Freilebende Halsis im Raum Koblenz

Diskutiere Freilebende Halsis im Raum Koblenz im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich erhielt gerde einen Anruf vom TH Koblenz. In Rhens, was etwa 10 km von Koblenz entfernt liegt, ist ein Halsi bei Leuten ins...
Agaernährerin

Agaernährerin

Foren-Guru
Beiträge
610
Hallo zusammen,

ich erhielt gerde einen Anruf vom TH Koblenz. In Rhens, was etwa 10 km von Koblenz entfernt liegt, ist ein Halsi bei Leuten ins Wohnzimmer geflogen. Er ist unberingt und sehr scheu. Er tut sich wohl sehr schwer mit dem Fressen von Körnerfutter, nicht das er es nicht könnte, er geht aber kaum dran. Er zieht diese Knabberstangen vor.

Nun habe ich etwas Angst dass es ein wildlebender sein könnte und man ihn u.U. jetzt vermittelt und in GEfangenschaft einsperrt. Es muss wohl, laut Beschreibung, ein Männchen sein. Halsband ist deutlich ausgeprägt. Füße zeigen keine Erfrierungszeichen, wie häufig bei den Freilebenden. Gefieder sieht auch gut aus.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt im Raum Koblenz eine wildlebende Population gibt? Falls ja, gibt es weitere Anzeichen, an die man sich halten kann, ob er wildlebend ist oder aus Gefangenschaft kommt?
 
Moin, Moin,
bei Koblenz hab ich nur Gerüchte aber nix belegtes. Aber sie streuen zur Zeit, d.h. Koblenz könnte durchaus sein. Wichtiger Anhaltspunkt: die Farbe. Hast du ein Foto?

Gruesse,
Detlev
 
Hab leider keins, werde mir aber eins schicken lassen und dann einstellen.
 
Habe gerade eines bekommen. Morgen bekomme ich noch mehr, ist aber wohl sehr schwer ihn zu fotografieren, da er sofort zurückschreckt.
 

Anhänge

  • caruso 001.jpg
    caruso 001.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 54
Hier die restlichen Fotos von heute.
Kann man aufgrund der Gefiederfarbe was sagen?
 

Anhänge

  • caruso 005.jpg
    caruso 005.jpg
    18 KB · Aufrufe: 27
  • caruso 007.jpg
    caruso 007.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 30
  • caruso 013.jpg
    caruso 013.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 29
Was würdet ihr denn jetzt sagen was man machen soll :?.
Ist es ein Halsi aus Gefangenschaft, würde er wohl draußen nicht unbedingt über lange Zeit überleben, ist es aber einer von den wilden, dann wäre es reine Quälerei ihn in Gefangenschaft zu halten.
Hätte denn jemand die Möglichkeit den Kleinen aufzunehmen? Am besten jemand, der sich mit den freilebenden auskennt, so dass derjenige nochmal genau guckt, denn das TH wird da nicht weiter kommen.
Denn es muss auf jeden Fall ein neues Zuhause für ihn her, egal ob draußen oder in Gefangenschaft.
 
Thema: Freilebende Halsis im Raum Koblenz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben