Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich

Diskutiere Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich darf mir nächste Woche einen Jungvogel aussuchen, nun habe ich ein paar Fragen an euch: Erkennt man schon beim Jungvogel ob...
www.sittich-info.de
Unter Ernährung findest Du die passende Übersicht. Orientier Dich da am besten an dem, was sie fressen dürfen und alles andere ist dann Tabu. Das ist wohl die einfachste Methode und man geht auf Nummer sicher.

Aber die Viecher sind sowieso viel zu wählerisch. Was einem nicht gefällt, wird einfach auf den Boden geworfen. :D
 
Hi,

noch mal zu laut: Meine sind ganz leise - außer sie sind stinkig oder begeistert:D:D:D
Lautstarke Begeisterung wird beim Kraulen bekundet. Oder dabei wenn wir nach Musik gemeinsam durchs Zimmer tanzen (Vögel auf der Schulter).
Oder neulich: Da hatte ich vergessen - die Volierentür abends zu sichern.
Ergebnis - ich tappe morgenmuffelig durch den Flur und von der angelehnten Zimmertür gucken schon zwei dicke Schädel erwartungsfroh in den Flur. Kaum waren sie meine ansichtig geworden - ohrenbetäubendes Gekreische. Für diese Untat wollten sie natürlich gelobt werden. Geruhsames Frühstück - Fehlanzeige:D

Lautstarker Unmut: Besuch, der unbekannt ist und nicht passt. Z.B der Handwerker mit dem großem Koffer, alle Personen, die dominant und / oder poltrig auftreten. Dominant mal eine Dame vom Ordnungsamt, die mit Vögeln auch nix am Hut hatte. So was merken die. Ein Heizungsableser wurde mal per Tiefflug bombadiert und ergriff die Flucht.

Unmut auch wenn Besuch toleriert ist, sie aber nicht raus dürfen, weil der Besucher sich vor großen Schnäbeln fürchtet.

Ansonsten ca. 2 - 3 mal am Tag Schreiorgien über ca. 2 Minuten.

Zahme Halsis wollen immer und überall mitmischen.

Und ja - nimm gleich 2. Oder lass Dir gleich einen zweiten für ca. 4 Wochen später reservieren. Gegengeschlechtlich.
Die Hennen sind dominat. Daher ist es gut, wenn sie von Anfang an teilen lernen.
Und versuche von Anfang an Clicker-Training mitzuintegrieren. Das Buch von Ann Castro ist gut. Als Clicker kannst Du auch Deine Stimme nutzen.
Wenn die Vögel erst mal in der Pupertät sind, haben sie andere Dinge im Sinn:zwinker:

Ich halte auch noch zahme Nymphen, Ziegensittiche und Bourkesittich sowie Sperlingspapageien - aber die Halsis sind meine absoluten Favoriten.

Übrigens - Kinder unter 4 Jahren werden ignoriert. Darüber hinaus gehen meine Halsis mit Kids ultra-sanft um. Während ich schon mal geknufft werde, sind sie zu Kindern einfach nur lieb.

Ich wünsche Dir viel Spaß.

LG Linda
 
Hi Linda. Vielen dank für deine Antwort.Das hört sich doch schon mal gut an und sehr lustig.


Ach, das man Vögel clickern kann wusste ich gar nicht. wie macht man das denn genauer?Kannst du das vielleicht etwas erklären? Kann man Halsi auch was "beibringen"?
Danke dir
 
Thema: Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben