Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Dieser Alexandersittich wurde im Tierheim abgegeben: Was könnt ihr mir über diesen Vogel sagen (Geschlecht? Großer oder kleiner...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Dieser Alexandersittich wurde im Tierheim abgegeben:

http://www.abload.de/img/alexandersittich24.09dm.jpg


Was könnt ihr mir über diesen Vogel sagen (Geschlecht? Großer oder kleiner Alexander?)

Ich werde den Vogel auch in die Vermittlung einstellen. Könnt ihr bitte beratend zur Seite stehen? Ich kenne mich mit der Vogelart leider noch nicht aus.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Kleiner Alexandersittich oder auch Halsbandsittich. Ohne das Alter zu kennen, würde ich spontan sagen, eine Henne. Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was auf dem Ring steht, dann lässt sich das Geschlecht leichter sagen.

Hübsches Tier, wirkt nur etwas durch den Wind.
 
Danke für deine Hilfe. :)

Der Vogel ist etwa 6 Jahre jung.
Welche Hinweise auf dem Ring lassen denn auf das Geschlecht deuten?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Direkt gar keine. Aber durch den Ring erfährt man das Alter. Und durch das Alter lässt sich das Geschlecht recht leicht erkennen. Wäre der Vogel jünger als zwei Jahre, lässt sich das Geschlecht nur über einen DNA Test sicher feststellen. Bei sechs Jahren ist es eindeutig eine Henne, weil das Halsband fehlt, welches wiederum nur die Hähne haben.

Da Hennen recht beliebt sind und eine blaue eigentlich noch ein bißchen mehr, dürfte es kein Problem werden, sie an einen Halter mit Halsbändern zu vermitteln.
 
Super!!! Dann hoffe ich, dass sie schnell ein schönes Zuhause findet!!! :zustimm:

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Irgendwie regt sich gar kein Interesse an der Henne. :traurig:

Kennt ihr denn niemanden, der ein schönes Zuhause für sie hat?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Liebe Elsbeth,

die Henne ist wirklich hübsch. Bei mir wäre sie aber das 3. Rad am Wagen und dann bräuchte ich einen Hahn und wenn die 2 Paare nicht harmonieren....
Eine erneute Abgabe hat die Kleine nicht verdient.

Hilfreich wäre auch die Angabe des Standorts der Henne.
Und wie zurtraulich sie ist. Unter Umständen könnte sie ja auch zu einem Hahn in offene Zimmerhaltung.

Immer mal wieder hochladen und auch bei brids-r-fun in die Vogelvermittlung einstellen.

LG Linda
 
Hallo Linda,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Die Henne ist auch in der Vermittlungsrubrik zu finden, aber ich fass die mir bekannten Daten mal hier zusammen:

Standort: Duisburger Tierheim
Alter: 6 Jahre
Gesundheitszustand: nicht geprüft, aber Federkleid super und ansonsten auch sehr gepflegter Vogel.
Verhalten zum Menschen: relativ zutraulich, nimmt Hirse aus den Hand, zeigt große Neugier
Vermittlung: mit Schutzvertrag in artgerechte Haltung

Sie wurde zusammen mit einem Mönchssittich gehalten und zur selben Zeit im TH abgegeben.
Der Mönch dominiert diese Henne sehr stark. Es ist keine glückliche Konstellation!!! :nene:

Von daher hoffe ich auch auf eine gute und zügige Vermittlung.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Duisburg ist sogar fast in der Nähe, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich bei meinen vier Geiern noch eine Henne und dann relativ bald einen weiteren Hahn unterbringen sollte. Wir wissen schon jetzt kaum noch, wohin mit den Verbrechern. Obwohl eine gesunde blaue Henne wirklich toll wäre. :(
 
Partnervogel

Hallo Elsbeth,

habe durch Zufall mitbekommen das Sie die Halsbanddame die oben auf dem Bild zu sehen ist Vermitteln. Ich bräuchte eine blaue Henne im zrf alter für meinen bereits vorhandenen oliven Hahn der 3 Jahre alt ist und verzweifelt nach einer Partnerin sucht:trost:
Sie würde in einer großen Voliere ihren Platz finden.
Da gibt es allerdings noch ein Handycap würden Sie die Dame auch Verschicken?
Würde mich über eine Positive Zusage Ihrerseits sehr freuen.
 
Bilder meiner Voli

Hallo Elsbeth,

da es ja per e-mail nicht geklappt hat die Bilder zu verschicken habe ich mir gedacht ich stell sie ins Forum. Aber wie schon gesagt ist meine Voli im Moment im Umbau (Wände verputzen+streichen). Hoffe Sie können sich dadurch ein Bild machen, da es ja auf Bildern immer kleiner wirkt wie es in Wirklichkeit ist. Hoffe das es Ihnen zusagt.:zwinker:

P8090033.jpg

P8090034.jpg

P8090036.jpg
 
...können die Vögel auch mal an die frische Luft in eine Außenvoliere?
Auf den Bildern sieht es nach Keller aus- Sorry wenn ich falsch gekuckt habe.
 
Außenvoliere

Im Moment sind alle Vögel noch im Keller, daß hast du richtig erkannt, aber eine Außenvoliere folgt nächsten Frühjahr die wird 2 x 5 Meter groß. In der Innenvoliere sind aber genügend Tageslichtlampen angebracht, da ist es auch Taghell drinnen. Die Bilder wurden nur schon in der dämmerung aufgenommen.
 
Hallo Manuela,

ich werde dem TH die Fotos weiterleiten.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

ja ist gut. Meldet sich dann das TH bei mir oder DU? Wegen zu oder Absage. Hoffe mal das es klappt ist nämlich ein sehr schönes Tier ; )
 
Thema: Alexandersittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
732
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.644
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.790
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.990
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
926
kleinwilli1
K
Zurück
Oben