo die Bilder aus dem Buch "asiatische sittiche und ihre mutationen" her sind. Vllt kennt jemand Züchter oder vllt die Preise die zur Zeit für sowas verlangt werden. Ich denke mal wirklich viele Exemplare wird es wohl noch nicht geben aber vllt irre ich nmich da ja auch.

2. Rezessive Schecke: Es ist ja so das bei dieser Mutation das Männchen das Halsband verliert... sprich nicht ausbildet. Meine Frage ist nun ob dieser Effekt sich auf alle anderen Mutationen überträgt die man mit rez. Schecken kombiniert. Als Beispiel: Bekommen bei der Kombination Rez. Schecke-GK-GS ( Rez. Schecke-Bleichschwanz) die Hähne kein Halsband UND KEINEN gelben Kopf? Könnte man sagen das dieser Effekt dominant ist? Also dominat im weitesten Sinne.

3. Rezessive Inos: Irgendwie hört man ab und zu von rez. Lutino. Hab ich auch ein paar Fragen zu im oben genannten Buch steht dazu leider nur drin das sie selten vorkommen und deshalb nicht weiter behandelt werden. Also erstmal Unterscheiden sich rez. Lutino und Lutino nur durch die Augenfarbe voneinander oder ist auch die Farbe anders bzw wie sieht das Halsband des Männchens beim rez. Lutino aus. Weitere Frage warum nennt man diese Vögel nicht einfach Gelb? Letzte Frage (vorerst :) ) Wenn man einen Rez. Lutino mit beispielsweise Pastell (Türkis) kombiniert kommt da doch dann sicher nicht Creme-Ino raus bzw nen Vogel der genau so aussieht oder?

Also ich glaube das war es erstmal... 8)
Vllt kann der eine oder andere ja was zu meinen Fragen sagen.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... wirklich keiner der auch nur zu einem Punkt was sagen kann??? Schade... naja vllt verirrt sich ja noch jemand hierher der etwas dazu weiß. Ich bin erstmal im Urlaub... hoffe das ich nen paar Antworten habe wenn ich wiederkomme:zwinker:

MfG Fabian
 
Hallo,

zu Punkt zwei kannste mal den Herrn van Belle (www.psittacula.de) kontaktieren.

Er hat verschiedene Vögel, die Bleichschwanz und Schecke (rec.) als Faktor tragen. Ob er allerdings einen Farbvogel Bleichschwanz Rec. Schecke hat weiß ich nicht. Musste halt nachfragen. Und keine Angst er kann auch ein wenig Deutsch. :)

Zu Punkt 3: Woher hast du das mit den unterschiedlichen Augenfarben?
Schaue mal hier nach:

http://psittacula-world.com/Mutations/P-krameri.htm

Dort sehen die rec. und geschlechtsgebundenen gleich aus. Und die Augenfarbe soll auch bei beiden rötlichen sein. ???
 
Hey... sry das ich jetzt erst schreibe aber war im Urlaub. Das mit den Augen habe ich mal mehr oder weniger vom Pflaumenkopfsittich abgeleitet. Bei dem ist das doch so das die rez. Lutinos dunkle Augen und die anderen Lutinos rote haben oder??? Dachte das könte man vllt übertragen auf den Halsbandsittich.

MfG Fabian
 
Thema: Halsbandsittich: dom. Schecke, rez. Schecke und rez. Lutino
Zurück
Oben