Umfärbung der Iris

Diskutiere Umfärbung der Iris im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ins Edelsittichforum! Nachdem ich im Juni einen jungen Großen Alexander bekam, folgte sogleich eine kleine Henne - jetzt sind es vier...
F

Frau Pawelka

Mitglied
Beiträge
102
Hallo ins Edelsittichforum!

Nachdem ich im Juni einen jungen Großen Alexander bekam, folgte sogleich eine kleine Henne - jetzt sind es vier Große Alexandersittiche, die sich bei mir tummeln.

Nun eine Frage, da meine bisherigen Alexandersittich nicht als Jungvögel zu mir kamen: wann färbt sich die Iris von dunkel auf hell? Noch bedient zumindest der Junghahn das komplette Kindchenschema, die Henne, weil von den Nestgeschwistern stark gerupft, bedient hingegen optisch eher die Oma-Kategorie :zwinker:.

Danke im Voraus, Grüße, Anja.
 
Hallo Anja!

Bei meinem Großen ist die Iris schon komplett umgefärbt. Er ist über 2 Jahre alt.

Ich habe es nicht genau verfolgt, aber ich denke dass die Umfärbung mit etwa 1,5 bis 2 Jahren vollständig ist.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

dankeschön - auf Dich hatte ich gezählt, da Du ja ebenfalls einen jungen (jetzt nicht mehr ganz so jungen) Hahn hast.

Der Halsband/Alex-Mischling hatte die weiße Iris schon, als ich ihn 3/4-jährig bekam, meine verstorbene Alex-Dame war ca. 2,5 Jahre und es blitzte auch schon das kalte weiß Auge.

Die beiden Youngsters sind 5 Monate (der schöne Ludwig) und 4 Monate (Luise, Bürstchen genannt) alt, Madame versteht es aber bereits vortrefflich mit bösen Augen und bösen Köpfen aufzuwarten...

Anbei etwas Bildmaterial. Grüße, Anja.
 

Anhänge

  • aaj-8716273451216748380.jpg
    aaj-8716273451216748380.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 27
  • aaj-8716273451216748336.jpg
    aaj-8716273451216748336.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 27
Thema: Umfärbung der Iris

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.562
oliver s
oliver s
Fluffballs
Antworten
13
Aufrufe
990
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
sittichcop
Antworten
0
Aufrufe
1.147
sittichcop
sittichcop
B
Antworten
0
Aufrufe
1.091
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben